probleme mit dem neuen IDE-Controller (Silicon Image O680)

Begonnen von sugrob, 25. Juni 2006, 01:20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sugrob

Hallo allerseits :)

hab mir heute den IDE Controller Silicon Image SIL O680 RAID Ultra ATA 133 zugelegt, eingebaut und 3 Maxtor Platten rangehängt. Die funzen prima, werden erkannt und so weiter. Außerdem habe ich seit Ewigkeiten eine Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun in meinem ASUS A7V880 drin. Die hat bis jetzt auch prima getan. Das Problem ist - wenn ich jetzt Musik oder ein Video mit Ton abspiele, hängt sich das System auf. Wenn der IDE-Constroller ausgebaut ist, funktioniert die Soundkatre prima. Mit dem Controller funktioniert kein Sound :(

Im Bios hab ich ales mögliche deaktiviert (wie Modem, oder serielle oder paralelle Anschlüsse - bruacht eh kein Mensch mehr). Dann hab ich mal das OS als PnP und mal als nicht PnP eingestellt. Die beiden Karten waren schon in jedem Steckplatz - die wollen zusammen irgendwie nicht funzen :(

Kann mir einer helfen die dazu zu überreden trotzdem zusammen zu arbeiten?

Schwermetaller

Zitat von: sugrob am 25. Juni 2006, 01:20:43 Uhr
Kann mir einer helfen die dazu zu überreden trotzdem zusammen zu arbeiten?

Probier mal noch, falls noch nicht geschehen, das aktuellste BIOS und die neuesten VIA-Chipsatztreiber. Sollte das das Problem nicht beheben, dann sind beide Karten wohl wirklich sehr stark an den gleichen Ressourcen interessiert und kommen sich daher in die Quere. Alternativ zur Aureon Fun kannst du ja auch den nicht wesentlich schlechteren onBoard Sound nutzen(?). Hier gibts doch auch schon 5.1 Sound und einen digitalen Ausgang ("leider" nur koaxial). Oder brauchst du neben analogem 5.1 noch Mikro- und Line-Eingang (dann siehts hier etwas mau aus, es sei denn du nutzt zusätzlich den digitalen Ausgang)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

sugrob

juhu! also vorerst reicht mir der onboard sound, in der tat. wobei es nicht 5.1 ist, aber egal. aber wenn ich mir evtl. 5.1 boxen zulegen will, dann will ich wieder meine terratec verwenden, und zusammen mit dem IDE-Controller geht es ja nicht. Macht es sinn mir ein anderes Modell auszusuchen, solange ich eh 14 Tage zückgaberecht habe? Die benutzen doch nicht alle die gleichen Resourcen, oder?

Schwermetaller

Zitat von: sugrob am 25. Juni 2006, 17:38:12 Uhr
juhu! also vorerst reicht mir der onboard sound, in der tat. wobei es nicht 5.1 ist...

Sollte es laut Asus aber sein. Sicherlich fehlt noch eine softwareseitige Veränderung vom 2-Kanal- zum 6-Kanal Sound... ;) Und über das koaxiale S/PDIF kannst du dann ohnehin Standards wie DTS und Dolby Digital im 6-Kanal Format übertragen, was eine zusätzliche Soundkarte im Otto-Normal-Verbrauch beinahe überflüssig macht.

Zitat von: sugrob am 25. Juni 2006, 17:38:12 Uhr
Macht es sinn mir ein anderes Modell auszusuchen, solange ich eh 14 Tage zückgaberecht habe? Die benutzen doch nicht alle die gleichen Resourcen, oder?

Sinn macht es auf jeden Fall, denn nach dem derzeitigen status quo bringt dir die Karte ja ohnehin nichts. Wie es mit der Ressourcenbeanspruchung anderer Karten aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?