19. April 2024, 02:30:34 Uhr

Festplatte wiederbeleben?

Begonnen von nGueRRe, 13. Juni 2003, 23:06:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nGueRRe

13. Juni 2003, 23:06:19 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2003, 23:07:04 Uhr von nGueRRe
Festplatte wiederbeleben?

Vorweg: Ich habe eine Menge Threads zum Thema durchgelesen, bin allerdings für meine ganz spezielle Fragestellung nicht wirklich fündig geworden, deshalb doch ein ganz neuer Thread zum altbekannten Thema ;-)

Passiert ist folgendes: Trotz Überspannungsschutzstecker hat 'irgendetwas' eines meiner System relativ unspektakulär ohne Blitz oder Knall ziemlich gründlich abgeschossen. Zunächst ließ es sich einfach nicht mehr aufdrehen, dann lag ein Geruch von angesengten Kabeln in der Luft. Ein neues Netzteil brachte mich zwar bis ins BIOS, aber nicht weiter.

Schadensliste: Netzteil kaputt, Festplatte Seagate Barracuda ATA II 20,4GB tot, Festplatte TriGem Samsung SV0432D 4,3GB tot, Creative CD5233E 52x ATAPI CD-Rom defekt, LAN-City Kabelmodem defekt, Netzwerkkarte 3COM Ethernet 10MBit leicht defekt

Mein naiver Denkansatz, eine zweite, der Sicherung vorbehaltene HD würde vor Datenverlust schützen, ist damit leider widerlegt. Katastrophe ist es für mich zum Glück trotzdem keine, weil die wichtigsten Daten in einer älteren Sicherung auf einem anderen System im Netzwerk vorliegen. Allerdings würde ich gerne ein paar ganz aktuelle DOC-Dateien im Ausmaß von vielleicht 2MB wiederherstellen, wenn das irgendwie möglich ist. Da mir das aber keinesfalls 1000,- oder mehr Euro wert ist, wie das eine professionelle Datenrettung kosten würde, kommt jetzt meine Frage an die Experten: Wie kann ich versuchen, eine komplett tote Festplatte wiederzubeleben? BIOS erkennt beide Platten nicht, auch wenn ich die Daten manuell eingebe, sucht das BIOS zwar eine Zeit, findet aber nix. Getestet in mehreren Systemen. Alles, was ich an Datenrettungssoftware habe - auch Utilities der Hersteller - bringt nichts, solange die HD nicht im BIOS aufscheint. Beide HDs geben keinen Mucks mehr von sich.

In irgendeinem anderen Thread zum Thema habe ich den Hinweis eines Moderators gefunden, man könnte versuchen, die Platine einer baugleichen Festplatte einzusetzen. Baugleiche Festplatten hab ich zwar keine (und möchte auch nicht extra eine kaufen), aber mehrere andere Seagate-Platten (auf der Seagate sind die Daten, die ich gern wieder hätte). Könnte ich damit irgend etwas probieren, oder wonach soll ich suchen, bzw. was tun die professionellen Datenretter in so einem Fall? Bzw andersherum gefragt: Gibt es eine andere Möglichkeit, als einfach die Platine auszutauschen?

Die Möglichkeit, die HD bei Seagate einzutauschen, wie sie in einem anderen Thread erwähnt wurde, bringt mir nicht viel. Ich hätte lieber die 2MB wieder ;-)

tyco

Die Daten kannst Du wahrscheinlich retten aber mit gleicher Electronic. Tippe mal auf Blitzschaden. Das heißt die Daten auf der HDD sind unversehrt nur die Electronic ist hin.

Vielleicht kannst Du ja bei Ebay, wenn die Platte schon älter war, günstig eine ersteigern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nGueRRe

Danke für die rasche Antwort. :)

ebay ist eine gute Idee. Schließlich ist es für mich nicht wichtig, in welchem Zustand die ersteigerte HD ist, solange die Elektronik funktioniert. Herumbasteln an der Platine sollte ich demnach also eher nicht versuchen ...

tyco

Herumbasteln wird wohl nicht viel bringen. Am Besten Du notierst Dir Typ, Modell etc. und mit den Angaben suchst Du bei Ebay. Dann hättest Du noch eine echte Chance.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

HansA

Hallo nGueRRe,

bist Du in dem Thema weitergekommen ?

Ich habe nähmlich das gleiche Problem mit einer WD800BB

Gruß

HansA

HansA

Ich finde diesen Beitrag so interessant, daß ich mich wundere,
daß es keinen User gibt, der Erfahrung mit dem Austausch von Platinen gemacht hat.

Halllooooooooooooooooooooooooooooooo !!!!!!

Ich bin Eigentümer einer WD 800BB und die Pladde wird vom Bios nicht mehr erkannt. Keine komischen Geräusche, wahrscheinlich auch kein Crash. Ein Anruf bei WesternDigital ist die Ernüchterung pur:

"Wenn die Platte zu uns eingesendet wird, prüfen wir diese und schauen, ob wir sie reparieren können. Meistens ist ein Reparatur nicht möglich. Egal was die Pladde hat, die Daten werden auf jeden Fall durch unsere Prüfprozedur gelöscht......."

Es gibt offizelle Datenrettungspartner wie z.B. Ontrack. Ein Anruf ergab folgendenden Kostenvoranschlag:

1. Prüfung der Pladde, ob überhaupt etwas möglich ist: ca. 95 Euro.
2. Datenrettung: mehrere 1000 (!!!!!!!!!!!) Euro.

Ich bin beeindruckt, wahrlich !

Auf der Platte befinden sich zwar keine geschäftlich wichtigen Daten, aber auch für kleinere Unternehmen wären diese Kosten kaum tragbar.

Ich habe dort persönliche Daten gepseichert, wie z.B. Digitalfotos, die nun unweigerlich verloren sein sollen.

Ich möchte mich gar nicht über Gebühr darüber ärgern, daß Festplattenhersteller sich so einfach aus der Garantieverpflichtung reden dürfen und überhaupt keine Möglichkeit einer Datenrettung anbieten müssen.

Ich suche lediglich nach einer bezahlbaren Lösung, um och noch an meine Daten zu kommen.

Bitte nocheinmal Info von Usern, die Erfahrung mit Platinentausch haben.

Danke

HansA