Turion im Acer Notebook übertakten

Begonnen von Cigammer, 28. Juni 2006, 19:40:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cigammer

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee wie man den FSB bei einem Acer 5021Wlmi verstellen kann?
Das Bios hat leider keine Optionen die weiterhelfen.
Cpu ist eine Turion ML-28 @ 1.6 ghz

Danke im voraus

Schwermetaller

29. Juni 2006, 12:00:40 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 29. Juni 2006, 12:06:48 Uhr von Schwermetaller
Die Option suchst du daher vergeblich, da Notebooks und deren Kühllösungen einfach nicht zum übertakten gemacht sind - und darum gehts doch, oder? Was dir evtl. bliebe, um dauerhaft von gesteigerter Leistung zu profitieren, wäre einen größeren Turion einzubauen. Der derzeit größte Turion (MT40, 2,2GHz, 1MB L2 Cache) ist sogar effizienter im Umgang mit der Energie, da er anstelle von 35W (ML 28) nur 25W in der TDP aufweist. Da die 5020er Serie theoretisch auch mit Prozessoren mit 1MB L2 Cache ausgestattet wurde/werden kann, müsste sowas bei evtl. Zuhilfenahme eines BIOS Updates (das aktuellste ist glaub ich v. 1.18 vom 5.12.2005) sogar fünktionieren.
Da diese Lösung natürlich alles andere als kostengünstig ist, kannst du es zunächst ja auch mit Desktop-OC Programmen probieren, die dir deinen Rechner aus dem OS heraus übertakten können. Eines dieser Programme wäre Clockgen, das du auf der HP von cpuid bekommst. Da dieses Programm mittlerweile auch mit den Taktgeneratoren von ATI-Chipsätzen (das 5021 hat doich nen ATI Xpress 200?) klar kommt, könnte es klappen. Die Chancen dafür stehen allerdings bloß 50:50, da es sich ja um einen mobilen Chipsatz handelt und hier des öfteren kein direkter Vergleich mit dem Desktop-Pendant möglich ist.

Clockgen (http://www.cpuid.com/clockgen.php#about)
BIOS 1.18, ftp-Link: ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_3020_5020/bios/AS5020/
AMD Turion Modellliste (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_12651_12658,00.html)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Cigammer

Erstmal danke.
Die Cpu aufzurüsten ist erstmal der letzte Schritt, denn finanziell gesehen sollte diese Aktion nicht den Rahmen sprengen. Die Grafikkarte ist keine X200, sondern eine X700. Die Kühlung des Notes ist recht ok. Seitdem ich das Gerät auf einer 4Lüfterplatte stehen habe sind die Temps grob 10Grad niedriger.

2 Sachen:
Ich habe selbst bisher noch keine BIOS Update durchgeführt, weil ich mir sagen lassen habe, dass das nicht ganz ohne Risiko für das System ist und alles zerschmettern kann. Hat sich in dieser Hinsicht inzwischen was getan?
Wenn ja bitte eine Kurzansage für das BIOS Update.

Der Begriff PLL in Clockgen ist mir komplett neu. Wie kann ich die Einstellungen die ich brauche genau bestimmen?



Schwermetaller

Zitat von: Cigammer am 29. Juni 2006, 13:00:35 Uhr
Die Grafikkarte ist keine X200, sondern eine X700.

Da gabs bestimmt ein kleines Missverständnis. ;) Ich bezog mich mit der Angabe "ATI XPress 200" auf den bei dir auf dem Mainboard verbauten Chipsatz, nicht auf die Grafiklösung. Das in Sachen Grafik eine X 700 aus dem Hause ATi bei dir ihren Dienst verrichtet, steht ja außer Frage.

Zitat von: Cigammer am 29. Juni 2006, 13:00:35 Uhr
Ich habe selbst bisher noch keine BIOS Update durchgeführt, weil ich mir sagen lassen habe, dass das nicht ganz ohne Risiko für das System ist und alles zerschmettern kann. Hat sich in dieser Hinsicht inzwischen was getan?

Nö, da ist eigentlich alles beim Alten. ;D Wenn es während des flashen des BIOS einen Stromausfall (beim Notebook mit geladenem Akku ja weniger relevant) gibt oder das System hängen bleibt, dann isses im Normalfall Essig mit einem direkt danach folgenden, erneutem Rechnerstart. Allerdings gibt es hier diverse Reparaturmethoden (tauschbarer BIOS EEPROM, Dual-BIOS, andere Rettuingssysteme), so dass der Rechner im Ernstfall nicht unbedingt ein Fall für die Tonne ist. "Nicht unbedingt" daher, da nicht jeder Hersteller solche Schutzmechanismen verbaut. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem völlig intakten Rechner ein BIOS-Update zu versauen, ist allerdings äußerst gering.

Zitat von: Cigammer am 29. Juni 2006, 13:00:35 Uhr
Der Begriff PLL in Clockgen ist mir komplett neu. Wie kann ich die Einstellungen die ich brauche genau bestimmen?

PLL wird hier synonym für Taktgeber gebraucht, also dass, was deiner CPU erzählt, welcher FSB anliegt. Was das Setup des PLL angeht, kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, da ich mich damit noch nicht auseinandersetzen musste (nVidia-Chipsatz-Benutzer). Ich würde dir also nur das runterbeten, was die Anleitung auf der HP ohnehin schon wiedergibt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?