28. März 2024, 14:12:59 Uhr

pRivate Lan

Begonnen von LuRana, 13. Juni 2006, 23:55:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

HeLLoo

Also Paar Freunde und ich wollen in nexter time mal ne Private Lan machen, mal nWochenende durchmachen und zocken

nun hab ich das noch nie gemacht..

paar fragen hab ich da.. u.z:
was wird den so benötigt...
ich mein wir brauchen ja n'teil wo wir unsere computer alle zusammen verbinden können
nen Hub oder Switch oder sowas..
was genau brauch ich da bzw wo bekommich den günstig her.. bzw wenn wir uns einen kaufen welchen? auf was achten?

Also in so nem Fall schließen wir ja durch o hub ja unsere pc an ein eigenes netzwerk an..
wenn wir dann also spielen wollen, brauchen wir dazua kein internet?! klar vorausgesetz wir wollen nicht als team im net online gegen andere zocken..

zu den Spielen? was wird den so häufig auf Lan'z gerne gespielt bzw was sind soo paar Spiele die man so spielen könnte zusammen?
ich hät so an COD2, CS, WOW gedacht.. was gibtz da noch SpellForce 2?

Und wie siehtz eig mit den Spieln aus? muss Jeder einzelen Jedes spiel haben, denn ich denk mir da wir nicht online zocken braucht man ja kein online key.. und somit könnte man ja ein vorhandenes spiel auf jedem rechner installieren.. oder ist das verboten?

bzw gibtz da ne andere lösung ne Externe hdd zu wo alle spiele drauf sind und di mit anz eig. netzwerk anschließen und auf von der aus dann jeder von seinem rechner aus durchz netzwerk auf das spiel zugreifen kann..

Und wie siehtz mim Strom aus? ich mein braucht man da auch irgendwas spezielles zur sicherheit, oder nur 3 fette verteile rein inz zimmer wo vl 3 steckdosen sind und die stecker rein jeweilz ein von monitor und ein vom rechner sind ja bei ca 10 leuten ja schon 20 stromsauger..

mhh mehr fällt mir grad nicht mehr ein.. vl später

vl habt ihr noch paar tippz für mich was ich machen sollte mir besorgen sollte bzw nicht tun sollte vermeiden sollte.. anscheind wird geplant sein dies öfters mal zu starten da wir ja alle ( schulkamaraden ) nach da matura nicht wircklcih viel zu tun ham :p

mfg
Iblis
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LeMurmel

Als Netzwerk"verbinder" würde ich einen Switch empfehlen. Beim Hub wird die Bandbreite auf alle User aufgeteilt, dementsprechend wenig Bandbreite hat dann jeder User. Beim Switch kann jeder mit voller Geschwindigkeit aufs Netzwerk zugreifen. Wenn also User A bei User B saugt, können die anderen trotzdem ungestört zocken.

Thema Strom: hmm.. 10 stromhungrige Leute ... sollte eigentlich gehen. Unser Rekord lag bisher bei 10 Leuten, allerdings davon 2 Mann mit Laptop. Also der Stromzähler hatte den Tag 'nen neuen Geschwindigkeitsrekord erreicht :D
Auf jeden Fall drauf schauen, dass nicht nur eine Sicherung belastet wird. Einfach mal in den Sicherungskasten schauen, da ist meistens beschriftet wofür die einzelnen Sicherungen sind. Empfehlenswert sind hierbei u.a. die Steckdosen in der Küche, weil die normalerweise kräftiger abgesichert sind. Dann gibts meistens neben jeder Tür noch 'ne einzelne Steckdose. Die sind nach DIN-Vorschrift für'n Staubsauger extra abgesichert. (Also alle Staubi-Steckdosen teilen sich eine gemeinsame Sicherung unabhängig davon, in welchen Raum die sich befinden)

Spiele und Kopiergeschichten: Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Age Of Mythology kann eine Orginal-CD mit 3 Leuten gezockt werden. Der 4. Spieler brauch dann wieder eine andere Seriennummer, usw... Bei UT2004 gibt's 'nen offiziellen NoCD-Patch, ich weiss aber nicht wieviel Leute mit der gleichen Seriennummer zocken können. Bei anderen Spielen: keine Ahnung :(
Solange kein Kopierschutz ausgehebelt wird, ist es auch nicht illegal (meine Meinung). Die Spiele sollten nach der LAN dann aber auch wieder deinstalliert werden.
Internet wird nicht benötigt. Auch nicht bei CS:S und Co.

sonstige Tipps:
- Steaks und so'n Zeugs einkaufen, weil LAN ohne Grillen is langweilig.
- niedrigprozentige alkoholische Getränke (Cola-Bier & Co.) verlängern die Spielfähigkeit ;D
- ausreichend Snacks für Lade- und Spielpausen besorgen.


So, genug geschrieben :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LuRana

kann mir wer nen geeigneten 16port switch empfehlen, der nicht so viel kostet..
bzw was für einen solt ich nehmen hab da wa sgsehn mit 16x100 oder 1000 oder 10 :S? kein plan
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LeMurmel

14. Juni 2006, 19:27:51 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2006, 19:32:08 Uhr von ^birdy^
Zum Zocken sind 100Mbit/s mehr als ausreichend.

Einen 16Port-Switch in der 10/100Mbit-Klasse bekommt man ab ca. 45 Euro. Marke ist dabei fast egal.
Ein hervorragendes Exemplar dieser Gattung ist der D-Link DES-1016D. Kostet aber 55 bis 60 Euro.

Gigabit-Switches kosten im Schnitt 200 Euro mehr und sind für Heimanwender eigentlich weniger interessant.
Es sei denn man will einen RAID-Server o.ä. ins LAN integrieren, wovon ich in deinem Fall einfach mal nicht ausgehe ;D

[edit]
Nachtrag:
Hab eben ein preiswertes Markengerät gefunden: Asus GigaX1016D 16-Port. Preis: um die 45 Euro.
[/edit]
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.