BlueScreen & Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt - USB2.0

Begonnen von TheRealHoudini, 08. Juli 2006, 22:24:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRealHoudini

Hallo Leute!

Ich hab schon eure SuFu benutzt und ähnliche Beiträge gefunden, leider halfen mir diese nicht weiter  :(

Zu meinem Problem:

Ich habe eine externe 300GB USB2.0 Platte. Diese habe ich in 3 gleichgroße NTFS - Partitionen aufgeteilt.

In meinem Notebook habe ich einen PCMCIA USB2.0 Controller von SiteCom.

Ich habe die 300GB Platte daran angeschlossen und zeitgleich eine 40GB Platte, um nun von der 40er Daten auf die 300er zu schaufeln.

Und da ist es passiert... BlueScreen!  >:(

Leider ging es zu schnell um zu erkennen was da stand. Die System-Logs zeigen allerdings einen NTFS-Fehler:

"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Z:" aus."

Nun ja, das wollte ich tun... aber so bald er die Platte erkennt kommt wieder der BlueScreen...

Was gibt es für Möglichkeiten, die Platte wieder zu reparieren? Die anderen 2 Partitionen erkennt er problemlos.

Danke für eure Tipps!

Gruß Houdini  8)
ln -s /dev/null /dev/brain
ln -s /dev/urandom /dev/world
dd if=/dev/world of=/dev/brain

http://www.wernertotal.de

tyco

Kannst Du chkdsk in der DOS-Konsole ausführen?

Start > Ausführen > cmd > chkdsk Z: /f /r

Der Parameter /f behebt Fehler auf dem Datenträger und der Parameter /r findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Dateien wieder her (bedingt /f).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TheRealHoudini

Hi!

Ich kanns leider gerade nicht testen, weil ich nicht zuhause bin...

Aber ich denke, dass auch dies nicht klappen wird, da ich ja sobald die 3. Partition "gemountet" bzw. erkannt wird,
den Bluescreen erhalte...

Ich habs gestern mal einigermaßen lang ohne Bluescreen geschafft und bin in der Zeit in die Datenträgerverwaltung.

Das nächste Problem ist, dass die Partition gar keinen Laufwerksbuchstaben mehr hat.

Ich glaube ich müsste irgendwie mit einem USB-Treiber für DOS und einem DOS-Tool das NTFS beherrscht den MBR neu schreiben...

Das doofe is halt, ich hab kein Backup der Platte... meine "Redundanz-Platte" ist nämlich grad noch mit der Post unterwegs... :(

Dank und Gruß
Houdini
ln -s /dev/null /dev/brain
ln -s /dev/urandom /dev/world
dd if=/dev/world of=/dev/brain

http://www.wernertotal.de

gandal

Du bekommst den Bluescreen, wenn Du die Platte einsteckst ?
Ich habe es eher so verstanden, daß der erst kommt, wenn Du versuchst Die Platte im WindowsExplorer aufzurufen.
         
Real Programmers code in binary

TheRealHoudini

Hi!

Ja, richtig, ich bekomme den BlueScreen erst, wenn ich die Platte einstecke und dann nacheinander die Partitionen erkannt werden...

Gruß Houdini
ln -s /dev/null /dev/brain
ln -s /dev/urandom /dev/world
dd if=/dev/world of=/dev/brain

http://www.wernertotal.de

TheRealHoudini

09. Juli 2006, 16:27:27 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2006, 16:33:59 Uhr von TheRealHoudini
Sooo... bin nu eben zuhause angekommen....

Hab grad mal die Platte an meine Linuxkiste angeschlossen.... und die Partitionen gemountet....

---->  funzt einwandfrei! ich komm an die Daten ran....

nu die Frage, wieso das blöde Windoof n BlueScreen bringt....

wie könnt ich die Platte wieder unter Windoof zum Laufen bringen?  ???


Greets Houdini  ;D


[EDIT]

Bei einem Blick in die System-Logs unter Windows is mir gerade aufgefallen, dass der NTFS-Fehler einmalig war... nu kommen nur noch System-Errors: Fehlercode 00000024, 1. Parameter 001902fa, 2. Parameter f88aa774, 3. Parameter f88aa474, 4. Parameter 806c90a4.

Was mir auch noch eingefallen ist... ich hab vorgestern den Grafiktreiber aktualisiert... ich schmeiss den mal wieder runter... vll. bringts was.....

[/EDIT]
ln -s /dev/null /dev/brain
ln -s /dev/urandom /dev/world
dd if=/dev/world of=/dev/brain

http://www.wernertotal.de

gandal

Probier mal in der Wiederherstellungskonsole:

Fixboot

Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der angegebenen Partition.
Der Masterbootsektor wird damit nicht verändert.


-> http://www.microsoft.com/windows2000/de/professional/help/wgs_gs_ab007.htm?id=130
         
Real Programmers code in binary

TheRealHoudini

Zitat von: gandal am 09. Juli 2006, 19:12:59 Uhr
Probier mal in der Wiederherstellungskonsole:

Fixboot

Danke für den Tipp! Aber ich denke nicht, dass USB unter der Wiederherstellungskonsole funktionieren wird  ;D

Also am Grafiktreiber lag es nicht, da mein System sowieso überfällig war, hab ich mal ein cleanes Image aufgespielt...

---> immernoch das gleiche Problem

Aber zur Idee zurück mit chkdsk bzw. fixboot --> ich muss mir einen "normalen PC" besorgen mit IDE-Schnittstelle...
hab derzeit nur ein Notebook... werde es dann mal testen... ihr hört von mir!  ;)

Bis dann!

Gruß und Dank
Houdini 8)
ln -s /dev/null /dev/brain
ln -s /dev/urandom /dev/world
dd if=/dev/world of=/dev/brain

http://www.wernertotal.de

gandal

Zitat von: TheRealHoudini am 10. Juli 2006, 11:29:21 Uhr
Danke für den Tipp! Aber ich denke nicht, dass USB unter der Wiederherstellungskonsole funktionieren wird  ;D
Ähmmm ja ...

Das könnte Dir auch helfen (keine Ahnung, ob es mit USB funzt, schätze sie muß auch direkt angeschlossen sein)
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
         
Real Programmers code in binary

TheRealHoudini

13. Juli 2006, 08:30:53 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2006, 08:33:02 Uhr von TheRealHoudini
Problem gelöst!!!  8)

Also mein Gedanke war es ja die Platte an einem USB-bootfähigen Rechner anzuschließen (oder falls das nicht klappen sollte, direkt an IDE)
und mit der Wiederherstellungskonsole der WinXP-BootCD mittels chkdsk die Platte zu reparieren. Da auch hier der Treiber ntfs.sys geladen wird, kam natürlich auch hier der Bluescreen.

Die Lösung: LINUX!

Ich habe die Platte an ein Linuxsystem gehängt und NICHT gemountet. Das Tool ntfsfix hat die Platte gescannt und flags gesetzt, dass Windows beim nächsten Start chkdsk automatisch ausführt.

Nun läuft sie wieder  ;D

Ich hoffe ich konnte euch bei ähnlichen Problemen ein bisschen helfen  ;)

--- Klasse Forum! ---

Gruß TheRealHoudini  :sasmokin:
ln -s /dev/null /dev/brain
ln -s /dev/urandom /dev/world
dd if=/dev/world of=/dev/brain

http://www.wernertotal.de