Wie bau ich mir nen mail server auf?

Begonnen von garlian, 17. Juni 2006, 15:01:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

garlian

Hallo

Ich würde mir gerne einen mail server aufbauen was brauch ich dafür?

jcliedke

Für Dich Privat, plus Familie oder für eine Firma?
Welches Betriebssystem darf's sein? Wieviel Ehrfahrung hast Du mit den Betriebsystemen (Verwaltung)?
Wie ist den Internetzugang, wird der Mailserver eine Feste Öffentliche IP haben?

CU Carsten

garlian

Ich versuch mal so gut ich kann darauf zu antworten^^

Nutzen:
Es soll lediglich für mein Forum sein es geht dabei um eine Mail weiterleitung bei der Registration!

Betriebssystem:
Ich benutzte WIN XP Home Edition!
Naja ich betreibe nebenbei einen http Server(web server)
Und einen FTP Server!

Meine Erfahrungen:
Ich weiß nicht womit sie darauf hinaus wollen?

Internetzugang:
DSL 6000

IP:
Es ist eine Dynamische IP weil mein PC(Server) keine feste IP hat.

jcliedke

Mit deiner Dynamischen IP wirst Du schon das erste Problem haben,
Viele Mailserver nehmen inzwischen keine fremden Mails von Dynamischen Einwahl-Zugängen an.
Versuch es eher mit einem Mail-Account von einem Freemailer über deren Server zu verschicken.

Dachte an richtige Mailserver wie Sendmail, Postfix, Microsoft Exchange, Lotus Domino oder Novell GroupWise und Co.
Setz gerade nen Mailserver für meinen Arbeitgeber auf, und bin daher etwas tiefer in der Materie drin.

CU Carsten

garlian

Ähm mein Kollege hat aber auch nen mail server aufgebaut
und zwar auch mit einer dynamischen IP und bei ihm funktioniert alles einwandfrei
(leider ist der zurzeit im Urlaub) und stören will ich den auch nicht gerade^^

Will halt unabhängig sein^^

Helper

17. Juni 2006, 17:35:43 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 17:37:56 Uhr von Helper
genau, ich gebe jcliedke völlig recht.

versuchs mal auf www.gmx.de und registrier dich dort.
würd dir empfehlen den 1GB zu nehmen.
der is kostenlos.
das andere brauchst du gar nicht.
ich bin schon 2jahre bei gmx und hab nur 7MB voll.

:victory: :victory: :victory: :victory:
Was für ein Mann ist ein Mann der die Welt nicht Verbessern kann.

Ich liebe den Film Königreich der Himmel

jcliedke

Von mir aus versuch es,  Ich versuch Dir nur Tips zu geben.

In der CT 20 aus 2002 gab es auf Seite 128 mal einen Artikel eines einfachen News- und Mailservers unter Windows namens Hamster.
Google dürfte da weiter helfen.

Aber in Zeiten wo Bot-Netze die Provider mit Spam eindecken werden nun mal immer mehr abwehrmassnamen ergriffen.
Als erstes kann es sein das dein Gegenüber die Mail nicht annimmt weil der Mailserver von einer IP kommt die in einer Dial-Up Blacklist (DUL) stehen.
Bei meinen Versuchen mails an GMX zu verschicken bekahm ich die Meldung das der Mailserver schon ablehnte weil ich einen Dial-Up zugang benutzt hatte.

Das nächste ist, das vielleicht der Rechnername (deines Mailservers) nicht mit der IP-Adresse übereinstimmt.
Auch das ist ein Kriterium um Verbindungen zu verbieten.

CU Carsten