PC speichert BIOS Einstellungen nicht!

Begonnen von !ntrud3r, 10. Juli 2006, 15:02:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

!ntrud3r

hi, folgendes problem:

hab nen pc neu zusammengebaut, funzt soweit auch alles, bis auf eine sache, die ein bisschen nervig ist....

wenn man den pc startet, dann laed er windows nicht, weil er anscheinend nicht von der festplatte bootet, man muss dann erst F8 druecken, dann F2 (um default zu laden) und dann kommt so nen auswahl dingens, wo man dann auswaehlen kann, von was er booten soll. da kann man dann die festplatte auswaehlen und er bootet ohne probs.

ich hab natuerlich immer wieder versucht, im bios einzustellen, dass der von der festplatte als erstes booten soll, aber sobald der pc neustartet, hat sich nix geaendert....wenn man dann ins bios guckt ist alles wie vorher. dazu kommt noch, dass er die system zeit nicht speichert...wenn ich die umstelle und dann neuboote (mit EXIT and save changes), dann stimmt in windows die zeit wieeder nicht!!!

was kann man da machen???

mfg !ntrud3r

gschissenberger

verlässt du das bios nach dem umstellen auch mit f10?

...probier eine neue (bios)batterie ;)
mein rechner  


!ntrud3r

ich geh im bios auf EXIT, dann EXIT and SAVE changes....

ne neue batterie??? hmmm......was kostet son ding?

MOM: hab grad nochma nachgedacht....das mainboard ist brandneu!!!

gschissenberger

probiers haltnochmal mit F10 (verlassen)

die batterie is eine ganz normale "knopfbatterie"
...bekommst überall und kostet kaum was...

@brandneu:
...was is es denn überhaupt für ein board?
mein rechner  


!ntrud3r

das mainboard war noch nie irgendwo verbaut! man koennte sagen frisch aus der packung!

es ist das ASUS P4P800 -VM

gschissenberger

geben tut es diese boards aber trotzdem schon 4-5 jahre und wer weiss wie lang es schon in einem lager gelegen hat.
...also möglich is das sehr wohl.

ansonsten
mach mal ein cmos-clear....
mein rechner