Motherboard reseten - Hab Mist gebaut....

Begonnen von queduga, 25. Juni 2006, 12:41:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

queduga

Konnte mal wieder nicht die Finger davon lassen....

Ich hab meine CPU Speed für einen AMD XP 1600+ von 133 auf 160 hochgestellt... Beim nächsten Booten wurde auch brav ein 2000+ erkannt und das war´s dann: Bild aus, kein Zugriff mehr...
Auch bei einem Neustart komme ich nur für 3 sec. ins Bios Menü, dann ist das Bild wieder schwarz... (Hätte ich bloß die Finger davon gelassen..)

Nun denke ich mir, ich sollte das Board reseten - finde aber weder im Handbuch noch auf dem Board einen Jumper, der mir dies ermöglicht..

Das Board ist ein Gigabyte 7DXE, Vers.2.0


Wer hat eine Idee??

Danke und Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

LeMurmel

Stromversorgung kappen, Batterie rausfummeln und paar Minuten warten. Dann Batterie wieder rein und das BIOS ist wieder im Urzustand :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

queduga

Hallo Birdy,
danke, das probier ich gleich aus....
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

tyco

Das Board hat Jumper für den FSB: 100 MHz / 133 MHz

Mit 100 MHz sollte das Board wieder booten.

Ansonsten die Batterie eine Nacht entfernen. Dadurch wird auch das CMOS resettet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

jo, tyco hat natürlich Recht: bis sich der BIOS-Speicher durch die fehlende Versorgungsspannung der Batterie in Wohlgefallen aufgelöst hat, kann manchmal ziemlich lange dauern. In der Regel sollte das aber schon nach 5 bis 10min passiert sein. Einige Exemplare brauchen aber tatsächlich mehrere Stunden...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.