Sapphire Radeon X1800XT Pixel Pipelines freigeschalten !!!

Begonnen von flexcon, 17. Juni 2006, 11:57:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flexcon

hi leute ich habe mal eine frage ich habe mir diese grafikkarte geholt http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4A& und wollte frage weil ein freund gesagt hat da sind nicht alle Pixel Pipelines freigeschalten.hat jemand eine ahnung wie ich die jetzt frei schalte.
thx
mfg felixone
cu

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

DocFellatio

ich müsst mich jetzt total irren, aber was will man bei 16 Pipes noch freischalten?! Die x1900xtx hat auch "nur" 16 Pipes. Da is nichts freizuschalten!

Man kann manchmal die x1800gto´s freischalten, aber die XT war schon die Größte dieser Serie.


siL3x`

Die X1800XT ist die High-End Karte der Xx8xx Reihe. Dort muss nix mehr gemacht werden.

greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

amd80

17. Juni 2006, 23:29:55 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 23:32:14 Uhr von amd80
Die x 1800XT hat 16 Pipelines und mehr gab es auch nicht bei den x1800 Modellen. Es gibt nur noch die x1800xt mit 512MB oder mit 256MB.

Also da gibt es nichts was man freischalten könnte.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

Delta9

Du kannst aber übertakten! Dann haste die Leistung einer PE!

Gruß

Skypename: psychedelicvoice

amd80

nicht ganz weil er die 256 MB Version hat. Und da er die 256MB Version hat funktioniert das auch nicht mit dem BIOS.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

Delta9

Stimmt habe übersehen, das er die 256 MB Version hat!

Jedoch kann man trotzdem ohne bedenken übertakten!

Gruß

Skypename: psychedelicvoice

flexcon

hallo
das wusste ich nicht das man da nichts mehr freischalten brauch.
aber ich weiß von einem freund der hat sich die "ati x800gto full" geholt und da sind auch nicht alle freigeschalten.

mit welchem programm kann ich die karte übertackten.
schickt mir mal bitte ein link.

mfg felixone
cu
O0

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

siL3x`

X800 ist ja auch net die high end karte der baureihe sondern die x850 xt pe, versuch es mal mit dem ati tool.

greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gschissenberger

gto hat ja auch nur 12 (von 16) pipes aktiviert ;)

und bei manchen sind die restlichen pipes eben nur softwaremässig deaktiviert,
und die kann man dann eben freischalten.

zum takten von atikarten empfehle ich das atitool:
http://www.techpowerup.com/atitool/
mein rechner  


Delta9

Falls du jedoch noch nie ne Karte übertaktet hast, solltest du dich vorher ein wenig informieren!

Kannst ruhig fragen, oder eben über google ein wenig informieren!


Ein paar Sachen aber vorsichtshalber trotzdem:

Immer in kleinen (5Mhz) Schritten den Chip- u. Speichertakt erhöhen, jedoch auch auf Stabilität prüfen z.b. mit 3D Mark 03/05/06.

Dabei die Temperaturen immer im Auge behalten! Sollten bei 3D Mark Bildfehler (Artefakte) kommen, Benchmark abbrechen und eben Speicher und Chiptakt

um 10 Mhz verringern, dann hast ca. den max. stable Takt bei der Karte ermittelt.

Vorraussetzung zum übertakten ist außer ner guten Gehäusekühlung auch ein relativ starkes Netzteil! Sollte halt Reserven haben, da sich die Stromaufnahme erhöht!

Mit dem ATI Tool kannste auf aut. Artefakt Scannen (oder so ähnlich) klicken, was aber meiner Meinung nach aber nicht sehr genau arbeitet! Lieber von Hand übertakten.

Hier ein paar Proggies/Tools zum übertakten: ATI TOOL, RIVA TUNER, RAD CLOCKER, POWERSTRIP.......etc.

Naja, sobald Bildfehler mit dem Standartkühler auftreten, ist halt nicht zwangsweisse ende, Kühlung ist das um und auf beim übertakten, ob jetzt CPU oder eben wie

hier die GPU! Du kannst, falls keine Wasserkühlung vorhanden, den Standartkühler mit nem Silencer oder vergleichbares von Zalman austauschen (Achtung!: Garantieverlust)

um noch etwas höher takten zu können! Oder eben mit Wasser kühlen, was am sinnvollsten wäre um die Temperaturen in einer angenehmen Position zu halten!

Naja, und dann kann man mit gewissen Tools noch die Ram-Latenzen deiner Graka schärfer machen, die Chip und Speicherspannung erhöhen......etc.!

Aber davon rate ich mal lieber vorher ab, ohne grundlegende Kenntnisse!

Gruß

Skypename: psychedelicvoice