Wie erkennt ein Script,dass es sich um ein "New post" handelt

Begonnen von ventrix, 15. Juni 2006, 18:06:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ventrix

15. Juni 2006, 18:06:15 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2006, 18:33:34 Uhr von ventrix
Ich habe vor für mein cms ein Message system bzw. auch Forum zu programmieren.

Das einzige Problem, das ich habe ist die Anzeige, wenn man eine neue Nachricht bekommt.
Wie erkennt das Script, das der bestimmte User eine neue Message bekam und dieses auch signalisiert wird. Und wenn er sie liest, das natürlich als gelesen makiert wird.
Ist eines der einzigen Problem für die ich keine Lösung/Erklärung finde.

Gibt es dafür ein Tutorial oder hat evtl. jemand ein Beispiel dafür?

Wär euch sehr verbunden :/

Ich bin kein Neuling, deshalb würden auch Andeuteungen oder kleine Beispiele reichen

Gudi

möglichkeit 1:
in einem cookie (also auf user-seite) den zeitpunkt des letzten besuchs speichern. hat den vorteil, dass du das (auf server-seite) nicht für jeden user speichern musst.

möglichkeit 2:
du speicherst in deiner datenbank für jeden registrierten benutzer, wann er das letzte mal auf der seite war. nachteil: funktioniert nur für registrierte benutzer. vorteil: es ist egal, von welchem rechner der benutzer sich einloggt und die seite besucht.

möglichkeit 3:
für registrierte benutzer speicherst du das in der datenbank ab, welche postings gelesen worden sind und welche nicht (so, wie das in diesem forum passiert). nachteil: viele daten, die zu speichern sind... da sollte man sich eine gute strategie ausdenken, ansonsten quillt einem die db über.

das sind so die 3 möglichkeiten, die mir einfallen (von kombinationsmöglichkeiten untereinander mal ausgenommen).

ventrix

Ich hab mir das auch noch so gedacht.

Bei einer abgesendeten msg zB. schreibt man automatisch in die DB ne 1.
Wenn die Messages abgerufen werden, wird mit einer if Abfrage überprüft, ob da eine 1 steht (dann wird "new post" ausgegeben) oder schon eine 0. Beim Aufrufen einer message (oder "mark all msgs read") wirds direkt auf 0 gesetzt.
Bei einem Message system eigentlich ausreichend, da es eh für registrierte User ist und nicht sehr umfangreich.
Also eigentlich deine Möglichkeit 3.
Was ich mir für ein Forum nicht vorstellen kann, da es ja keine persönliche Nachricht ist.

Gudi

Zitat von: ventrix am 16. Juni 2006, 18:33:15 Uhr
Was ich mir für ein Forum nicht vorstellen kann, da es ja keine persönliche Nachricht ist.

in dem fall wird das ebend alles für jeden user und für jeden beitrag gespeichert. (schon ein wenig cleverer, aber prinzipiell auf die art... ;))