XP fährt nicht mehr hoch

Begonnen von exact, 19. Juni 2006, 17:46:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exact

19. Juni 2006, 17:46:39 Uhr Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2006, 17:48:56 Uhr von exact
Hallo,
Ich habe nach einem kompletten Systemcrash meinen PC formatiert (war eigentlich au scho längst überfällig :P).
Ich habe, und hatte vor dem Formatieren, das Problem, dass der Pc nicht mehr bootet und Folgende Meldung kommt:

AWARD BootBlock BIOS v.1.0

BIOS ROM checksum Error

Detecting Floppy Drive A media ...
Drive A error. System halt



Dann kann ich nur noch ausschalten. Der Witz ist, dass dies nicht immer sondern der PC lässt sich dann später wieder hochfahren :P. Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist und wie die Lösung ist?
Was auch noch hinzukommt, ist dass nun der PC immer ein Diskettenlaufwerk A: installiert, welches aber nicht physikalisch existiert.
Ansonsten habe ich noch das Problem, das wenn ich z.B. Fenster verschieben/bewegen will oder im Internet die Seiten runterscrolle alles nur sehr ruckelnd voran geht.
Wenn ich aber dann einen Grafikkarten Treiber installiere ist dieses Problem behoben, jedoch nach dem neustart ist alles auf das Niedrigste eingestellt (Auflösung, Farben,etc..) und lässt sich nicht ändern. Dann muss ich wieder den Treiber deinstallieren und, soweit möglich wieder hochfahren. Dann ist die Auflösung,Farbe, etc.. wieder gut eingestellt, aber wieder alles so ruckelig wie oben beschrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!

Gruß

Pascal aka eXact
Der "BUG" sitzt meistens 40cm vor dem Bildschirm

tyco

Spiel das Bios neu auf. Das scheint defekt zu sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

exact

ok, wäre wirklich klasse, wenn du mir evtl. eine Anleitung geben könntest!
Habe in diesem Gebiet nämlich nicht sehr viel erfahrung
Der "BUG" sitzt meistens 40cm vor dem Bildschirm

tyco

Ohne Diskettenlaufwerk ist das nicht ganz so einfach.

Ich würde auch einen RAM-Fehler nicht ganz ausschließen. Hast Du mehrere RAM-Riegel? Dann könntest Du diese mal einzeln testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

exact

naja, ich habe 3 RAM slots, 2 stück á 256mb waren schon beim kauf eingebaut, und ich hab damals um 512mb aufgerüstet...aber warum sollte das nun mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben? Und was soll ich nun machen, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe?
Der "BUG" sitzt meistens 40cm vor dem Bildschirm

tyco

Teste erstmal Deine RAMs durch.

Wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, musst Du das Bios und das Flashtool sowie die Bootdateien auf CD brennen.

Aber wie gesagt: Den RAM schließe ich als Ursache nicht aus und das ist wesentlich einfacher zu testen als eine Boot-CD mit Bios zu brennen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

exact

aha, und was soll ich dazu machen? soll ich jeden einzelnen ram baustein ausstecken und einzeln testen?
Der "BUG" sitzt meistens 40cm vor dem Bildschirm

tyco

Jep...genauso. Am besten immer nur einen RAM-Riegel einsetzen. Bei Deinem Problem dürfte das ja schnell lokalisiert sein, wenn es wirklich am RAM liegt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

exact

ok! da kann aber nix passieren wenn da mal zuwenig ram drin sind oder?
Der "BUG" sitzt meistens 40cm vor dem Bildschirm

tyco

Nee, da passiert rein garnichts.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Schonmal geschaut, ob das diskettenlaufwerk noch richtig angeschlossen is? Da vielleicht mal scauen..
Würde aber auch sagen, das liegt am Bios oder halt am Ram..
Kannst ja mal schreiben, was dein Ramtest gebracht hat
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

exact

ähm, ich hab kein diskettenlaufwerk, also kann auch keines angeschlossen sein :D
Der "BUG" sitzt meistens 40cm vor dem Bildschirm

tyco

Was ist denn nun mit dem RAM? Hast Du mal gewechselt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

exact

21. Juni 2006, 17:01:55 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 20:02:05 Uhr von exact
sorry, ne noch nicht, aber danke für eure Hilfe! Ich habe grade viel zu tun, und bin deswegen noch net dazu gekommen, werde dann schreiben wenn ichs versucht habe!
Der "BUG" sitzt meistens 40cm vor dem Bildschirm