28. März 2024, 20:47:12 Uhr

S-ATA HDD Erkennung

Begonnen von dschafar, 27. Juni 2006, 19:14:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschafar

Hallo, ich habe ein kleines Prob.

An meinem PC sind zwei S-ATA Festplatte installiert. Jedoch wird die eine von meinem PC mal erkannt und mal nicht. Das nervt. Ich habe schon die Kabel untereinander getauscht und in anderen Verbindungen gesteckt. Aber trotzdem, für eine gewisse Zeit wird sie erkannt, dann plötzlich nicht mehr. Im Verwaltungstool ist sie auch nicht mehr zu sehen.

Frage:
Woran könnte es liegen? Was könnte ich testen?


PS: die Festplatte wurde Online gekauft und ist ca. 1 Jahr alt. Ich wollte zunächst die Festpl. nicht zurückschicken und reklamieren, bevor ich nicht definitiv weiß, daß es an der Festplatte liegt, denn ansonsten muß ich die Versandkosten (hin u. zurück) sowie das Testen bezahlen.

Silent Force

30. Juni 2006, 13:50:55 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2006, 15:46:57 Uhr von Silent Force
Also bei mir liegts daran, dass ich einen Chieftech-Tower habe und dort sind die Platten quer zum Gehäuse. Dadurch werden meine Kabel abgeknickt, sodass es einen Wackler gibt. Als mir das Auf-den-Tower-mit-dem-Fuss-hau" verfahren zu dumm wurde hab ich mir für ne hand voll Euros einen SATA Winkelstecker gekauft, danach hatte ich keine Probleme mehr.

Steck mal deine SATAKabel raus un wieder rein, dann müsste der Wackler behoben sein

Das ist ein Problem bei SATA anschlüssen, bei den "alten" IDE musste man immer den Vorschlaghammer zum entfernen nehmen, bei SATA geht dies sehr leicht (das entfernen), da sollte man ein bisschen nachbessern.

dschafar

@Silent Force
Wollt mich für deine Antwort noch bedanken!
Meine Festplatten liegen auch quer im Gehäuse. Dein Rat hat mir sehr geholfen. Bis jetzt läuft es einwandfrei.
Es lag wohl nur daran (bin ich froh, daß es nicht die Platte ist :)).
Ich werde mir in den nächsten Tagen Winkelstecker besorgen.

Nochmals vielen Dank!

Silent Force

Keine Ursache. Man will ja bloß helfen. :zwinkern:

Zum Glück gibts so ein großartiges Forum wie HWE.

Gruß Silent Force

friloo

Naja ich sach mal nichts naja eigentlcih doch! Eigentlich sollte es nicht daran liegen weil ich habe 4x Sata II Platten und die liegen auch schief und da habe ich nich Probleme mit!

Perfect Pascha

dann haste wohl glück ;) gut für die platten ists auf jeden fall net!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

friloo

Danke für den Tip ich werds mir merken!  :P :P :P :P