ATI Radeon 9200 versucht sich mal in blau! --> eher in Bluescreen !!!

Begonnen von t1h0eh, 05. Juli 2006, 14:52:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo Leute,

endlich mal wieder ein Problem, juhu. Also habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon 9200). Habe jetzt immer öfters das Problem das das Bild einfriert und nach ca. 10 sec. verschwindet es dann ganz kurz um dann mit Streifen wieder aufzutauchen die allerdings dann auch nur kurz bleiben um dann ganz zum Schluß wieder mit dem Originalbild (so wie es sein sollte) wieder aufzutauchen. Wenn ich aber das Originalbild wieder habe, kommt eine Fehlermeldung die da lautet: "VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf Befehle des Bildschirmtreibers reagiert". Am Anfang hat er das ja eher selten gemacht, doch mittlerweile kommt es mindestens einmal am Tag vor. Habe schon mal nachgegoogelt und in den Antworten die ich fand war öfters die rede davon den neuesten Treiber der Garfikkarte zu instellieren. Doch irgendwie Blicke ich auf der ATI P nicht ganz durch welchen ich den jetzt für meine Karte benötige. Da gibt es Treiber die heißen Catalyst 6.6 Windows XP, Hydravision etc. Welchen um Gotteswillen soll ich den davon nehmen und was heißt das alles? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da meine Grafikkarte jetzt auch vermehrt Bluescreens bringt wo dann nur noch ein Neustart des Rechners hilft.Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Der Catalyst 6.6 unterstützt nicht die Radeon 9200.

Der CATALYST 5.5 Windows XP (https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=19491) wäre der richtige Treiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

@ tyco: der Link funktioniert leider nicht (doofer Secure-Server hat die Sitzung für beendet erklärt).

@t1h0eh: kann mich tyco nur anschließen. Einfach mal einen älteren Treiber probieren und falls aktiviert, die Option "Fast Write" im BIOS deaktivieren. Diese führt wohl im Zusammenhang mit ATi-Karten auch zu solchen Problemen. Die Grafikkartetreiber heißen bei ATi "Catalyst", die mehr oder minder dazugehörige Steuersoftware nennt sich "Catalyst Control Center", kurz CCC und wird nicht zwingendermaßen benötigt. Hydravision benötigst du m.W. nach nur, wenn du Multi-Monitoring Geschichten betreibst.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

t1h0eh

Hallo Ihr beiden,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Was mich bloß wundert ist das er das erst seit neustem macht. Habe den rechner schon ca. 1,5 Jahre und bis dato lief das immer glatt. Habe jetzt vor kurzem die neusten Downloads für WIN XP Prof. heruntergezogen und installiert, ob es daran liegt? Probiere jetzt erst mal das aus was Ihr mir empfohlen habt und werde mir den Treiber "CATALYST 5.5 Windows XP" herunterziehen und installieren. Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat. Vielen Dank nochmals.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

t1h0eh

Hallo Ihr beiden und natürlich alle anderen,

habe das jetzt mit der neuen Software und dem deaktivieren des Punktes"Fast Write" probiert, leider beides ohne Erfolg. Kann es sein das die Graffikkarte jetzt kpl. einen Schlag weghat und ich Sie einschicken muß, den jetzt kommt neuerdings noch hinzu das mein Rechner einfach so von jetzt auf gleich neu Startet. Das Phänomen is aber das selbe. Das Bild frirt kurz einund dann startet er sich einfach neu und das locker so 2-3 mal am Tag. Ich bekomme die Krise. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Schwermetaller

Hast du eine andere Grafikkarte zum testen, um festzustellen das sie der Fehlerverursacher ist? Ansonsten bei solch plötzlichen Problemen auch mal den Arbeitsspeicher "unter die Lupe" nehmen, z.B. mit memtest86:

http://www.memtest.org/
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

t1h0eh

Hallo schwermetaller,

leider habe ich keine andere Grafikkarte um es auszuprobieren. Hab emir jetzt auch mal den memtest als "Bootable Binary" heruntergezogen. Habe ihn mit nero auch als Bootbare disk gebrannt. Habe aber ehrlich keine Ahnung was ich da machen soll. Habe die CD eingelegt und Ihn neu Starten lassen. Dann hat er auch irgend etwas gemacht unter DOS, er ist auch garnicht bis zu Windows hochgefahren, danach hat er mirA:/> oder so ähnlich und dahinter blinkte der Cursor. Kann mir einer sagen was ich da jetzt eingeben soll. Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Schwermetaller

Zitat von: t1h0eh am 17. Juli 2006, 16:06:57 Uhr
Kann mir einer sagen was ich da jetzt eingeben soll.

memtest ;)

Falls dieser Befehl nicht wirkt, dann öffne das Verzeichnis auf der CD mit "dir". Jetzt suchst du die zu memtest zugehörige *.exe raus und gibst das Ganze dann als Befehl in die Konsole ein (also hinter das a:/).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

t1h0eh

Habe mri mal angeschaut was auf der so drauf ist. Leider finde ich gar nichts mit mem oder metest86 asl exe. Ich komme einfach nicht weiter. Wenn ich hinter a:> mit "dir" mir das Inhaltsverzeichnis anschaue habe ich folgende Dateien:

COMMAND   COM
DRDOS       <DIR>
DAK           <DIR>
NR             <DIR>
WWBMU       EXE
README       TXT
AUTODOS7   BAT
DCONFIG      SYS

Habe auch schon in die einzelnen Directorys (DRDOS, DAK, NR) geschaut und nichts dergleichen gefunden. Unter DRDOS sind noch sehr viele andere Dateien aber auch nicht ds was ich Suche. Ich hoffe mir kann das einer erklären, auch wenn ich esimmer noch nicht kapiert habe. Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Lade Dir Memtest hier runter:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

Es gibt jetzt auch eine Version die unter laufendem Windows den Arbeitsspeicher überprüft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Vilen Dank,

iich glaube das gefällt mir erheblich besser, vielleicht war ich auch einfach nur zu doof das andere zum Fliegen zu bringen. Werde es damit einmal Testen und melde mich dann nochmal.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

t1h0eh

So,

habe jetzt mal den Memtest für eine halbe Stunde laufen lassen (ich hoffe dasreicht von der Zeit) und in der Zeit hat er mir keinen Fehler gebracht. Nachdem er das mit der Fehlermeldung von der Graffikkarte immer nich regelmäßig bringt, kann ich doch bestimmt jetzt davon ausgehen das ich eine defekte Graffikkrate habe , oder seht Ihr das anders? Vielen dank im voraus für eure Antworten.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Eine halbe Stunde ist viel zu wenig. Mindestens eine Nacht mußt Du Memtest durchlaufen lassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Hallo tyco und alle anderen,

habe den test die ganze Nacht durchlaufen lassen und erhat null Fehler nagezeigt, dafür hat er schon wieder wo ich Morgens dann den Monitor einschaltete den Fehler der Graffikkarte gebracht: "VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt (deaktiviert?), soll der Fehlerbericht an ATI gesendet werden?" Un danach Fragt er mich ob er den rechner jetzt neu Straten soll. Ich habe es einmal versucht ohne Neu zu starten weiterzuarbeiten, das geht ja gar nicht , das Bild braucht ewig bis es aufgebaut hat. So, jetzt hab eich Euch deb aktuellen Stand meines immer noch vorhandenen Problems geschildet, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Du hast Deine Grafikkarte overclockt.

Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop
Eigenschaften > Erweitert > Reiter VPU-Recover auswählen und dort das Häkchen rausmachen!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Hallo tyco,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und vor allem ..... es hat geklappt.... juhu. Wenn ich könnte würde ich Dich jetzt zu einem kühlen Weizen in der Sonne ienladen  ;) Leider habe ich das andere Problem noch immer nicht gelöst und zwar hat er sich gerade weder total aufgehängt, sprich ich habe mein en Internetbrowser geöffnet und nebenbei war er noch feste am Rechnen, dann auf einmal friert das Bild ein es geht gar nichts mehr und er Startet den rechner einfach neu. Ich hoffe hier kann mir auch noch jemand weiterhelfen, da das in letzter Zeit immer häufiger auftritt. Vielen Dan nochmals an tyco  O0
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Poste Dein HijackThis.log.

http://www.spywareinfo.com/%7Emerijn/downloads.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Hallo tyco,

erst mal vielen Dank für die Hilfe, aber wenn ich ehrlich bin kann ich mit dem was auf der Seite steht nichts anfangen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Programme ich von denen herunterladen soll und was sie ansich bewirken. Wäre nett wenn Du mir nochmals auf die Sprünge helfen könntest. Vielen Dank.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Das Programm nennt sich HijackThis. Das findest Du im obigen Link.

Dann machst Du damit einen Scan und postest den Logfile ins Forum.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Hallo tyco,

ah jetzt ja, habe es jetzt auch verstanden. Ist ja gar nicht so schwer  ;) Nun aber nein Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 09:13:04, on 26.07.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\savedump.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Browser MOUSE\mouse32a.exe
C:\Programme\Office keyboard utility\1.4\OFFICEKB.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Office keyboard utility\1.4\MMKEYB.EXE
C:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\CloneCDTray.exe
C:\Programme\Office keyboard utility\1.4\TrayMon.exe
C:\Programme\Office keyboard utility\1.4\osd.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\jusched.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\eMule\emule.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Programme\Office keyboard utility\1.4\nhksrv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\t1h0eh\Eigene Dateien\solala\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [FLMOFFICE4DMOUSE] C:\Programme\Browser MOUSE\mouse32a.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FLMOFFICEKEYBOARD] C:\Programme\Office keyboard utility\1.4\OFFICEKB.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDElbyCDFL] "C:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\ElbyCheck.exe" /L ElbyCDFL
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Programme\Elaborate Bytes\CloneCD\CloneCDTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [eMuleAutoStart] C:\Programme\eMule\emule.exe -AutoStart
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Netropa NHK Server (nhksrv) - Unknown owner - C:\Programme\Office keyboard utility\1.4\nhksrv.exe

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Vieölen Dank.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.