20. April 2024, 05:37:23 Uhr

Auflösung ändern

Begonnen von Ma_OU!, 13. Juni 2006, 15:31:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ma_OU!

Moin,

ich hätte da nur eine ganz kleine frage: ist es möglich bei meinem bildschirm (Samsung Syncmaster 930 bf 19'') die auflösungzb bei spielen höher als 1280x1024 zu setzen? weil bei meinem alten röhrenmonitor (17'') konnte ich die auch höher setzen nur dass wahr das bild halt geschrumpft also dass an den seiten schwarze balken waren


LeMurmel

Jede Auflösung, die von der nativen Auflösung des TFTs abweicht, führt zwangläufig zu einer unscharfen Darstellung. (Stichwort: Interpolation)
Ausserdem macht es keinen Sinn die Auflösung bei eine TFT höher als die native Auflösung zu stellen, weil halt in diesem Fall nur 1280x1024 physikalische Bildpunkte zur Verfügung stehen.

Bei einem CRT-Monitor ist das etwas anderes, weil dort eine Loch-/Streifenmaske verbaut ist. Dadurch sind mehrere Auflösungen möglich, wobei in einem bestimmten Auflösungsbereich die beste Bildqualität erreicht wird (beim 17"-CRT liegt dieser Bereich meistens zwischen 1024x768 und 1280x960)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Ma_OU!

aso das heisst also im klartext: nein????

LeMurmel

Ob es geht weiss ich nicht, kann's mir aber nicht vorstellen.

Aber sinnvoll ist es auf keinen Fall.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Krankerippe

Nein, häher als nativ geht nicht, da blockt allein schon der Treiber.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Masso

Zitat von: Krankerippe am 13. Juni 2006, 23:25:53 Uhr
Nein, häher als nativ geht nicht, da blockt allein schon der Treiber.

Richtig, er wird zwar versuchen, die auflösung anzuzeigen, aber wird wohl die meldung out of range oder sowas auswerfen und dann sich wieder auf die alte auflösung zurücksetzen, vondaher haste wohl pech gehabt
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Helper

so ist es.

musst dich halt damit zufrieden geben.

;)
Was für ein Mann ist ein Mann der die Welt nicht Verbessern kann.

Ich liebe den Film Königreich der Himmel

Ma_OU!

naja is auch ncih so schlimm war auch hauptsächlich wegen der inkompatiblität von AA zu HDRR

EmEiBi

Kannst dir doch ne Voodoo einbauen und die Auflösung aus 800x600 stellen... die is wenigstens noch schön leise  ;D

Ma_OU!

Muhahahahahaha :sowas: auf solche beiträge kann ich echt verzichten ich bleib lieber bei meiner 7900 gtx