28. März 2024, 12:54:02 Uhr

8x AGP Grafikkarte

Begonnen von queduga, 23. Juni 2006, 10:48:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

queduga

Und noch ein Thema...

Kann mir jemand die Funktionsweise einer Grafikkarte 8x AGP erklären, wenn das Board (K7VTA3) nur 4x macht? Die Karte läuft zwar, aber macht das überhaupt Sinn?
Oder läuft die Graka dann nur auf halber Leistung und ich sollte mir ein Board mit 8x AGP holen?

Das schockt irgendwie alles nicht, wenn es beim Aufrüsten immer neue Probleme gibt!!  >:(

Danke und Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

ök0

1 zwischen 8x AGp  und 4x AGp gibt es keine großen unterschied
2 auf ein 8x Agp board umzusteigen lohnt sich nicht mehr Agp gibt es nicht mehr lange
fast alle neuen karten werden füt pci-e gemacht
 
Mein System:
Intel core Quad Q9450
XFX 780i SLi
GTX 280
8GB ddr 2-800 ram

queduga

1. wofür gibt es dann das 8x ??
2. schon klar, aber mit den höherwertigen AGP (hab mir gerade eine Geforce 6800 gekauft als Steigerung meiner alten ATI 9600 Pro) komm ich noch eine Zeit lang aus...

Danke!
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

ök0

das müsste deine Frage beantworten

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13576.0.html
 
Mein System:
Intel core Quad Q9450
XFX 780i SLi
GTX 280
8GB ddr 2-800 ram

queduga

Super, nun hab ich´s kapiert...
Vielen Dank...
Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

MIB

Ich weiß nur, das der unterschied zwichen AGP8x und AGP4x sehr gering ist und es sich nicht lohnt sich deswegen ein neues Bord zu kaufen.

Für Rechtschreibfehler wir keine Haftung übernomen.

LeMurmel

Ich denke mal, dass die Antworten in deinem Thread (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,16493.0.html) im Board "Grafikkarten" aussagekräftig genug sein sollten!

Ansonsten gibt's für diese Frage mittlerweile auch schon länger eine Standard-Antwort:
Es ist vollkommen EGAL ob eine AGP-Grafikkarte im 8x oder 4x-Modus läuft, es gibt KEINE spürbaren Performance-Unterschiede! Es wird sogar explizit EMPFOHLEN eine Grafikkarte im AGP 4x-Modus laufen zu lassen, wenn sie im 8x-Modus Zicken macht.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

hab die themen mal zusammengelegt!
...bitte in zukunft nicht wieder 2 threads zum selben thema öffnen.
->danke
mein rechner  


Schwermetaller

01. Juli 2006, 09:05:24 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2006, 09:19:29 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: queduga am 23. Juni 2006, 11:57:00 Uhr
1. wofür gibt es dann das 8x ??

Ergänzendes, um diese Frage etwas genauer zu beantworten. Zunächst sollte man die ganze Sache portseitig und nicht von der Grafikkarte aus betrachten. Der AGP (Accelerated Graphics Port) ist direkt an die Northbridge bzw. bei Single-Chip Lösungen direkt an diesen angebunden und bietet als einfacher AGP (AGP 1x) theoretisch einen doppelt so hohen Dantentransfer wie der PCI-Bus an. Aus den 133MB/s des PCI-Busses werden somit bei AGP 1x 266MB/s. Anhand der Multiplikatoren wird nun das theoretische Datendurchsatzpotenzial in Bezug auf AGP 1x beschrieben, d.h.:
AGP 2x: 533MB/s
AGP 4x: 1066MB/s
AGP 8x: 2133MB/s

Die meisten (eigentlich alle) Grafikkarten auf AGP 8x-Basis nutzen das durch den AGP theoretisch gebotene Potenzial jedoch bei weitem nicht aus, weshalb es egal ist, ob man AGP 4x oder 8x fährt. Ganz ähnliches findet sich übrigens derzeit bei PCIe 16x (16x steht hier für die Anzahl an Lanes) wieder. Auch hier wird das durch den Anschluss gebotene Potenzial nicht ausgeschöpft.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?