Festplatte IC35L120AW207-1 an IDE-Bus und Raid-Controller

Begonnen von stephanwolf_de, 13. Juni 2003, 15:59:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephanwolf_de

13. Juni 2003, 15:59:33 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2003, 16:02:21 Uhr von stephanwolf_de
Habe meinen Rechner (1GByte, 2,4 GHz), Windows 2000 SP3, mit zwei weiteren Festplatten ausgestattet.
Motherboard Asus P4B533 mit RAID ATA133 Fast Trak.

Die von Anfang an eingebaute Platte 2 (80 GB, FAT 32) mit W2K wird nach wie vor erkannt.
Die erste neue Platte 1 (120 GB - eben oben genannte IBM-Platte) ist in der Datenträgerverwaltung als Festplatte 1 zu sehen. Sie hängt zusammen mit einem ZIP 250 - Laufwerk als Secondary Master am Secondary IDE-Bus.
Die gewünschte Formatierung mit FAT32 dauert ewig und ist erfolglos, da am Ende die Meldung kommt, die Festplatte sei zu groß.
Die zweite neue Platte 3 (ebenfalls 120 GB IBM) ist in der Datenträgerverwaltung als Festplatte 3 zu sehen. Sie hängt zusammen mit Platte 2 am RAID-Controller.

Meldung des MBFastTrak133 kurz nach BIOS-Durchlauf:
1 1+0Stripe 82348M 10011/255/63 Functional
2 1+0Stripe 123522M 15017/255/63 Functional

Auch diese Platte läßt sich weder in der Microsoft Datenträgerverwaltung noch mit Partition Magic 8.0 formatieren. Also genau dasselbe Problem wie bei Platte 1.

Zusatzinformation:
Als Primary Master ist eine DVD- Laufwerk angeschlossen. Der Primary Slave ist ein Brenner.

Wer hat einen Tip? Was muß ich machen?

TMK

...würde die neuen Platten auf NTFS umwandeln und dann noch mal versuchen.

stephanwolf_de

Zitat von: TMK am 13. Juni 2003, 16:45:29 Uhr
...würde die neuen Platten auf NTFS umwandeln und dann noch mal versuchen.

:D
Mensch, Klasse. Das hat zumindest jetzt bei Platte 3 funktioniert. Vielen Dank!!! - obwohl mir nicht klar ist, warum die FAT32-Formatierung (wäre von Linux besser anzusprechen) hier nicht funktioniert.

...Jetzt werde ich noch Platte 1 bearbeiten. Hoffentlich funktioniert es dort auch so gut.  :)

stephanwolf_de

Zitat von: TMK am 13. Juni 2003, 16:45:29 Uhr
...würde die neuen Platten auf NTFS umwandeln und dann noch mal versuchen.

Die Platte am IDE-Bus konnte ich per Linux (SuSE 8.2) auf ext3 formatieren. Leider habe ich jetzt noch Probleme beim Booten. Linux hat beim Installieren nicht den Bootlader LILO oder GRUB vorgeschaltet, so daß man beim Hochfahren W2K oder Linux wählen könnte. Wahrscheinlich liegt das ebenfalls am RAID-System.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Welchen Bootlader nimmt man am besten? Wie muß der eingestellt werden, wenn  das Betriebssystem W2K auf einer RAID-Platte zu finden ist und Linux auf einer IDE-Platte?
Danke für Hilfe im voraus.