Schwarzer Bildschirm - Grafikkarte spinnt

Begonnen von Chiller_smue, 27. Juni 2006, 18:35:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiller_smue

Hallo zusammen...

ich habe folgendes problem.

Beim einloggen in windows XP (SP2) starten erst einige programme (firewall, virenscanner, usw.) anschließend wird jedoch der bildschirm schwarz...
man sieht nur noch den mauszeiger auf dem schwarzen bildschirm sonst garnix mehr... wenn man dann blind in den standby-modus schaltet und sich dann nochmals einloggt hat man wieder den ganz normalen desktop (also man sieht wieder was)  ???

wenn ich jedoch in ein PC-Spiele rein gehe schafft es die grafikkarte nicht ein bild darzustellen (wieder schwarzer bildschirm mit weißem mauszeiger), wenn ich mich jetzt wieder blind aus dem pc-game raus manöviere (das spiel beende) seh ich wieder den desktop... der ist also nicht schwarz.

Naja voll des merkwürdige Problem.... wär passend wenn ihr mir helfen könntet.  ;D

Allgemeines:
Rechner:
Fujitsu Siemens AMD Athlon 64 Processor 3400+
1 GB Ram

Grafikkarte:
Radeon 9800 Series
256 MB
Treiberversion 8.263.0.0
Treiberdatum 07.06.2006

Bildschirm:
19" TFT Fujitsu Siemens
1280 x 1024 Pixel
32 Bit

gschissenberger

hast schon einfach mal den rechner neu aufgesetzt?
...also C: formatiert und windows ganz frisch installiert?

->würd ich zumindest als erstes mal versuchen...
mein rechner  


Chiller_smue

ha... der war gut... *lol*
genau des wollte ich eigentlich vermeiden ;D
hab da so viele daten drauf... da müsst ich mir erstmal ne externe festplatte besorgen....

fällt dir vll ne andere lösung eine... wär spitze

gschissenberger

na ja ...solang man nicht weiss ob das betriebsystem einwandfrei läuft is halt alles andere nur im dunklen tapppen.

aber lösche doch mal mit "drivercleaner" die ati-treiber von deinem rechner und installier den neuesten catalyst (6.5?!) von der ati-seite (inkl. net.framework und dem controllcenter)
http://www.drivercleaner.net/professional.html
mein rechner  


siL3x`

also wenn du dich aus den spielen bzw applikationen "blind" einwählen und auswählen kannst dann hört sich das für mich net nach dem treiber an, sondern mehr nach dem monitor, der den switch zwischen verschiedenen auflösungen nicht ganz packt. guck mal ob es vllt treiber für den monitor bekommst.
aber als erstes versuch die variante von gschissenberger, vllt ist das problem doch lawidarer als ich es jetzt vermute.
für die neuen treiber nimm am besten mal Omega driver ---> http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
wenn es da funktioniert dann liegt es am treiber wenn nicht dann sollte der monitor schuld sein, weil wie du beschreibst läuft die applikation(spiel oder sonstiges) ja im hintergrund, nur das der moni ebend schwarz bleibt.

greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5