19. April 2024, 20:00:53 Uhr

8 GB Grenze

Begonnen von JackDalton, 13. Juni 2003, 19:42:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JackDalton

Ich habe in meinen alten Pentium 200 MMX eine Seagate 20 GB eingebaut. Das BIOS erkennt sie nur mit 8 GB. Bei der Win2k Installtion wurde sie aber voll erkannt und ich hab sie dann einfach auf C: 8 GB, D: GB, E: Rest partitioniert und es läuft schon seit über einem Jahr ohne Probleme!

Kann mir das mal einer erklären warum es da zu keinen Problemen bei der Verwaltung kommt?! Ich hab jede Partition auch ordentlich belegt... nicht dass ich insgesamt weniger als 8 GB belegt hätte!

_cOdaC_

Soweit ich bescheid weiss, liegt das ganze am BIOS. Das Bios ist zu alt und eben nur auf maximal 8GB ausgelegt (war damals wohl nicht üblich einen solch großen Datenträger zu haben). Behebbar könnte das durch ein BIOS-Update sein.
Windows 2k jedoch hat seine eigene vom BIOS unabhängige Speicherverwaltung, welche sich über die des BIOS hinwegsetzt. Deswegen gibts auch keine Probleme!

JackDalton

Das mit dem BIOS-Update habe ich schon lange gemacht, brachte nichts mit sich. Mich hat halt nur interessiert warum es trotzdem klappt. Thx für die Info.