AthlonXP 3000+ Barton mit ASUS Board übertakten

Begonnen von Revelator, 17. Juni 2006, 18:46:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Hab mit genau der Anleitung damals meine Barton 2600+ (1917MHz) entriegelt ;)
Der läuft jetzt auf 12x 166MHz = 2.0GHz und 1.60V (quasi stromsparend übertaktet :D)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Revelator

Stromsparend??? Hatte er vorher mehr Spannung?

gschissenberger

auch sicher interessant:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_socketa_overclock_d.html
mein rechner  


LeMurmel

Jo, standardmässig laufen die Dinger auf 1.65V.
Ich könnte auch noch weniger Spannung einstellen, allerdings müsste ich ihn dann auf 1.6GHz runternehmen (bei 1.50V).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Revelator

17. Juni 2006, 22:26:09 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 22:29:35 Uhr von Revelator
naja, hätte sich nicht wirklich gelohnt die Stromsparfunktion  ;)

und wie lange haste dafür gebastelt um das zu erfahren was Du jetzt weißt?

LeMurmel

17. Juni 2006, 22:34:16 Uhr #25 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 22:39:08 Uhr von ^birdy^
Zitat von: Revelator am 17. Juni 2006, 22:26:09 Uhr
naja, hätte sich nicht wirklich gelohnt die Stromsparfunktion  ;)

Doch doch, lohnt sich schon. Kommt halt drauf an was man machen will. Zum Surfen und Arbeiten reichts und es ist besser fürs Gehör (CPU-Lüfter kann dann auf 5V laufen und das Teil wird unter Last nicht wärmer als 45°C). Da ich aber gerne mal zocke bleib ich lieber bei meinen 2.0GHz ;)

Ich könnte meinen Barton auch auf 2.16GHz (10x 216MHz) hochjagen, allerdings läuft er dann nur mit 1.70V stabil und wird mir mit über 54°C (Last) etwas zu heiss.

Zitat von: Revelator am 17. Juni 2006, 22:26:09 Uhr
und wie lange haste dafür gebastelt um das zu erfahren was Du jetzt weißt?

Also die maximalen Taktraten hatte ich innerhalb von 2 Tagen raus, nachdem das gute Stück geliefert wurde. Hatte mich quasi schon vorher übers OC schlau gemacht.
Die minimalen Taktraten/Spannungen hab ich erst vor ein paar Monaten ausprobiert, aber eigentlich nur aus Neugier. Bis dahin lief er auch über 2 Jahre mit 10x 200MHz bei 1.65V und 48..50°C (Last). War mir dann aber zu heiss, deswegen läuft er jetzt mit 12x 166MHz und maximal 42°C (wenn's draussen richtig warm ist)...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Revelator

aber mit dem passenden Kühler könnte doch noch was gehn.

Muß jetzt nochmal ne Frage zu dem pin-mod stellen!
So richtig schlau draus werde ich nicht ??? ??? ???

Wenn ich jetzt nur den Multi ändern will, muß ich doch die Brücken für die V-Core nicht einbaun, kann ich doch dann weiter im BIOS verändern ... und angenommen ich mache jetzt einen pin-mod für den multi 12x ... er läuft stabil und ich möchte jetzt 12,5 probieren ... wie gehts dann weiter ... über das BIOS oder wieder Brücken verändern  ??? ??? ???

LeMurmel

Ich hab mit dem Pin-Mod nur den Multi freigeschalten, alles andere ist sinnlos, weil man dann bei 'ner Änderung der Spannung oder des Multis jedesmal die CPU rausreissen muss. Ich bevorzuge übrigens genauso wie gschissenberger die Draht-in-Sockel-steck-Methode ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Revelator

17. Juni 2006, 22:52:04 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 22:55:22 Uhr von Revelator
Genau deswegen frage ich ja weil es viel zu umständlich ist jedesmal die CPU wieder auszubauen.

Bei dem multi ist es aber doch genau so wenn ich den wieder verändern möchte, oder nicht, hab ich schonmal gefragt weil ich aus der Grafik net ganz schlau werde.

Würde dann auch mal die Sockel Methode probieren, aber jedesmal alles ausbauen um nen neuen multi zu setzen ist doch etwas umständlich ??? ???




LeMurmel

Wenn du im BIOS alles schön verstellen kannst -> Multi mit 'nem bissl Draht (zum Beispiel von 'nem alten IDE-Kabel) freischalten und fertig :)

Wegen Kühlung: auch wenn der Barton angeblich bis zu 60°C abkann, mehr wie 50°C sind trotzdem nicht wirklich gesund für den Kleinen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Revelator

17. Juni 2006, 22:59:37 Uhr #30 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 23:05:20 Uhr von Revelator
Kabel hab ich genug, daran soll es nicht scheitern  ;)

Wie schalte ich jetzt aber nur den multi frei, da ich es ja, wie Du eben schon gesagt hast, alles schön im BIOS einstellen kann?!

EDIT

Ah jetzt ja ... war die ganze Zeit bei der falschen Anleitung ... jetzt habe ich die richtige wo ich nur den multi entsperre und dann via BIOS bis 12,5x einstellen kann

LeMurmel

Zitat von: Revelator am 17. Juni 2006, 22:59:37 Uhr
Ah jetzt ja ... war die ganze Zeit bei der falschen Anleitung ... jetzt habe ich die richtige wo ich nur den multi entsperre und dann via BIOS bis 12,5x einstellen kann

Das fällt dir jetzt ein wo ich das Pic fertig hab -.-
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Revelator

17. Juni 2006, 23:24:58 Uhr #32 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 23:28:19 Uhr von Revelator
sorry ... aber Danke für die Mühe!!! Hast Du echt gut gemacht das Bild und die Beschreibung ... meinen Respekt  :o

Nur einen Schönheitsfehler hat das ganze ... ich hab einen Athlon XP3000+ mit Barton Kern und da steht dan RESERVED ... hhmmm ... funktioniert das ganze dann überhaupt?!?!?!

Also keinen Barton!

Sorry für das Mißverständniss, steht aber in meinem ersten post.

LeMurmel

Wo steht RESERVED? Im BIOS nach dem PinMod? Dann isses wohl einer der 2ten Baureihe, wo man den Multi nicht mehr freischalten kann :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

wo steht was?
...die anleitung is genau richtig! (+)

Zitat von: ^birdy^ am 17. Juni 2006, 23:27:55 Uhr
Wo steht RESERVED? Im BIOS nach dem PinMod? Dann isses wohl einer der 2ten Baureihe, wo man den Multi nicht mehr freischalten kann :(

...glaubst er is so schnell?
mein rechner  


Revelator

nein, ich meine, wenn Du in der Grafik statt Barton den Athlon XP einstellst taucht automatisch RESERVED auf

LeMurmel

Zitat von: gschissenberger am 17. Juni 2006, 23:28:43 Uhr
...glaubst er is so schnell?
keine Ahnung, kann ja sein :D


btw: Danke für's + ;)


Zitat von: Revelator am 17. Juni 2006, 23:29:37 Uhr
nein, ich meine, wenn Du in der Grafik statt Barton den Athlon XP einstellst taucht automatisch RESERVED auf
Du sollst ja auch auf Barton lassen, weil es gibt noch andere AthlonXP-CPUs mit anderen Kernen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

17. Juni 2006, 23:33:12 Uhr #37 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2006, 23:35:10 Uhr von gschissenberger
hast ja einen barton passt also eh alles...

also dann, viel glück beim mod
und halt uns auf dem laufenden...
mein rechner  


Revelator

ja stimmt schon, AthlonXP mit Barton-Kern ist praktisch einer, ok!

Also muß ich quasi nur eine Brücke legen damit ich das mal testen kann, und den Rest dann über BIOS einstellen, stimmts  ;)

LeMurmel

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.