Pc geht garnicht mehr

Begonnen von Herr Vorragend, 15. Juni 2006, 23:03:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herr Vorragend

Hallo alle zusammen!

Tja ich kam grad nach ein paar Minuten wieder zu meinem Rechner und siehe da, er war komplett aus. Geht natürlich auch nicht mehr an.
CPU und Mainboard sehen eigentlich unversehrt aus und der Rechner geht wie gesagt garnicht an. Also auch kein Piepston ;)

Was denkt ihr wird es sein? Netzteil?

Gruß und Danke schonmal!

Nyls

Bei mir waren es mal genau die gleichen Symptome und da war es das Netzteil. Hast du vielleicht die Möglichkeit das zu testen?!

Herr Vorragend

Nicht wirklich, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es sonst sein könnte. Der Rechner ist keine 1,5 Jahre alt...

Masso

klingt echt nach netzteil...
Ansonsten zieh mal den ram raus und schau wann dann passiert, ansonsten teile in anderen pc testen  :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Jupp

hi habe vor 2 tagen (fast) das gleiche Problem:

ich habe ein asus a8v-e deluxe mit nem athlon 64 3000 und 2x512 ram. der pc startet nicht. wenn ich das netzteil aus und wieder einschalte, dann zuckt der lüfter nur kurz...netzteil kann es aber nicht sein, denn ich habe ein neues getestet und das alte an nem anderen rechner beide tuns. außerdem habe ich die ram riegel gegeneinander getestet, heißt abwechselnd einen raus. hab ich mir also auch noch mal ein neues board gekauft: msi k8n neo-4 f....selben symptome...

kann einer helfen?

gruß jupp

Schwermetaller

Entschuldige bitte folgende Frage, ihr Sinngehalt ist aber als Fehlerursache häufig anzutreffen: Den 4-pin 12V ATX-Stecker für die Stromversorgung der CPU hast du nicht vergessen?

Wie sieht es sonst aus, wenn du mal versuchst, nur Board, CPU (incl. Kühler versteht sich), RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses am Netzteil zu betreiben? Dazu die besagten Komponenten außerhalb auf einer weichen Unterlage (die den Mainboards im Verkaufskarton beiliegt, ist prädestiniert dafür) aufbauen und die 2 Pins des Power-Switches z.B. mit einer Schraubendreherklinge kurz brücken. Startet die Kiste jetzt?

Generell noch: Gibt es Pieptöne seitens des BIOS (optional bei Asus-Boards: Ansagen über den Lautsprecher)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Jupp

hehe...der stecker war schon angeschlossen.... :-)
aber muss ja auch ausgeschlossen werden.

aber die idee mit dem board außerhalb des gehäuses ist schon gut...hatte ich auch schon, denn die probleme traten immer im gleichen gehäuse auf...ist ein chieftec bigtower...
hatte gestern abend nur keine zeit/lust mehr...heute abend nach der arbeit werd ichs machen...ich geb bescheid...

ps.: wie gesagt...der lüfter zuckt nur kurz das wars...pieptone gabs keine...deshalb schließe ich auch ram aus...

wie sieht das mit der cpu aus wenn sie defekt ist (hatte den fall noch nie!) wie würde sich das bemerkbar machen...startet er noch, also dreht der lüfter? würde das graka fenster am anfang eingeblendet?

Jupp

also...letztendlich wars die grafikkarte....obwohl ich immer dachte, wenn die grafikkarte kaputt ist, dann fährt der pc trotzdem hoch bzw. der lüfter beginnt normal zu drehen...echt komisch...


hauptsache läuft wieder!

Schwermetaller

Möglicherweise hat die Grafikkarte das Netzteil derart provoziert, dass hier mittlerweile recht häufig anzutreffende Schutzmechanismen gegriffen haben. Dann ist es mit der weiteren Stromzufuhr ja Essig... ;) Ist aber auch bloß ne Vermutung aus der Ferne.

Zitat von: Jupp am 21. Januar 2007, 20:07:25 Uhr
hauptsache läuft wieder!

Da kann man nur zustimmen! :)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?