PC aufrüsten - aber wie??

Begonnen von neontiger, 22. Juni 2006, 13:28:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neontiger

22. Juni 2006, 13:28:31 Uhr Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 15:05:34 Uhr von neontiger
Hallo zusammen

jaja, man merkt es wieder einmal... der PC ist einfach zu langsam und stürzt immer wieder ab... Deshalb will ich ihn mal ein wenig aufrüsten. Besonders am Herzen liegt mir ein neues Gehäuse, ein neuer Sockel (hat der Verkäufer gesagt, dass es an der Zeit ist), und ein neues Netzgerät. Später wird dann auch noch das Motherboard getauscht... aber dafür reicht das Geld dann doch noch nicht ganz...

Welche Hardware (Sockel und Netzgerät) und welches Gehäuse kaufe ich am besten? Es sollte möglichst gut und dennoch möglichst billig sein. Ich kenne mich da eben nicht so aus. Muss ich sonst noch etwas austauschen???


Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Gruss

neontiger



PS: Könnt ihr die Hardware aus folgendem Laden aussuchen???     www.steg-pc.ch  (http://www.steg-pc.ch)     Das wäre suuper nett, denn dieser ist etwa 5 Minuten von mir entfernt und ich weiss, dass ich dort alles bekomme, und auch garantie hab. Zudem ist es, da es Frankenpreise sind, auch ziemlich günstig
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

neontiger

Hallo, ich bins nochmals


Entschuldigt bitte den doppelpost, aber ich hab ganz vergessen, euch noch meinen PC-Bericht zu geben, mit dem ich persönlich nichts anfangen kann, aber es hiess, dass das gut sein sollte.



Also, bis bald


neontiger





Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Masso

Ähm erklär mir mal wie du nen neuen sockel installen willst, weil der sockel is festverbunden mitm mainboard, also:
Neuer Sockel--> neues Board!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

22. Juni 2006, 13:45:18 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 13:50:20 Uhr von gschissenberger
wollt grad sagen....
da passt was nicht :D

vielleicht sind ja nur die bezeichnungen durcheinandergebracht worden?!

neues netzteil is mal klar.... ->mehr power (spannung) für alle komponenten ->gut.
neues gehäuse.... ->ändert halt nichts an der geschwindigkeit bzw. den abstürzen, ...also eigendlich vernachlässigbar...
neuer sockel ..... ->hier liegt der hund begraben

...wenn du einen neuen prozessor kaufen willst musst du auch ein neues motherboard kaufen.
(einen schnelleren prozessor für dein board zu kaufen macht nur minimalst sinn. ...deiner is eh fast das beste was es für den sogenannten sockelA gibt)

ich würde dir also zum umstieg auf sockel939 raten, da es hier noch boards mit agp gibt.
....ist notwendig um deine grafikkarte weiter verwenden zu können.



zb:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=gig-k8nsc (hat agp und du kannst deine 6600 weiterverwenden ...den ram übrigens auch!)
und einen von hier:
http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=123

mein rechner  


neontiger

22. Juni 2006, 14:03:53 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 15:01:57 Uhr von neontiger
Salüüü

Jep, hab die Bezeichnungen total verhaut. Hab mich dadurch verwirren lassen, dass bei der CPU auch steht, "SOCKET"



Also, welches Netzteil würdest du mir empfehlen? Oder ist das eigentlich egal, welches man nimmt? Muss ich auf etwas schauen?

Das Mainboard hat das Problem, dass es keines mehr gibt... leider? Welches gibt es alternativ?

CPU nehme ich glaub mal diese:   www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=amd-64-37s (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=amd-64-37s) oder diese www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=amd-64-35v (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=amd-64-35v)

Beim Gehäuse ist es einfach so, dass meines meeeeeeega alt aussieht und schon etwas kaputt ist. Deshalb ist es mir wichtig, ein neues zu haben... Aber ich weiss nicht, wie das mit der Grösse aussieht....




Zum Glück gibt es dieses Forum, sonst wäre ich ganz schön aufgeschmissen - nun ja, man kann eben nicht alles wissen     ;D ;D ;D



Thanks

neontiger
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Pat31

Hallo, als Prozessor würde ich den AMD64 3700+ nehmen(höheren Level2 Cache als der 3500+). Als Board empfehle ich dir dieses:http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHER01 (AsRock 939 Dual SataII). Hierbei kannst du deine AGP Karte weiter verwenden und später auch auf PCI-E umsteigen, ohne dir ein neues Board kaufen zu müssen; und ist auch noch mit ca.50,-€ auch ganz günstig und hat ein vernünftiges oc potenzial(Hab das gleiche :))Ich finde nur leider keine Shop in der Schweiz, der das Board hat(über Geizhals).

Netzteil: auf jeden Fall ein Markennetzteil z.b.be quiet, enermax, Tagan etc. 450Watt sollte es auch haben(Zukunftssicherer)
Gehäuse in deinem Shop: Midi Tower: Thermaltake Matrix, Black, Steel, ATX, NO PS! (sehr günstig)
                                    Big Tower: Casetek CK-1022-5 Stakker Aluminium strip Version
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

neontiger

Hallo zusammen


Ok, ich würde mich eigentlich für dieses Board entscheiden:    www.softhardag.ch/default.php?pg=shop&prod=2648 (http://www.softhardag.ch/default.php?pg=shop&prod=2648)

Jetzt hab ich dazu aber noch eine Frage:

Meine Harddisk hat den folgenden Anschluss (siehe Bild). Funktioniert das mit diesem Board, oder müsste ich mir dann auch noch ne neue Harddisk kaufen???



Bis bald

neontiger
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Pat31

23. Juni 2006, 11:32:53 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 23. Juni 2006, 11:35:58 Uhr von Pat31
Passt ;D Das Board hat IDE(deine Anschlüsse), Sata und SataII Anschlüsse! Spätere Sataverbünde kannst Du dann auf jeden Fall auch aufbauen(ist halt ein super Board für das Geld). Wenn du oc versuche starten möchtest, einfach posten, denn hier werden sie geholfen ;)

Gehäuse: wenn du Platz hast und es dir halbwegs egal ist->Big Tower; passt halt mit den großen High-End-GraKa und ne Wakü hat auch noch Platz.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

passt!
...board is wirklich zu empfehlen.... (preis/leistung ist 1.a)

cpu is auch sehr ok.
...musst halt schaun dass du preislich gut kaufst...
kenn mich mit den franken-preisen nicht so aus, aber in € kostet er zur zeit sehr wenig:
http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html

auch zum netzteil wurdest du gut beraten! (+)
->tagan, enermax sind sehr gute marken (...ab 400W kannst da nichts falsch machen)
...wobeis ein noname-netzteil ab 420W wohl auch tut... (is halt billiger)


mein rechner  


neontiger

Salüüüü

yes, ok, dann kauf ich mir doch gleich dieses Board... da muss ich wenigstens nicht gleich Angst haben, dass es schon bald wieder veraltet sein könnte. Aber erst am 17. Juli, ... an meinem Geburtstag hab ich dann wieder das Geld die Komponenten zu kaufen. Nur das Board hol ich mir als kleines Vorgeschenk gleich jetzt schon... hehe    ;D


Also, bis bald

neontiger


Zitat von: Pat31 am 23. Juni 2006, 11:32:53 Uhr
... Wenn du oc versuche starten möchtest, einfach posten ...


PS: Was heisst denn bitteschön oc???
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Pat31

OC=Overclocking ;D Dein System kannst du ein wenig  ;) übertakten. Das Board macht es gut mit und dein Prozessor auch; bei einem Grundtakt von 2200MHz kommst du ohne Probleme auf 2500MHz mit Boxed Kühler, sogar mehr mit einem besserem Luftkühler oder Wakü(Wasserkühlung). Habs bei mir auch gemacht(siehe Signatur) dank Gschissenberger :pray:
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

neontiger

jep, das muss ich demfall auch machen....   Aber was ist ein besserer Luftkühler? Worauf achte ich da beim kaufen?? Ich habe jetzt im Tower einfach einen 120mm Lüfter vorne, den gleichen hinten und nochmals einen 80mm auf der Seite. Zudem noch den Lüfter des Netzteils und des Prozessors
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Pat31

Mit besserem Kühler meine ich einen neuen CPU Kühler, mit dem Boxed Kühler bekommst du nur ein moderates oc hin, ist bei mir leider auch so, spare gerade auf ne Wakü :D.Das dein Gehäuse ne ausreichenden Lüftungsstrom hat ist mit deinen Gehäuselüftern gewehrleistet. Bessere CPU-Kühler sind diese hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLU01 oder http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08, oder auch von Zalman.

Kannst beide im Passiv-Modus betreiben, aber mit nem 120er Lüfter (direkt) drauf, zb. von Papst oder Silenx, hast du so mit das beste an Lukü(Luftkühlung), was es zur Zeit auf dem Markt gibt, und das zu vernünftigen Preisen. Besser ist da nur ne Wakü(Wasserkühlung), kostet aber so um die 300-400 € der Spaß, aber dafür wird das ganze Sytem mit der Wakü versorgt(CPU, GPU, HDD, Speicher und die Chipsätze(je nach Board).

Mein Favorit ist der Noctua NH-U12 ;D
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

neontiger

Salüüü


ok, Gehäuse und Netzteil sind mal gekauft... nun kommen am 17. Juli Board und CPU - und genau dazu habe ich eine Frage.

Es gibt ja den AMD 3700+ (190.- SFR) und den AMD 4000+ (240SFR). Jetzt wollt ich einfach mal wissen, wie gross denn der Unterschied zwischen diesen beiden ist, und ob und wann es sich lohnt, in den AMD 4000+ zu investieren.
Macht das wirklich so einen grossen Unterschied?



Gruss

neontiger 
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

gschissenberger

bis auf die 200mhz mehr takt gibt es keinen unterschied.
(is also nicht die welt)
...kann man ausserdem auch einfach selber takten :)
mein rechner  


neontiger

hey

wemm ich dich recht verstehe, würdest du es mir nicht anraten, den 4000er zu kaufen, oder??
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

gschissenberger

jein. :D

früher mal als der 4000+ noch 400€ gekostet hat (gar nicht lange her)
...hätt ich tatsächlich jedem geraten den wesendlich günstigeren 3700+ zu holen und sich die 200mhz selber zu takten. (denn die 1mb cache haben ja beide)

hab allerdings grad geschaut und der 4000+ kostet nur mehr 150€  :o
ist also auch schon super-günstig... und dieses geld mehr als wert.
...wenn du den dann noch 200mhz taktest hast du die leistung eines fx55(!)  ;D

ich rate also zu garnichts (beides solide prozessoren) und du lässt einfach deinen geldbeutel entscheiden :)
mein rechner  


neontiger

ok, merci...

Ich schau mal, wie lange als ich noch Geduld habe zu warten... denn um so länger ich jetzt warte, desto mehr Geld hab ich... irgendwann (August) geht es schliesslich auch Arbeiten. Dann sollte das mal drinnenliegen...


Bis bald

neontiger
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

neontiger

Hallo zusammen

So, nachdem nun auch endlich mein Board angekommen ist, geht die Bastelei nun weiter. Ich habe aber noch eine kleine Frage

Mein Speicher (Harddisk) hat momentan eine Grösse von 400GB (2 x 200GB). Nun wollte ich fragen, wie das mit dem RAM aussehen. Reicht 1 GB oder muss es mehr sein?

Zudem habe ich gehört, dass AMD ab 24. Juli günstiger wird, stimmt das?? Sollte ich noch warten? Welchen Prozessor empfehlt ihr mir?: AMD Sokel 939


So, bis bald

Chris
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

Schwermetaller

Zitat von: neontiger am 13. Juli 2006, 13:55:28 Uhr
Zudem habe ich gehört, dass AMD ab 24. Juli günstiger wird, stimmt das?? Sollte ich noch warten? Welchen Prozessor empfehlt ihr mir?: AMD Sokel 939

Die Preise bei AMD purzeln ohnehin schon seit einiger Zeit. Ob sich da jetzt noch das warten lohnt, musst du mit deinem Gewissen/deiner Geduld vereinbaren. Ich konnte es nicht... ;D
Bezüglich Prozessor würde ich zu einem X2 mit 1MB Cache pro Kern raten (z.B. AMD 64 X2 4400+). Damit sollten auch in Zukunft diverse Anwendungen noch flüssig über die Bühne zu bringen sein. Beim Arbeitsspeicher solltest du gleich mit 2GB anfangen (2 x 1GB Riegel), damit du auch fürderhin noch genügend Kapazitäten vorweisen kannst, da insbesondere diverse Spiele und z.B. Videobearbeitungsanwendungen (auch wenn du sowas jetzt nicht betreibst und 2GB hier das Minimum wären) von einem großen Arbeitsspeicher profitieren.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?