Outlook 2003 - Kalender Problem

Begonnen von Jarod Saint, 28. Juni 2006, 06:35:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jarod Saint

Hallo,

Es wird ein 2. Kalender benötigt, dieser läßt sich auch erstellen. Man kann darin angelegte Termine auch versenden, nur kommt vorher die Fehlermeldung:

"Outlook wird die Antworten auf diese Besprechnungsanfrage nicht aufzeichnen, weil die Besprechung nicht in Ihrem primären Kalender eingetragen ist. Sind sie damit einverstanden?"
Wenn man diese Meldung bestätigt, wird dann der Termin versendet nur werden dann aber keine Antwort-Stati vermerkt.

Wie kann man erreichen, daß diese Antworten auf Termine korrekt eingetragen werden?

Hat jemand eine Idee?

Jarod Saint

Hi nochmal ... sieht nicht recht gut für mich aus  :P

Hättet ihr zumindest einen Rat, wo ich noch weiter suchen könnte?

Auf der M$-Site hätt ich zwar schon gesucht, nur bin bisher noch nicht fündig geworden ...
Google spuckt zwar interessante Themen aus, nur leider nichts genaues.

Langsam erweitert sich dieses Problemchen und alles baut auf meinem aktuellen Problem auf.

gandal

Mir ist auch nur bekannt, daß Outlook zwar mehrere Kalender für einen Benutzer bereitsstellen kann, die Version für eine Synchronisation und allen damit verbundenen Verwaltungsmöglichkeiten funktioniert nur mit dem Kalender auf dem Groupwareserver (Exchange) richtig.

Entweder legst Du eine Ressource an oder eben einen Pseudobenutzer.

         
Real Programmers code in binary

Jarod Saint

Hi, danke für den Tipp.

So etwas habe ich versucht ... ich habe einen zweiten Benutzer angelegt und das Postfach dann als zweites eingebunden.
Leider kann man aber nicht zwischen den Kalendern synchronisieren.

Eigentlich geht es ja darum, dass es vier Leute gibt, jeder hat seinen eigenen Benutzer, und die den Wunsch hätten, einen gemeinsamen Kalender zu führen, wo alle darauf Zugriff haben. Wenn sie dann dort einen Eintrag machen, dass dieser auch im eigenen Kalender eingetragen ist.
Man kann in beiden Kalendern Einträge eintragen, nur bring ich es nicht zusammen, dass das eingetragene dann in beiden auch ersichtlich ist.
War jetzt hoffentlich nicht all zu verwirrend erklärt ...

gandal

So ganz verstehe ich den Sinn nicht, wenn immer alles in den eigenen Kalender synchronisiert wird. Wo soll da ein Nurzen sein ?
Worauf soll das hinauslaufen ?
         
Real Programmers code in binary

Jarod Saint

Ok, kleines Beispiel:

Es sind 5 Benutzer inkl. einem eigenen Postfach angelegt.
4 Benutzer (A,B,C,D) gibt es tatsächlich und der fünfte ist ein Pseudo-User (P).
A,B,C und D haben Ändern-Zugriff auf den Kalender von P.

1) A hat morgen einen Termin und trägt diesen in P ein.
2) B hat die Woche darauf Urlaub und trägt diesen ebenfalls in P ein.
3) C trägt ihre Auslandsreise in P ein.
4) A,B und C sollen dann sowohl in P als auch in den eigenen Kalendern ihre eigenen Termine auch sehen können.
5) D plant ein Abteilungs-Jour-Fix und entnimmt dann aus P auf einem Blick wer wann verfügbar wäre.

Der 4. Punkt ist eigentlich der, wo ich hänge ... Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt möglich ist.

gandal

Erst einmal vorab: Outlook ist eine Gropupwarelösung.
Stell Dir mal vor, Du mußt nicht 3 oder 4 Leute koordinieren, sondern 30-50. Alle tragen ihre Termine in "P" ein, da kennt sich niemand mehr aus.

Das klappt alles bestens, wenn jeder seinen eigenen Kalender hat. Andere sind nicht notwendig.
Die anderen haben Lesezugriff (wenn es denn sein muß), private Termine kann man mit privat kennzeichnen, die sind dann für andere nicht sichtbar, aber die Zeit ist reserviert.

Wenn ich jetzt einen Termin mit anderen plane, lade ich sie einfach ein. Outlook findet dann ganz von selbst ein entsprechendes Terminfenster in den Kalendern aller beteidigten Personen. Dann wird eine Einladung verschickt, der man zustimmen kann, unter Vorbehalt zustimmen kann oder auch ablehnen kann. Einen Ausweichtermin kann man auch vorschlagen.
         
Real Programmers code in binary