Allgemeine Scannerfragen (Dokumentenarchivierung)

Begonnen von Mr.Ioes, 11. Juni 2003, 16:46:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

11. Juni 2003, 16:46:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2003, 18:20:14 Uhr von Mr.Ioes
Hallo,

ich will demnächst eine Menge von Dokumenten (Verträge, Schriftverkehr, DinA4-Pläne) archivieren. Dabei stellen sich mir eine Reihe von Fragen, von denen die Eine oder Andere hier beantwortet werden könnte:

1. Welcher Scannmodus ist der beste?
a) Schwarz/Weiß oder Strichzeichnung - was ist eigentlich der Unterschied?.
b) 300 oder 600dpi? Was ist für einen etwaigen Ausdruck das beste Format?
c) Gibts sonst noch Tipps?

2. Wie verwalte ich die Dokumente am besten. Ich meine ich habe auf meinen diversen Heft-CDs einige (von mir sog.) Foto-Album-Datenbanken. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Was muss ich beachten.

3. Welches Dateiformat ist für die Dokumentenarchivierung am besten?

Im übrigen bin ich für jeden Tipp dankbar, der meine Arbeit effektiver machen würde.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß - Mr.Ioes

Mr.Ioes

Hallo,

hab´ gerade eine Seite mit 3 Dateiformaten, nämlich BMP, TIF (direkt über den "scanGear") und JPG (über Adobe PDF-Writer), jeweils mit 300 und 600 dpi gescannt, gespeichert und ausgedruckt. Scannmodus schwarz/weiss. Druckereinstellung bei meinem HP 930C Tintenstrahldrcker - Druckereinstellung: optimal, in Graustufen - nur schwarz - drucken, wenig Tinte.

Ergibnis:
a) Ausdruck: Kaum Unterschiede. Nach längerer Betrachtung (ohne Lupe oder so was) erkenne ich, dass die Buchstaben bei dem 600dpi-scann etwas weniger ausgefranzt sind. Auch erscheinen mir die "JPG-Buchstaben" gegenüber den "BMP- und TIF-Buchstaben" ein ganz klein wenig unschäfer.  

b) Dateigröße:
BMP 300dpi:  1.069KB - 600dpi: 4.276KB
TIF  300dpi:  1.063KB - 600dpi: 4.258KB
JPG 300dpi:  1.667KB - 600dpi: 4.615KB

c) Scannzeit habe ich nicht gestoppt (habe bei meinem Scanner ohnehin ein Treiberproblem, trotz USB2.0Fähigkeit werden die Daten nur im USB1.0-Modus übertragen).

Ich denke, dass die überpropotional geringere Dateigröße und der demgegenüber doch relativ geringere Unterschied beim Ausdruck für 300dpi spricht. Im übrigen werde ich mich wohl für das TIF-Format entscheiden, weil mir jemand gesagt hat das wäre "besser". Welches Format würdet Ihr nehmen?

Ok - muss jetzt weitermachen. Wenn sich noch was neues ergibt halte ich euch auf´m laufenden.

Gruß - Mr.Ioes

Mr.Ioes

Ups erst jetzt habe ich ein Dokument im pdf-Format abgespeichert, und zwar mit nur 83KB. Die Qualität ist ausreichend.

Kann mir jemand erklären, warum das .pdf-Fromat nur so wenig Platz braucht.

Gruß - Mr.Ioes

TMK

12. Juni 2003, 22:38:13 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2003, 22:38:37 Uhr von TMK
...ist von Adobe ein speziell entwickeltes Format um Texte, Bilder...usw. zu komprimieren, vom Prinzip her vergleichbar mit "MP3-Audio"-Dateien.