AthlonXP 3000+ Barton mit ASUS Board übertakten

Begonnen von Revelator, 17. Juni 2006, 18:46:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revelator

17. Juni 2006, 18:46:36 Uhr Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 18:57:56 Uhr von Revelator
Hi,

bin neu hier im Forum ... seid mir gegrüßt  ;)

Hab da auch gleich mal eine oder mehrere wichtige Fragen!

Wollte gerne mein System mal übertakten um zu schaun was da noch so geht, hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben?!

Hier erstmal mein System:

AMD Athlon XP 3000+(Barton Kern) mit 400 FSB (ungelockt)
ASUS A7V600-X Mainboard 400 FSB / BIOS Revision 1008
2 x 512 MB Ram Infineon PC 3200 mit Ram-Freezer
Albatron GeForce 6600GT mit Zalman VF 700 CU und HSI Chipsatzkühler
Zalman North Bridge Kühler ZM-NB 47 J
Lüftersteuerung Aerocool CoolWatch
Thermaltake Sonic Tower mit zwei 120mm Aluminium-Lüftern (einer davon kühlt gleichzeitig noch etwas die Ram-Freezer da er direkten Kontakt hat)
3 x 80er Lüfter vorn
2 x 80er Lüfter hinten
1 x 120er Lüfter über Netzteil

und das werkelt alles in einem

Chieftec Big Tower Dragon Serie!

Kühlung ist also ausreichend vorhanden  ;D


So, was meint Ihr nun , kann man da noch was raus holen!

Hab schonmal etwas über den FSB getaktet, und bin bis 2415 MHz gekommen/FSB 230 x 10,5 bei 1,75V Kern Spannung
Damit läuft der PC stabil mit Prime95, nach zwölf Stunden habe ich den Test abgebrochen, ohne Fehler, und die CPU Temperatur ging nie über 40Grad bei 1800 rpm beider Lüfter!

Bei weiterer erhöhung des FSB friert mir der Rechner kurz vor dem Windows Bildschirm ein.

Wenn ich den Multi verändern möchte, tut sich da garnichts?!

Habt Ihr ne Ahnung wieso das so ist?! Ist das nun schon das Ende des taktens oder geht eventuell noch mehr?!


Die GraKa ist auf 585 MHz Kern-Takt und 1,20 GHz Speicher-Takt übertaktet.
Die Temperatur ist im grünen Bereich mit max. 50 Grad bei 2500rpm

Damit habe ich bei 3DMark03  8887 Punkte. Ist der Wert ok, was meint Ihr dazu?!


Hoffe daß Ihr mir etwas sagen könnt in Bezug auf das takten der CPU und dem Grafik Benchmark


THX

gschissenberger

selbst wenn die cpu noch weiter gehen würde (2,4ghz sind eh schon nice!) gibt es 3 faktoren die gegen noch mehr sprechen:

1. der chipstz deines boards taktet den agp/pci takt mit ...somit laufen diese beiden werte bei 230fsb eh schon ungut über ihren spezifikationen.
->ungesund! ...vor allem pci karten mögen sowas garnicht!
2. infineon ram is auch nicht grad für sein oc-potential bekannt, und auch da sind 230mhz schon sehr viel. (eigendlich ein wunder)
3. machen die sockelA boards auch selten viel mehr als die 200mhz standardtakt mit.

Zitat von: Revelator am 17. Juni 2006, 18:46:36 Uhr
AMD Athlon XP 3000+(Barton Kern) mit 400 FSB (ungelockt)
wie kommst du drauf dass der unlocked is?
...wenn ja, ....solltet du den multi nach belieben erhöhen können und meine ersten 3 punkte wären egal.

selber unlocken kommt auch noch in frage:
Zitat von: gschissenberger am 16. Juni 2006, 19:14:41 Uhr
genaue mal-anleitung gibts hier:
(auch die drahtschlingensache wird hier erklärt)
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/main_workshop_d.html

zum benchmark:
...kannst du ja mal hier vergleiche einholen:
http://www.hwe-forum.de/index.php/board,39.0.html

und wenn du noch mehr rausquetschen willst:
http://www.hardwareecke.de/overclocking/benchmarktipps.php


also willkommen
und grüsze





mein rechner  


Revelator

Also PCI Karten habe ich nicht drin da ja schon Netzwerk und Sound onboard sind. Gut ok, ist ein Raid Controller drin aber dem dürfte das net viel ausmachen, hoffe ich doch, oder?!

Dachte er wäre unlocked, wenn ich mich nun nicht irre, habe ich damals anhand der Spezifikationen im Netz geschaut, und da stand er ist unlocked.


Helper

17. Juni 2006, 19:26:13 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 19:28:46 Uhr von Helper
also ich hab mich mal umgehört und herrausgekitzelt, das du nicht mehr als jetzt übertakten kannst.
also bleib bei deinen 2400 (this is doch nice)

gruß THE HELPER ;) ;) ;) ;) ;)
Was für ein Mann ist ein Mann der die Welt nicht Verbessern kann.

Ich liebe den Film Königreich der Himmel

gschissenberger

17. Juni 2006, 19:26:53 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 20:04:47 Uhr von gschissenberger
solang alles funktioniert und der raid-controller nicht unnatürlich heiss wird, passt das schon.

das die cpu unlocked is, glub ich kaum.
...war bei den "grossen" bartons einfach nichtmehr der fall...

ansonsten:
ich würd mich mit den 2,4ghz zufrieden gebn.
...is ein mehr als guter overclock für 24/7.
(hab ich mit meinem barton seinerzeit nicht zusammen bekommen!)


mein rechner  


Revelator

17. Juni 2006, 19:38:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2006, 19:31:33 Uhr von Revelator
Ist es nicht möglich das daß eine mobile CPU ist, hab ich glaube mal in dem Zusammenhang mit meiner CPU gelesen?!

"AMD Athlon XP3000+ Barton AXDA3000DKV4E AQYHA 0437CPMW"

Falls dem so wäre, kann man doch den Multi verändern.

Natürlich ist das schonmal ein ganz gutes Ergebnis, aber wie das halt so ist, ein Stückchen Schokolade macht eben Lust auf mehr!

gandal

Zitat von: Revelator am 17. Juni 2006, 19:17:02 Uhr
Also PCI Karten habe ich nicht drin da ja schon Netzwerk und Sound onboard sind. Gut ok, ist ein Raid Controller drin aber dem dürfte das net viel ausmachen, hoffe ich doch, oder?!

PCI heißt nicht unbedingt Steckkarte. Auch interne Schnittstellen sind oft so angebunden, da man sonst ja ständig andere Treiber benötigen würde. So spielt es keine Rolle, ob als Karte oder OnBoard.
Interne Kartenleser sind z.B. wie die externen Kollegen mit USB angebunden.
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

Zitat von: Revelator am 17. Juni 2006, 19:38:56 Uhr
Ist es nicht möglich das daß eine mobile CPU ist, hab ich glaube mal in dem Zusammenhang mit meiner CPU gelesen?!
"AMD Athlon XP3000+ Barton AXDA3000KV4E AQYHA"
Falls dem so wäre, kann man doch den Multi verändern.

gut möglich, klar.
...als ich das stepping gegoogled hab sind zumindest einige mobiles aufgetaucht.
->und klar, ...dann sollte der multi offen sein.

hast denn schon probiert den multi rauf zu setzten?
mein rechner  


Revelator

Ja klar, wie schon erwähnt ist da aber nichts passiert. Die Taktraten waren dieselben wie die, die ich mit dem niedrigeren Multi hatte.
Im BIOS lassen sich jede Menge Multis einstellen, nur es verändert sich nix?!

gschissenberger

na dann werden sie wohl nicht übernommen...
lade dir doch mal cpuZ runter uns schau dir an, ob sie übernommen werden...
mein rechner  


Revelator

17. Juni 2006, 20:26:58 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 20:40:05 Uhr von Revelator
Habe es bisher mit "RightMark CPU Clock Utility" ausgelesen, und da steht immer 10,5x statt der von mir eingegebenen 11,5x

Hab das Programm drauf, werde es mal damit versuchen und meld mich gleich wieder!

EDIT

Habs gerade nochmal mit cpuZ probiert, das Ergebniss ist aber das gleiche, keine Veränderung des Multiplikators, steht immer auf 10,5x

...was ist da faul, doch keine mobile?!

gschissenberger

na das is ja ganz einfach...
bei einem mobile würde bei cpuZ ja oben "athlon xp-m" stehen
mein rechner  


Revelator

hhmmm...bei Name steht AMD Athlon XP ... also doch keine mobile  :'(

und meinste denn mit so nem pin-mod oder ähnlichem kann ich den multi irgendwie freischalten?!

tyco

Ist zwar Offtopic: Aber wg. Jim Morrison +1 Rank!  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

17. Juni 2006, 21:00:13 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 21:01:55 Uhr von gschissenberger
na was noch sein könnt is, dass dein board die cpu falsch erkennt...
...neuestes bios is drau?

ansonsten ja,
bliebt dir nur der hardmod (gummi, bleistift, leitlack oder draht)
...wobei ich die methode (draht)litzen direkt in die löcher vom sockel zu stecken am einfachsten finde...
mein rechner  


Revelator

17. Juni 2006, 21:02:22 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 21:42:42 Uhr von Revelator
ne also beim hochfahren steht da schon XP3000+
BIOS Revision 1008, ziemlich aktuell

EDIT

Bei diesem pin-mod am Sockel, hab mir die Anleitung gerade mal angeschaut, was für ein V-Core müßte ich da denn angeben, die momentane warscheinlich, also 1,75 oder bastel ich da nix und stell die Kern-Spannung weiter über das BIOS ein?!

und für verschiedene multis muß ich dann die Verbindungen jeweils anders stecken wenn ich das richtig erkannt habe

ist ja dann ne ziemlich zeitaufwendige sache das ganze wenn ich verschiedene ausprobieren möchte oder muß, falls es nicht geht!

EDIT

mal angenommen ich stelle den multi dann auf 11,5x ... das wären ja bei einem FSB von 230  2645MHz ... das schafft die CPU aber net wirklich, oder lass ich den FSB dann auf 200 und multipliziere z.B. mit 13?!

LeMurmel

17. Juni 2006, 21:59:24 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 22:06:38 Uhr von ^birdy^
Zitat von: Revelator am 17. Juni 2006, 21:02:22 Uhr
mal angenommen ich stelle den multi dann auf 11,5x ... das wären ja bei einem FSB von 230  2645MHz ... das schafft die CPU aber net wirklich, oder lass ich den FSB dann auf 200 und multipliziere z.B. mit 13?!

Besser wäre wohl erstmal Multi auf 12 und FSB auf 200MHz. Dann halt FSB schrittweise anheben und schauen obs stabil läuft.

Von 2.4GHz auf über 2.6GHz zu springen ist wohl ein wenig übertrieben :D

[edit]

Hab eben den Thread nochmal genauer durchgelesen: Bei deinem Board ist es empfehlenswert den FSB nicht höher als 210 MHz zu stellen. Falls du mit 12x-Multi tatsächlich bis 210MHz FSB kommst (da muss man aber schon 'nen Hammer-Barton erwischt haben), dann halt Multi auf 12.5 und wieder bei 200MHz FSB starten...

[/edit]
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Revelator

ja klar  ;D sollte ja nur ein Beispiel sein.

Den Multiplikator kann ich dann aber wieder über das BIOS verstellen?

LeMurmel

Jap, den Multi kann man nur übers BIOS verstellen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Revelator

17. Juni 2006, 22:11:13 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 22:13:39 Uhr von Revelator
also ist der pin-mod nur dazu gedacht um den Prozessor zu entriegeln, aha!

ist etwas verwirrend die anleitung ... eventuell probier ich es mal damit aus!

hast Du schon Erfahrung mit sowas?!