WLAN - Verbunden ja, aber kein Internet und Netzwerk!

Begonnen von Candamir, 23. Juni 2006, 01:31:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Candamir

Hallo zusammen,

ich habe bereits das Forum durchsucht und auch ähnliches, teilweise gleiches zum meinem Problem gefunden. Nur die Lösungen haben mir nicht weitergeholfen.

Es geht im Grunde um folgendes:

Ich habe hier einen Router und möchte per WLAN eine Verbindung zu einem Rechner aufbauen, so dass ich mit diesem auf das Netzwerk und das Internet zugreifen kann.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus.

Router:
T-Sinus 1054 DSL
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: aus
WLAN: SSID: WLAN und aktiv, Kanal und Geschwindigkeit auf Auto gesetzt, SSID sichtbar; keine Verschlüsselung (zu Testzwecken)

Rechner:
WLAN PCI Karte: SMC WPCI-G (es war auch schon eine Sinus 1054 data per USB angschlossen, aber kein Unterschied)
IP: 192.168.0.6 (fest)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
SMC Software wird zur Konfiguration verwendet.

Eine Verbindung ist vorhanden, Signal Strength 100%, Link Quality 80% und das WLAN Symbol (Windows und SMC Software) zeigen eine Verbindung an). Nur ins Internet kann ich nicht und auf das Netzwerk (andere Rechner sind per LAN an den Router angeschlossen) zugreifen auch nicht.

Ein ping auf 192.168.0.6 und 127.0.0.0 ist möglich, alles andere, inkl. Router (192.168.0.1), bringt mir eine Zeitüberschreitung.

Die Windows Firewall ist deaktiviert, es kommt eine Sygate Firewall zum Einsatz. Allerdings macht es keinen Unterschied ob ich die beende, deaktiviere oder entsprechendes freigebe.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen MS Windows XP Professional SP2 basierenden Rechner inkl. aller Updates.

Router ist auf dem derzeit aktuellsten Firmware Stand.

Weiterhin hat es auch nichts gebracht den WLAN USB "Stick" T-Sinus 1054 data zu verwenden (hier kamen noch Probleme mit der software und den mangelhaften Treiber von T-Com dazu).

Gleiches Problem habe ich zudem mit meinem Laptop und einer PCMCIA LevelOne WLAN Karte. Hier wird die Windows eigene Netzwerkkonfiguration verwendet.

Noch erwähnen will ich, dass es dieses Problem bereits mit dem T-Sinus 1054 data USB Teil und einem T-Sinus Speedport W500 V gibt. Allerdings funktionierte es erst gar nicht und dann, ohne Änderung am Rechner oder Router, ging es doch noch... zumindest für kurze Zeit.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal die LAN Verbindungen gehen und auch vor 2 Tagen ich mich mit dem Laptop (LeveLOne PCMCIA) noch ins Inet konnte... nu geht nix mehr -.- Bitte um Tipps :)

Masso

Was mir dazu einfällt: Du hast die eigene Software für die geräte verwendet oder? Ich hatte mal das Problem mitm Wlan stick, und zwar hatte ich die eigene Software verwendet und die von Windows, die haben sich nicht vertragen, kann daran liegen. Ich habe de WLAN USB "Stick" T-Sinus 1054 data auch schonmal konfiguriert, war zunächst auch fehlerhaft, dan nneu installiert und lief.. Das Problem ewar: Der stick hatte ne falsche IP zugewiesen bekommen.. Schau mal unter ipconfig nach, was da steht und poste es am besten!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Candamir

Mit Ip config /all wird mir das angezeigt was ich oben als IP gepostet habe. Nun seis, drum. Ich habe heute morgen noch den Router einmal ausgeschalten und wieder ein. Zeitgleich einen Rechner vom LAN abgeschalten und danach ging das mit dem WLAN bei der SMC WPCI-G Karte ohne Probleme... nun muss ich noch schauen wie lange das so funktioniert oder ob der Router sich irgendwann wieder aufhängt.

Im Laufe des heutigen Tages wird das alles an einem Sinus Speedport W 500 V ausprobiert.