Laptop-hard-disk zugriff unmöglich! was kann ich tun?

Begonnen von techno, 13. Juni 2003, 21:32:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

techno

13. Juni 2003, 21:32:14 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2003, 21:57:27 Uhr von techno
bekam gerade einen laptop (Acer Inc., aspire 1200) von einen Freund rein.
Das Problem,  er lies sich nicht mehr starten (bluescreen), daraufhin hat der Besitzer die 1. partion gelöscht (sind 2 drauf 1. mit 6 GB die 2. mit 14 GB und beide waren auf NTFS windows XP formaiert)
er wollte so das Betriebsystem löschen und es dann wieder neu aufsetzten. Er braucht aber unbedingt die Daten auf der 2. Partion (D) !!
Ja daran hat sich bis jetzt nichts geändert.
PC lässt sich nur mit einer (dos) Bootdisk starten, der Zugriff auf das CD-ROM funktioniert auch einwandfrei. Das Bios erkennt auch die Festpaltte richtig.
ich kann zwar Partionen auf der Festplatte erstellen und löschen. Nur soblad ich versuche die neue Partion zu formatieren (wenn ich z.B. versuche XP aufztusetzen) oder direkt unter Dos, dann hängt sich das system auf, bleibt einfach stehen und tut gar nichts mehr.
selbst bei den versuch C unter Dos zu fomatieren, da kommt ganz normal die Abfrage ob ich das will, JA/NEIN und dann bleibt das System bei:
0% formatiert  
stehen.
bin da irgendwie ratlos, woran das liegen kann.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das es dann was mit dem Schreibkopf zu tun hat.
denn DR.Hardware (dos) gibt mit bei der Festplatten-Leistung folgendes raus:
Mittlere Zugriffszeit: 5.8 ms
Mittlere Lesezugriff: 20.4 ms
Datendurchsatz: ??
konnte er nicht messen da angeblich zu wenige 64KB-Blöcke vorhanden sind (liegt wahrscheinlich an dem NTFS-Format auf D, was er nicht lesen kann?)
Kopfbewegnung (ms): HD 0
                                   min    2.7
                                   mittel 5.8
                                   max   11.0
Lesezugriff (ms): min   100.9
                          mittel 20.4
                          max   53.5
Datendurchsatz (KB/Sek)
                           10 KB-Blöcke: 9.2
                           64 KB-Blöcke: ??

Und DrHardware zeigt mir in der Partionstabelle
die aktive C partion als Fat32 richtig an
und die D wo die Daten (in NTFS) sind mit dem typ: 0     765
an.
MBR wiederherstellen brachte auch keinen Erfolg!

Was kann ich also tun?
kann ich auf die Festplatte, irgendwie wieder etwas aufspielen (XP), oder ist sie hinüber?
Was sagt ihr?
Und wenn wie komme ich an die Daten von D ran.
Denn mit z.B GetDataBack geht das ja schwer da ich ein funktionierendes Windowssystem dafür brauche, und ich nicht weis wie ich die Festplatte einfach wei z.B eine "normale" festplatte in einen anderen PC an den IDE anschliesen kann.
Wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar !!

tyco

Schau mal nach, ob im Bios der Antivirus deaktiviert ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

techno

PhoenixBios V1.60 auf diesen Laptop
ist sehr mager und hat diese Funktion gar nicht!

tyco

Hast Du die Partition denn mal gelöscht und neu erstellt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

techno

Jep, aber nur die auf C, die von D wurde nicht angetastet!
sonst würde ja noch immer ein NTFS auf C sein und nicht FAT32 oder?
aber da ich sie eben neu erstellt habe, verstehe ich nicht das ich sie nicht formatieren kann.
Das ist mir noch nie vorgekommen!!

tyco

Wie kann auf C:\ denn FAT32 sein?

Nach Partionierung dürfte da garnichts sein. Oder hast Du Dich jetzt vertan.

Das Du D:\ nicht partioniert hast ist mir klar. Schließlich sind da Deine Daten drauf.

Das ganze ist schon seltsam.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Kann ja gut sein das die Festplatte hin ist. Hatte leider heute auch so einen Fall an einem meiner PC's. Leben halt nicht ewig, dessen sollte man sich immer bewußt sein.

Würde jetzt mit einem Festplattentool, die bekommst Du bei dem Festplattenhersteller, die Platte auf Fehler überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Falls Du eine Bootdisk von PartitionMagic besitzt, wäre das auch noch einen Versuch wert, um die Platte zu formatieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

techno

ewig sicher nicht, ist aber gerade mal etwas mehr als ein Jahr alt der Laptop:
Ja auf C ist jetzt nichts drauf, nur der DrHardware erkennt die erste partion als Fat32, das wollte ich damit sagen.
ja mal sehen mir acer mir da so ein tool zukommen lassen kann, damit ich sicher sein kann das die Festplatte einen hardwarefehler hat!