24. April 2024, 14:26:55 Uhr

Ungewollter Reboot

Begonnen von holzoepfael, 10. Juli 2006, 17:34:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzoepfael

hi all

Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik getroffen für mein Problem:
Ich habe mir das Game FarCry zugelegt. Nun spiele ich das 5 Minuten, und dann habe ich einen schwarzen Bildschirm. Der Bildschirm scheint kein Signal mehr zu haben, da das Signallämpchen am blinken ist. Dann startet er neu. Ich habe in der Ereignisanzeige weder eine Warnung noch einen Fehler. Mit dem Tool Asus Probe habe ich die Temperatur der CPU überwacht: Steigt beim Gamen von 52 auf 54° Grad - also noch im grünen Bereich. Asus Probe gibt mir auch noch Daten zur Voltage, dort gibt es aber nur minime Änderungen, während dem Gamen sinkt die Spannung um -0.01 bis -0.01...
Achja und als ich es zum ersten Mal spielte, ging es noch ca. 4 Stunden bis zum genannten Problem...

Mein PC:
AMD Athlon 64 3500+ "Newcastle" (130nm), 2200MHz, 200MHz FSB, Sockel
939, Boxed 64 Bit, 512kB L2 Cache
ASUS A8V Deluxe Via K8T800PRO Socket 939 UDMA133 SATA-RAID Gigabit-LAN
2 x Maxtor DIAMONDMAX PLUS 9 80GB SATA 3.5"LP 9.4ms 7200rpm 8MB 150MB/s
(6Y080M0)
Kingston 1GB DDR PC400 CL2.5 - (Kit of 2x 512MB)
PP U/2100 GF6800 - GF6800, 128MB 2.8ns DDR, AGP 8X, TV-Out, 2x VGA / 1x -> Hab neuen Kühler: Zalman VF700-AlCu
Toshiba DVD-ROM 16x/48x - IDE Bulk
Nec DVD-Brenner 1030A
Hec - 350 Watt Netzteil

Hoffe jemand kann mir helfen...

Mfg holzoepfael

gschissenberger

naja, ich finfde einen temp-unterschied von 2° (zwischen idle und last) ziehmlich unrealistisch.
...verwende mal ein anderes tool (spedfan) und lass ein richtiges log.file erstellen.

ansonsten is alles über 50° soundso schon zu hoch.
...selbst für einen newcastle.

->welcher kühler?

sonst rennt alles?
übersteht dein rechner mehrere stunden prime95 stresstest?

netzteil könnte es natürlich auch sein (aber da hilft wohl nur ein anderes ausprobieren)


grüsze


mein rechner  


holzoepfael

Hab den Standardkühler der mit der CPU mitgeliefert wurde drauf...
Habe noch nie was von prime95 gehört...
Netzteil habe ich hier zuhause leider keines...

gschissenberger

http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=prime95&meta=&btnG=Google-Suche

runterladen und dann...
unter optionen/torturetest wählen

der blendtest testet das ganze system (sollte aber ca. 12h laufen ohne fehler zu bringen, ...also mal über nacht laufen lassen)

auf die schnelle kannst du mal small-ffts testen lassen (wenn er 1 stunde keinen fehler macht dürfte die cpu in ordnung sein.)

mein rechner  


holzoepfael

10. Juli 2006, 18:50:40 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2006, 19:08:04 Uhr von holzoepfael
Ok, sobald ich einmal dazu komme, werde ich diesen Test machen, vorerst kann ich den nicht so lange laufen lassen, bzw. werde dann mal den small ffts test machen...

Mfg Pendejo

/e: achja, bei dem proggie speedfan steht nur: Unable to use I/O und ich erhalte keine daten, ausser die CPU Auslastung...

/e2: Weiss nciht ob das was zur Sache tut, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Sound noch ca. 5 Sekunden höre, währendem der Bildschirm bereits schwarz ist....

holzoepfael

Habe gerade den torture test von prime95 laufen lassen...und was kam da schönes dabei raus?
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Der Test lief laut Proggie gerade mal 8 minuten...
Was kann ich jetzt damit anfangen?

American

Zitat von: holzoepfael am 11. Juli 2006, 00:05:57 Uhr
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


schaue mal was da drinne steht / kopiere es hier rein.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

jedenfalls weisst du jetzt dass es nichts mit farcry zu tun hat.
....deine hardware hat eine macke....

ich tippe ja noch immer auf ein hitzeproblem.
nimm halt everest, wenn speedfan nicht will.

und schau wieviel ° die cpu beim prime-test bekommt (halt nach 8 minuten)
mein rechner  


holzoepfael

Also American, in dem textfile steht nicht allzuviel drin:
WHAT TO DO IF A PROBLEM IS FOUND?
---------------------------------

The exact cause of a hardware problem can be very hard to find.

If you are not overclocking, the most likely cause is an overheating CPU
or memory DIMMs that are not quite up to spec.  Another possibility is
you might need a better power supply.  Try running MotherBoard monitor
and browse the forums above to see if your CPU is running too hot.
If so, make sure the heat sink is properly attached, fans are operational,
and air flow inside the case is good.  For isolating memory problems, try
swapping memory DIMMs with a co-worker's or friend's machine.  If the errors
go away, then you can be fairly confidant that memory was the cause of
the trouble.  A power supply problem can often be identified by a significant
drop in the voltages when prime95 starts running.  Once again the overclocker
forums are a good resource for what voltages are acceptable.

If you are overclocking then try increasing the core voltage, reduce the
CPU speed, reduce the front side bus speed, or change the memory timings
(CAS latency).  Also try asking for help in one of the forums above - they
may have other ideas to try.

@gschissenberger, werds mal mit everst testen, hatte ich auch mal installiert, werde das ergebnis dann hier posten...

holzoepfael

Ich fürchte es kommt schlimmer als "nur" ein Hitzeproblem:
[Tue Jul 11 11:13:18 2006]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Nach einer Minute !!!!
Und habs mir everest überprüft, also anfangs schwankte die Temperatur zwischen 51 und 52 Grad und die ging danach auf 54Grad. Mitlerweile ist sie wier bei 52Grad...Motherboard bei 35Grad, wird langsam wärmer (wahrscheinlich um so länger der PC läuft)...Grafikkartenprozessor konstant bei 56Grad...
Achja, was ich nciht ganz verstehe, ich dachte, dass bei dem test der PC ebenfalls abstürzen würde wie beim Gamen, aber das tut er ja nicht ?!

Mfg Pendejo

American

Ist dein PC geschlossen? Wenn ja, mach Ihn mal auf so das er Luft bekommt und schaue wie er sich dann verhält.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

holzoepfael

11. Juli 2006, 11:33:38 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2006, 11:39:23 Uhr von holzoepfael
Hmm....Also kann ich machen, aber immerhin habe ich noch einen Gehäuselüfter, der auch noch bisschen was bringt denke ich...;)

/e: hab den test jetzt mit offenem gehäuse gemacht. wieder daselbe beim prime test. was man natürlich auch merkt ist wie der cpu lüfter lauter wird. habe normalerweise schon viel umdrehungen mit 3200-3500, während dem test steift es auf 4200 an und die cpu wird 2 grad wärmer. das öffnen hat nur der graka was gebracht, die ist jetzt nicht mehr auf 56-57 sondern auf 55 grad...der rest bleibt gleich...

holzoepfael

11. Juli 2006, 12:25:37 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2006, 13:04:39 Uhr von holzoepfael
Habe jetzt den einen Speicherriegel entfernt, wieder dasselbe, nur dieses mal hat es vier minuten gedauert, werde jetzt mal den anderen speicherriegel einzeln testen...

/e: Habe den Riegel noch nciht gewechselt, sondern mit dem gleichen den small test gestartet, der ja angeblich die ram nicht wirklich grossartig belastet, und der läuft jetzt dann bald schonmal eine stunde.....vielleicht hilft euch diese info....

holzoepfael

Also mit einem speicherriegel habe ich farcry eine stunde lang problemlos spielen koennen. aber den test von prime95, geht noch immer nach wenigen minuten mit einem fatal error zu ende ??!!
werde jetzt noch den anderen riegel einzeln testen...

gschissenberger

Zitat von: holzoepfael am 11. Juli 2006, 12:25:37 Uhr
/e: Habe den Riegel noch nciht gewechselt, sondern mit dem gleichen den small test gestartet, der ja angeblich die ram nicht wirklich grossartig belastet, und der läuft jetzt dann bald schonmal eine stunde......

Zitat von: holzoepfael am 11. Juli 2006, 20:56:15 Uhr
Also mit einem speicherriegel habe ich farcry eine stunde lang problemlos spielen koennen. aber den test von prime95, geht noch immer nach wenigen minuten mit einem fatal error zu ende ??!!

wie jetzt?
stunde oder wenige minuten?
mein rechner  


American

Das Gehäuse öffnen sollte auch nicht für den Test was bringen, sondern wie es sich beim normalem Betrieb verhält, also wenn Du spielst oder so.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

holzoepfael

Eben, mit einem Speicherriegel konnte ich jetzt 1 Stunde spielen, danach habe ich aufgehört, da dies doch deutlich mehr war als mit beiden speicherriegeln. denke, hätte so noch lange weiterspielen koennen.
aber den torture test von prime geht auch mit einem speicherriegel noch nach wenigen minuten mit einem fatal error zu ende..
achja und die temperaturen waren beim farcry gamen:
graka: max 63, meistens 60 grad
cpu: 54 grad (4600 rpm!)
mb: 37 grad...

gschissenberger

was für rams hast denn genau?
mein rechner  


holzoepfael

Kingston 2 x 512GB DDR PC400 CL2.5 - KVR400X64C3AK2/1G

gschissenberger

Zitat von: holzoepfael am 13. Juli 2006, 19:50:08 Uhr
Kingston 2 x 512GB DDR PC400 CL2.5 - KVR400X64C3AK2/1G

also value-ram!
...dann versuch doch bitte mal die commandrate (command per clock) auf T2 zu stellen (statt T1 ...im bios).
hab ich jetzt schon zick mal erlebt bei solchen riegeln, dass sie t1 (in amd-systemen) nicht packen.
mein rechner