28. März 2024, 22:16:42 Uhr

Raid-Controller kaputt?

Begonnen von Tolkienfan, 29. Juni 2006, 08:09:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,


also ich habe folgendes Problem: bisher hatte ich ein Raid0 am nvidia-onboard-Controller mit einer Samsung und einer Seagate S-ATA Festplatte (beide 250GB) am Laufen. Das hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich neulich einen neuen Graka-Treiber installieren wollte. Das hat nicht geklappt, der PC ist dabei abgestürzt. Grafikkarte ist eine nvidia Geforce 6200TC, der Treiber war die Forceware 91.31. Dann hab ich mir gedacht: ok, kannste das System sowieso mal wieder neu aufsetzen und kaufst dir noch ne neue Platte, damit das Raid0 mit einheitlichen Platten läuft. Neue Samsung gekauft, WinXP Pro installiert, alles geklappt, bis es dann zum "finalen" Bootvorgang kommt: nach dem Bild mit dem blauen Ladebalken kommt nicht der Anmeldebildschirm sondern der PC rebootet. Und er tut das nicht nur mit der neuen Platte, sondern mit allen Plattenkombinationen im Raid0. Wenn ich Windows nur auf einer Platte installier, läufts. Ram kanns auch nicht sein, wurde getauscht. Bios-Update: mit dem neuesten und mit dem ältesten Bios läufts nicht.
Zu meiner Konfig:
Gigabyte K8N Ultra-9 (gibt es nur sehr selten)
AMD Athlon 3000+ (Winchester)
Geforce 6200 TC
2*512 MB GEIL
2*Samsung S-ATA, 1*Seagate Sata (alle 250GB)
Netzteil BeQuiet 370W
Plextor PX130A
(alles andere hab ich schon abgeklemmt)

Das deutet doch alles darauf hin, dass es ein Mainboardschaden ist, oder sehe ich das falsch?
Werde heute mittag mal noch versuchen, mit einer Knoppix-CD zu starten. Aber danach fällt mir nix mehr ein...
Grüße und danke schonmal,

Johannes

P.S. Raid-Treiber wurden auch zwei verschiedene ausprobiert!

tyco

Besteht das Problem weiterhin?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan

Hi,


inzwischen hab ichs mehr oder weniger hingekriegt; er bootet jetzt wieder (Schuld daran waren "zu neue" Raid-Treiber, die der Version 6.53 gingen dann wieder) aber er stürzt immer mal wieder ab mit einem sehr kurz erscheinenden Bluescreen, den man nicht lesen kann. Ich fürchte, irgendwas ist da doch hardwaremäßig hinüber...
Grüße,

      Johannes

gandal

Schalte den Reboot ab, dann kannst die Meldung lesen.
         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan


gandal

Müßte der Eintrag sein:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl]
"AutoReboot"=dword:00000000
         
Real Programmers code in binary