Pc friert dauernd ein

Begonnen von Kruemel22, 10. Juli 2006, 13:10:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kruemel22

Letzten Sommer hatte ich auch das Problem, angefangen damit, dass die Maus sich immer so komisch hinterhergezogen hat
und man schwer auf die Icons kam. Der Computerfachmann meinte: Festplatte kaputt - Samsung tauschte diese um.

Dieser Sommer selbes Problem, die Maus zieht sich wie Kaugummig - Rechner neu formatiert - Problem seitdem weg, aber nun
bleibt nach einiger Zeit (10-30min.) der Rechner ganz stehen.
Ich hab dann die neuste Mouseware drauf und seitdem steht die Maus ganz  beim Hochfahren und ich muss USB rausziehen, reinstecken und dann geht die Maus.
Als nächstes hab ich mir die Gra-Ka von meinem Dad geliehen (ATI Radeon 9600) und diese probiert, aber der Rechner blieb auch stehen.
Seit heute und dem 4.Neustart, bleibt aber die Maus nicht mehr beim Hochfahren stehen und ich muss nicht mehr zum USB hinterkriechen.
Hatte neuesten GraKa-Treiber schon probiert - nix. CPU-Temp liegt bei 66 Grad und ansonsten bin ich ratlos. Kann es sein, dass sich meine Grafikkarte mit dem Motherboard nicht verträgt? MEistens bleibt der PC hängen, wenn ich im I-Net neues Fenster öffne und er grad den Balken läd oder wenn ich Bilder öffnen möchte usw.
Ach ja und Samsung meint diesmal, dass es nicht die FP sein kann, weil die klicken würde, wenn se kaputt ist. Sie haben mir dieses Util geschickt auf Cd, aber ich kann es nicht starten (weiß auch net warum, da kommt ein Fenster wo man ok drücken muss, aber nix geht)

Mein System:
AMD Athlon 2600+
Mainboard K7N2 Delta LSR mit NForce 2 Ultra Chipsatz
Samsung S-Ata 160gb
GeForce FX 5200 128mb
Infinion 2x512mb

Um Hilfe wär ich sehr dankbar, weil ich die Kiste bald verkaufen möcht und gegen ein Notebook tauschen.

Danke

tyco

Zitat von: Kruemel22 am 10. Juli 2006, 13:10:55 Uhr
CPU-Temp liegt bei 66 Grad und ansonsten bin ich ratlos.

Das könnte die Ursache sein. 66 °C sind zuviel. Entferne eine Seitenwand und schau ob sich das Problem dadurch erledigt hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kruemel22

10. Juli 2006, 13:30:32 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2006, 13:53:01 Uhr von Kruemel22
Hab ich auch schon versucht, aber nix. Habe 2Gehäuselüfter auf Hochtouren laufen und eigentlich nen voll guten
Tower (Thermaltake Xaser III)
Soweit ich weiß, ist die Temperatur schon seit Kauf vor 1,5 Jahren so und auf der I-Net-Seite von AMD stand,
dass der 85Grad durchaus aushält. CPU-Temp geht um 5Grad runter, wenn das Gehäuse offen ist, aber er bleibt
genauso stehen, nur etwas später eben.

Allgemein wirds immer schlimmer, denn jetzt braucht er nach dem Hochfahren ewig um den Desktop anzuzeigen usw.
Wenn ich was öffnen will, dauerts ewig und dann hab ich tausend Fenster auf dem Desktop, weil er nicht 2 Sachen
gleichzeitig öffnen kann.

Ich dreh langsam durch, weil das nervt, alle paar min. neu hochfahren.

Passen meine Komponenten überhaupt zusammen???? Werde nun mal vom Ram eins rausnehmen und abwarten.

danke für die schnelle antwort

tyco

66 Grad sind denoch heftig. Zumal die Temperatur meistens nicht direkt am DIE gemessen wird. Dann müssen noch 15-20 Grad hinzuaddiert werden und dann bist Du schon bei 85 °C.

Versuche deshalb die Temperatur weiterhin zu senken, damit sie als Ursache Deines Problems ausgeschlossen werden kann. Unter 60 °C sollten es schon sein. Welches Tool verwendest Du zum Auslesen der Temperatur?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kruemel22

Das war Everest Home Edition

Habe den Arctic Copper Silent Lüfter, der war eigentlich für das CPU ausgelegt.

Dann muss ich den wohl auch mal entstauben etc. aber da brauch ich erst wieder
Wärmeleitpaste.



Danke hoffe das es "nur" an der Temp liegt.