Java oder Flash??

Begonnen von Xtreme Fighter, 23. Juni 2006, 01:06:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtreme Fighter

Hi.. :)

eine Frage an euch... ist es sinvoller wenn man Java oder Flash lernt??
Macromedia Flash hat meiner Meinung nach eine eindeutig schönere Produktoberfläche (Grafik - Buttons etc. werden schon bereit gestellt)
Kann man mit Macromedia Flash die gleichen Funktionen wie mit Java erreichen?

Was meint ihr dazu? Einfach mal posten...

Gudi

23. Juni 2006, 09:13:14 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 23. Juni 2006, 09:14:52 Uhr von Gudi
da betrachtest du zwei paar schuhe.

flash ist im grunde genommen nur für (interaktive oder selbstlaufende) animationen geeignet. die interaktivität wird dabei durch eine skriptsprache "Action Script" realisiert. umfangreichere anwendungen wie spiele damit zu erstellen ist durch die art und weise, wie verschiedene skript-schnipsel zusammenarbeiten mühsam, einigermaßen unübersichtlich und nur mit erfahrung machbar.
ein weiterer nachteil: Flash kostet ne ganze menge geld und es gibt keine freie alternative.

bei java handelt es sich um eine richtige programmiersprache, mit der man vollwertige anwendungen schreiben kann. das zielt also auf ganz andere einsatzgebiete.
java ist frei verfügbar, IDEs auch (zB www.eclipse.org). Java kommt mit einer großen standardbibliothek, in der auch alles nötige zum bauen von gut aussehenden GUIs drin ist. Tutorials gibt es auch genügend.

Und um deine frage zu beantworten, was du lernen sollst: das kommt in erster linie darauf an, was du tun möchtest. Um irgendwelche flash-filmchen zu erstellen, wäre flash die wahl (wenn du dir denn das programm leisten kannst). Mehr möglichkeiten, auch für weitere projekte, bietet aber java. und zu lernen gibt's da auch viel mehr... :)

Xtreme Fighter

Hi Gudi.. :)

sry.. war im Urlaub  :P

Ein Freund von mir setzt sich gerade mit Marcomedia Flash auseinander. Er hat sogar schon einen MP3 - Player programmiert und das Design, welches in Macromedia super einfach gehen soll bzw. einige Vorlagen vorhanden sind, ist echt super.

Da ich in der Desingbrange total miserabel bin, mache ich mir schon gedanken ob ich auch einfach mit Flash anfangen sollte, denn eine gute und benutzerfreundliche Oberfläche, ist meiner Meinung nach, schon immer sehr wichtig.
Wie lange würdest du dich z. B. auf einer augenkrebserzeugenden :) Seite aufhalten?

Dein Post, über den ich sehr dankbar bin, gibt mir schon eine andere Sichtweiße.
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mich noch etwas informieren, denn die Programme sind ja ziemlich umfangreich und nicht so einfach von Heute auf Morgen zu erlernen.

cucu