Aufrüsten (neues Motherboard)

Begonnen von Nici78, 06. Juli 2006, 15:33:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nici78

Hallo Jungs und Mädels,

da mein alter PC langsam ziemlich nervig ist (dauernd geht was kaputt, langsam isser auch....) wollt ich nach und nach immer mal wieder paar Neuerungen machen, da ich mir nen Neuen nicht leisten kann.

Zu erst hab ich meinen Arbeitsspeicher von 256 auf 3X256 aufgestockt...damit lief er erstmal ne Weile ganz Okay....da ich das Ding aber nun auch mal fürs Studium brauche und nebenbei auch gern mal nen Spielchen spiel wird er mir trotzdem immer langsamer....

Deshalb dachte ich, nachdem ich jetzt mal ne neue Maus und Tastatur anschaffe, dass es doch eigentlich auch mal nen schnellerer Prozessor sein könnte.

Da ich aber keine Ahnung habe wie ich den Prozessor austauschen kann, wollt ich mal hier fragen ob mir einer von euch vielleicht ein paar Tips geben kann?

Bei ebay hab ich schon Cpu´s und Motherboards gesehen, aber wie gesagt, wie die zwei dann zusammen finden ist mir nen Rätsel. Von Elektrotechnik hab ich nämlich in solch einem Fall keine Ahnung.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten...

Ich häng hier mal paar Daten zu meinem PC an:


gschissenberger

mit elektrotechnik hat das genau 0 zu tun.
...is ehr wie legospielen ;)

wieviel kannst du denn ausgeben?

billigste variante:
neuer prozessor und neue grafikkarte (vielleicht ein netzteil falls deines unter 350w hat)


mein rechner  


Pat31

07. Juli 2006, 08:48:46 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2006, 08:52:59 Uhr von Pat31
...jaja Studium kenne ich auch noch, war ne schön ruhige Zeit(mmmh, vielleicht habe ich es deswegen nicht geschaft ;))

Aber zu deinem Problem: Student=Geldmangel(war bei mir auch so) hier ein Vorschlag für ne doch Preiswerte+Leistungsstarke Aufstockung:

AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache http://www.geizhals.at/deutschland/a143404.html
MSI K8N Neo4-F, nForce4 (dual PC3200 DDR) (MS-7125-040) http://www.geizhals.at/deutschland/a126813.html wenn du eine PCI-E Graka hast
ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR) http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html wenn du eine AGP Graka hast oder eine PCI-E

damit kommst du auf ca.130,- € und hast auf jeden Fall schon einen guten Rechner.

Bei ebay musst du auf den Sockel achten, bei oben genannten Komponenten handelt es sich um Sockel 939, kannst ja auch hier nachfragen, ob deine Komponeneten die du bei ebay gefunden hast passen.

P.S.

Da deine Graka bestimmt auch schon was älter ist suche nach nem MB mit AGP Steckplatz

@gschissenberger: wollte er auch ne neue Graka? ;) wenn ja: ne gute Preis/Leistungskarte:Sapphire Hybrid Radeon X1600 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail http://www.geizhals.at/deutschland/a174182.html

@nici78: poste mal bitte dein System!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

tyco

So schlecht ist Dein Rechner nicht. Für das Studium reicht er dreimal aus. Dein Problem ist Deine Festplatte. Du solltest Dir eine neue gönnen oder einiges löschen.

Bei den Spielen kommt es darauf an, was Du spielen möchtest. Aber wenn Dein Rechner immer langsamer wird, dann ist das nicht normal. Du solltest den Rechner aufräumen. Dafür ist TuneUp Utilities hervorragend geeignet. Eine Defragmentierung beseitigt möglicherweise auch Performanceprobleme.

Zitieren
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Keine
      Internet Explorer                                 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
      Computername                                      COMPI
      Benutzername                                      Nici
      Domainanmeldung                                   COMPI

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Celeron 4, 1716 MHz (4.25 x 404)
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-8SIML2  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 650GX
      Arbeitsspeicher                                   768 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (08/28/02)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       RADEON 9250 - Secondary  (128 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON 9250  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9200 Pro (RV280)
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (1228413)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        ST380011A  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                LITEON DVD-ROM LTD163  (16x/48x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                RICOH CD-R/RW MP7063A  (6x/4x/32x CD-RW)

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         14998 MB (5113 MB frei)
      F: (NTFS)                                         61310 MB (5634 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                169.254.74.253
      Primäre MAC-Adresse                               00-20-ED-40-A4-16
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (169.254.74.253)
      Netzwerkkarte                                     WAN (PPP/SLIP) Interface  (88.73.252.239)
      Modem                                             Smart Link 56K Voice Modem

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Adobe PDF
      Drucker                                           Canon i455
      USB-Geräte                                        1200UB Plus

    Probleme und Hinweise:
      Problem                                           Auf Laufwerk F: ist nur noch 9% Speicher frei.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Nici78

danke für die antworten. na ganz so teuer sollte es net werden.....kann ich denn einen neuen prozessor einfach so auf mein Board stecken? muss der nicht festgelötet werden? wie krieg ich denn raus welchen sockel ich hab?

Das ich mal aufräumen muss weis ich lach....hab schon alles mögliche versucht, aber kann einfach nix mehr runter nehmen. werd wohl noch ne zweite platte reinhängen....die graka is erst nen halbes jahr alt...die festplatte hab ich auch erst im oktober gekauft.

liebe Grüsse

Pat31

Hier hast Du mal ne CPU die auf dein Board (Sockel 478) passt, wäre schon ne gute steigerung, aber der Sockel von dir ist schon ganz schön veraltet:

Intel Celeron D 350 3.20GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 256kB Cache (BX80546RE3200C) http://www.geizhals.at/deutschland/a167392.html

Boxed steht für mitgelieferten Kühler, der entweder bei dir aufgespannt(mit Klammern) oder geschraubt ist. Löten musste nix. Nur mit der Wärmeleitpaste musste vorsichtig umgehen, da brauchst du ein wenig Fingerspitzengefüh(nicht zu dick und nicht zu dünn)l, aber da helfen wir dir auch dann gerne weiter :D. Die CPU wird auf seinen Sockel ohne "Gewalt" eingesteckt und mit einem Spannbügel festgesetzt.

Dein Board:Gigabyte GA-8SIML http://www.giga-byte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1335&ProductName=GA-8SIML

Mit ca. 70,-€ incl. Versand hast Du da noch nen guten Prozessor mit dem Du da aufrüsten kannst. Bei ebay hab ich mal reingeschaut, aber da gibt es auch nichts gescheites zu vernünftigen Preisen(Achtung, bei ebay CPU´s kaufen ist nicht ungefährlich, die versuchen da öfter einen Kühler als CPU zu verkaufen >:()
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750