Linse reinigen oder Linse kaputt?

Begonnen von queduga, 23. Juni 2006, 10:55:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

queduga

Hallo,
hab einen ganz tollen Brenner GSA 4120B gekauft (gebraucht... dumm von mir, weiß ich), der auch von XP und Nero erkannt wird.
Dummerweise erkennt der Brenner aber nicht ein einziges Medium (und brennt natürlich auch nicht..), nicht mal eine Audio - CD.

Wie komm ich an die Linse ran zur Reinigung oder kann die Linse auch komplett hinüber sein (wie auch immer so etwas passieren kann..)??

Danke und Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

Masso

Dreckig kann die Linse sein,aber ganz defekt? Ich hatte mal nen Brenner,da haben die die linse neu justiert, aber komplett defekt? glaub ich nich...
Kann aber natürlich sein, wer weiss, was der vorbesitzer damit gemacht hat
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

queduga

Und wie komm ich an die Linse ran? Da muss ich wohl das Gehäuse aufschrauben?
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

Masso

Jupp, bleibt dir ja nix anderes übrig, aber würd ich nich unbedingt amchen, haste noch garantie drauf? DAnn schick es ungeönnet zum Hersteller, wie lwenn du das erstmal geöffnet hast, haste keine garantie mehr!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

queduga

nee, Garantie ist nicht mehr drauf.. Dann kann ich da wohl auch mal beigehen...
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

Masso

klar kannste das, musst du ja wissen, aber wenn die linse schrott is und du sie austauschst, musste sie auch neu justieren und ob mandas so kann, weiss ich nicht, aber irgendiwe glaub ich nich, das die schrott is, sondern nur dreckig oder beschmiert... try to find out
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

queduga

Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

Silent Force

Also ich bin der Meinung, dass entweder dein Breitband kabel ein Schaden hat, oder das du noch irgendwelche Treiber brauchst.
Denn die Linse ist mit Sicherheit nicht verschmutzt, da du ja mit Sicherheit kein Schokotörtchen  in Laufwerk geschoben hast. Und wenn du das gehäuse öffnest und die Linse reinigst, kann es sein (evtl!) dass du die Linse verkratzt oder verschiebst.
Also ich würd das Laufwerk mal an einen anderen Rechner hinhängen und schauen was passiert.

Masso

Aber wenn das Laufwerk normal erkannt wird? Dann is das doch eigentlich nen hardwarefehler...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Silent Force

nu es kann sich ja u.U auch um einen ROM-Emulator handeln -> Daemon tools, aber das glaub ich jetzt nicht, dass es an dem liegt.
Eher kann es sein, dass ein Käbelchen von dem IDEKabel beschädigt ist. Und somit wird zwar der Brenner erkannt, aber es können Daten nicht korrekt übermittelt werden.
Aber er kann ja mal sein Laufwerk auf gängingkeit überprüfen . Rechte Maustaste auf Brenner -> Eigenschaften ->Hardware -> Brenner auswählen -> Eigenschaften -> Allgemein -> Gerätestatus. /ist betriebsbereit oder [?...?]

Masso

stimmt auch wieder und sonst den brenne rwo anders mal dranklemmen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Silent Force

Das wäre dann allerdings auch eine schwache Altarnative, da man an einem anderen PC dann auch nicht weiß ob da Treiber fehlen. Aber wenn ich recht überlege, ein Treiberproblem dürfte das auch nicht sein, da normalerweise Windows einen Standardtreiber verwendet.

Aber wenn er ein anderes IDE Kabel verwendet, könnte es wieder funzen.


Woher hast du den Brenner gekauft, queduga? Ebay?
Wieso hat er keine Garantie?

Masso

wollt gerad sagen, wieso schwache alternative? windows erkennt meist neue Laufwerke und man muss in den seltensten Fällen Treiber installen.
Wenns von ebay is und da nicht defekt stand.. ui....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Silent Force

Keine Chance, dass zurück zu geben. Wie soll man dies beweisen? Es sei denn der Verkäufer tauscht auf Kulanz um. Und das macht der normalerweise nicht
Tjaja, das WWW

queduga

Tja, Dummheit muss halt bestraft werden: natürlich hab ich den Brenner bei eBay geholt...

Vorsicht Leute: Die neueste Masche bei eBay ist wohl ungetestet aus Lagerbestand oder Großaufkauf... => Schrott!

Aber das mit dem IDE werd ich noch mal ausprobieren (hab ja noch einen Rechner) - Super Tipp!!

Danke und Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

tobi

Ansonsten tritt solch ein Fehler auch auf wenn RAID aktiviert ist z.b. bei Gigabyte

Mein Rechner