1. Festplatte wird nicht erkannt wenn die 2. angeschlossen wird...?

Begonnen von BlackSheep, 11. Juni 2003, 13:47:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlackSheep

Guten Tag,

ich hab ein dickes Problem mit meinen Festplatten.
Ich habe eine IBM 80 GB Festplatte (Hauptplatte) und eine neue Western Digital 120 GB Platte. Als ich die 120er das erste mal angeschlossen habe lief alles ohne probleme. Ich habe tagelang keine probleme gehabt. Nun hab ich einmal neugestartet und plötzlich wird meine 1. (also die IBM) nicht mehr erkannt. Schließe ich aber die Western Digital ab, wird die IBM erkannt.

Wie kann ich das Problem beheben? Liegt es einfach nur am IDE Kabel oder hat es tiefergehendere Gründe?

THX for help

BLACK SHEEP

TMK

...sind die Jumper richtig gesetzt, testweise auch Cable-Select mal einstellen.


BlackSheep

Ja, die Jumper sind richtig gesetzt, vorher lief es ja auch, bis zu dem besagten Neustart.

Es ist ja nicht so, das ich nie neustarte, ich hab einige male zuvor gestartet usw. , aber nie hat die Platte (bzw. die Platten) solchen Stress gemacht.


Cable-Select? Ist das eine Jumper Belegung?

TMK

Jep...an der Festplatte gibt es normal Master/Slave und Cable-Select, wo er dann automatisch "Master oder Slave" den Platten zuweist.

Das Problem ist aber wirklich komisch, falls Du noch ein anderes IDE-Kabel hast, dieses auch testen.

BlackSheep

11. Juni 2003, 16:16:56 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2003, 00:00:25 Uhr von BlackSheep
Nein, ich habe leider kein anderes IDE Kabel mehr hier, werde mir aber morgen ein neues kaufen (heute hat mein Händler leider geschlossen).

Danke für deine Hilfe, das mit Cable-Select habe ich gerade auch ausprobiert, es geht leider nicht.


---> Edit <---

Ich hab ein neues Kabel bekommen können-> Funktioniert trotzdem nicht. Könnte es am Netzteil liegen? Etwas anderes fällt mir beim besten willen nicht mehr ein.

---> Edit_2 <---

Ich habs jetzt mit hilfe eines Freundes hinbekommen. Danke trotzdem :)

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

BlackSheep

Ehrlich gesagt wüsste ich das auch gern. Mein Kumpel hat mir nur geraten, mal n bisschen mit den IDE Kabeln rumzuspielen. Das hab ich dann getan und irgendwann hats funktioniert -ggg-

Ich hab nun folgende Konstellation:

1. IDE Kabel : Master = 1. Platte
                     Slave = 1. CD Laufwerk
2. IDE Kabel: Master = 2. Platte
                      Slave = 2. CD Laufwerk

Anstatt das die Platten an einem Kabel und die Laufwerke an einem Kabel hingen...naja, so klappts :)

Mitlerweile ist auch ein Raid Controller mit drin und ne 3. Platte -gg-