MSI K7T Turbo Problem

Begonnen von JackDalton, 13. Juni 2003, 19:31:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JackDalton

13. Juni 2003, 19:31:41 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2003, 19:37:35 Uhr von JackDalton
Hi,

ich habe folgendes Problem: Mein AMD Thunderbird C 1200 MHz lief ca. 1 3/4 Jahre mit ~75° C. Eines Tages ist das Bild einfach eingefroren, nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Im nachhinein ist mir erst aufgefallen dass er eigentlich schleichend kaputt wurde, weil einfach das ganze System immer langsamer wurde und oft gelagt hat. Ich hab das aber auf Windows zurückgeführt... Mein Kühler war nichtmal billig (damals 50 DM) und es war ein Titan Golden Twin Orb. Jedenfalls taugte der wahrscheinlich nichts. Und von CPU Temparaturen hatte ich leider keine Ahnung, obwohl ich mich in den restlichen Hardwaregebieten doch schon etwas helfen kann.

So nun gut also laut MSI Website geht maximal ein 1800+ Palomino rein. Ein Kumpel von mir hat den beim Händler bestellt, den Artikel gab es zweimal, einmal mit der Bezeichnung "Thoroughbred" und einmal ohne weitere Nennung. Also gehe ich davon aus dass der andere ein Palomino ist und den hab ich auch dann bestellt. Und dazu noch gleich einen CoolerMaster damit mir so ein Fehler kein 2. Mal passiert.

Gut als der CPU nun da war natürlich gleich eingebaut, Kühler drauf und Rechner eingeschaltet. Erfreulicherweiße hat er auch gleich gebootet. So nun erkannte er den Prozessor aber als "Unknown CPU Type 1533 MHz". Kann doch gar nicht sein hab ich mir gedacht, da ich ja die vorletzte BIOS Version schon drauf habe, und seit der 3. letzten die maximale CPU Grenze erreicht war. Das hat mich schon etwas stutzig gemacht. Also das aktuellste BIOS drauf. In der Beschreibung stand dass es bei meinem Board eine USB-Bootunterstützung hinzufügen sollte, mehr nicht. Komischerweiße erkannte er den Prozessor danach richtig, als "AMD Athlon XP 1800+".

Danach hab ich mir mal gleich das neueste SiSoft Sandra geladen und auch gleich gestartet. Und was spricht die CPU Info? Es ist ein Thoroughbred! So nach einigen rumstöbern habe ich herausbekommen dass das BIOS für 3 Mainboards gleichzeitig ist, nämlich auch für das K7T Turbo2 und noch ein Board. Und bei einen dieser beiden anderen werden nämlich auch Thoroughbred CPUs unterstützt.

Doch jetzt kommt erst mein Problem: Der Rechner lieft 3 Tage ziemlich normal. Danach passierte folgendes: Ich kann manchmal 3 Stunden damit arbeiten, und auf einmal fängt langsam alles zu hängen an, Win2k bringt die Fehlermeldung "Unknown Hard Error". Wenn ich auf OK klicke und versuch herunterzufahren komme ich nicht mal mehr dazu denn die Meldung erscheint so schnell wieder. Und das tolle daran ist, dass dabei jedes mal das HDD-LED mit im voll leuchtenden Status hängenbleibt.

Dürfte jetzt die CPU auf den Mainboard normalerweiße gar nicht funktionieren, oder ist durch den alten CPU beim "durchbrennen" bzw durch die Dauerhitze evtl. am Mainboard was beschädigt worden (der IDE Controller z. B.) oder ist möglicherweise die Festplatte defekt. Wobei die dann ja doch permanent an der selben Stelle immer hängen bleiben müsste.

Das tolle daran ist dass es auch oft schon beim Booten passiert, oftmals bei der Laufwerkserkennung dass der Rechner stehen bleibt. Das andere Mal während des Win2k Bootscreens "Hard Disk I/O Error". Ich glaub aber nicht daran dass meine HDD verreckt ist, hab ich doch vor einem halben Jahr erst einen Kühler draufgemacht!

Also wie gesagt einmal lässt er sich garnicht einschalten, das andere Mal hält er 1-2 h, und das andere mal 3-5 h. Meistens hält er ~3 h durch. Ich hab auch mal einen Bekannten gefragt der Hobbymäßig Elektroniksachen repariert, PCs zusammenstellt usw, der auch ne Ausbildung in Sachen Elektrotechnick hat. Und der vermutet auch dass die CPU das Mainboard mitgerissen hat, quasi Bauteile geschädigt durch die Starke Hitze, bzw dass es einen Wärmefehler hat.

Jetzt mit den neuen CPU habe ich sage und schreibe "eiskalte" 35° C anstatt der vorherigen 75° C! Auch die Gehäuse bzw Mainboardtemparatur ist von 35 auf 25° C gesunken.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Mein System:[/i]
MSI K7T Turbo (neuestes BIOS)
AMD Athlon XP 1800+ (laut SiSoft Sandra ein Thoroughbred)
Infineon 512 MB SDRAM PC 133 ECC Registered
300 Watt Netzteil

tyco

...also, daß andere Teile durch die hohe CPU-Temperatur Schaden genommen haben sollen, ist mir noch nicht untergekommen. Obwohl 75° sind schon heftig. Das Dein Prozessor das solange mitgemacht hat ist schon phänomenal.

Das Windows sich nach einiger Zeit verabschiedet würde ich nicht unbedingt auf die Hardware schieben. Das ist ja fast normal bei Windows.

Da manchmal schon beim Booten Probleme auftauchen,
ist es sinnvoll ein CMOS-Reset durchzuführen (s. Handbuch). Anschließend im Bios die default Einstellungen laden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JackDalton

13. Juni 2003, 20:35:21 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2003, 20:37:54 Uhr von JackDalton
Meinst du mit den CMOS-Reset das mit Batterie rausnehmen?
P.S. Im Handbuch steht: "Lagertemparaturen über 60° C können das Produkt beschädigen."

tyco

Jep, mit Batterie aber länger (am Besten über Nacht).

Oder per Jumper. Steht aber auch im Handbuch.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JackDalton

13. Juni 2003, 21:03:48 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2003, 22:14:02 Uhr von JackDalton
Ok, hab das mit dem Jumper gemacht. Nach den einschalten hat er sich doch glatt freundlich mit CPU Type has been changed oder so ähnlich gemeldet. Jetzt hab ich mal die Optimized Defaults geladen, daher ich denke die Fail-Safe Defaults wärn schon ein bisschen krass gewesen.

Wenn es was neues gibt meld ich mich! Trotzdem schon mal danke für den Tip mit CMOS-Reset!

Update - Habe jetzt an den MSI-Support mal ein Mail geschickt:

"Ich habe meinen alten CPU (AMD Athlon Thunderbird C 1200 MHZ - durchgebrannt) gegen einen AMD Athlon XP 1800+ ausgetauscht (habe auch einen besseren Kühler gekauft). Dieser wurde von der BIOS Version 3.5 nicht erkannt "Unknown CPU Type 1533 MHz", nachdem ich die 3.6 geflasht habe seltsamer weise schon "AMD Athlon XP 1800+". Doch heißt es bei den BIOS-Updates "Version 3.0 (Award), 10/2001 - Aktualisiert die CPU Tabelle um neue Palomino CPUs." Also müsste der Prozessor doch seit der 3.0 schon erkannt werden? SiSoft Sandra erkennt den Prozessor aber als Thoroughbred! Habt ihr da vielleicht was mit den BIOS Updates versäumt? Denn der Rechner lässt sich manchmal gar nicht booten, bleibt dann bei der Laufwerkserkennung hängen, zeigt beim Windows Boologo "Hard Disk I/O Error" an oder fängt nach ~ 3 Stunden an zu hängen und Windows bringt dann "Unknown Hard Error" als Fehlermeldung. Die CPU-Temparatur ist recht normal (~ 35° C) Komischerweise bleibt aber zugleich auch das HDD-LED jedes mal stehen, also wenn es voll grün leuchtet. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Habe jetzt mal einen CMOS-Reset durchgeführt, danach hieß es vom BIOS etwas so "CPU Type has been changed" und ich sollte irgendwas im BIOS kontrollieren, was ich auch tat. Allerdings weiß ich nicht ob der Fehler damit behoben ist, ich bin noch am testen ob der PC wieder abstürzt."

---

Mal schau'n was sich dabei ergibt.

Keyfinder

Hallo JackDalton,

da du beim booten manchmal Disk I/O Error hast und auch im Betrieb das System stehen bleibt würde ich mal dir IDE Kabel wechseln und testweise die HDD mal auf Secondary IDE-Bus hängen. Wenn du das testest solltest du auch die CDROM oder Brenner nicht anschliessen (Bios einstellen!). Wenn der Absturz bzw. Bootprobleme bleiben ist die HDD fehlerhaft, denn es ist sehr selten das beide IDE-Busse fehlerhaft sind.

JackDalton

Tja komischerweise scheint jetzt nach dem ich den CMOS-Reset durchgeführt und die Defaults geladen haben alles wie am Schnürchen zu funktionieren!

JackDalton

War wahrscheinlich doch das Kabel. Hat doch nicht lange durchgehalten... habe jetzt das ausgetauscht und nun war noch wirklich nichts mehr! Läuft auch schon 4 Stunden ohne Probleme.

Danke nochmals, falls was ist rühr' ich mich nochmal.