20. April 2024, 10:02:22 Uhr

Ungewollter Reboot

Begonnen von holzoepfael, 10. Juli 2006, 17:34:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzoepfael

17. Juli 2006, 12:03:35 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2006, 12:15:39 Uhr von holzoepfael
Gut, vielen dank gschissenberger, werde ich gleich einmal machen....

Und ja:

Habe jetzt den Memtest bei dem einen Speicherriegel (mit welchem ich jetzt erfolgreich paar Stunden Farcry gezockt habe) durchgeführt.
Nach 2 Stunden kam der erste fehler, nach 7 Stunden der 2 und nach 8 Stunden musste ich den PC abstellen, da ich den PC nicht über Nacht laufen lassen kann atm...
Das Stand alles in Memtest:
Nach 2 Stunden:
Test Number: 7
Pass: 9
Failing Adress: 00008049138 - 128.5MB
Good: ed54d6af
Bad: cd54d6af
Err-Bits: 20000000
Count: 1

Nach 7 Stunden:
Test Number: 7
Pass: 34
Failing Adress: 0001006a018 - 256.6MB
Good: 6d39e0f0
Bad: 4d39e0f0
Err-Bits: 20000000
Count: 1

Jetzt weiss ich im Moment nicht, was ich damit anfangen soll. Bzw. was sagt dies jetzt aus. Ist dieser Speicherriegel defekt, so dass hier das Problem für meine Reboots liegt?

Mfg holzoepfael

@ gschissenberger:
Habe diese Einstellung gesucht im Bios, aber nicht gefunden ?!

gschissenberger

ich denke mal nicht dass die riegel defekt sind (könnte natürlich schon auch sein)
...glaube eher an ein einstellungs-problem.

beispielsweise die T2 sache könnet schon mal der schlüssel sein.
->sag bescheid.
mein rechner  


holzoepfael

Vielleicht hast du dies übersehen:
Zitieren@ gschissenberger:
Habe diese Einstellung gesucht im Bios, aber nicht gefunden ?!

Habe gerade eben auch nachgeschaut, ob ich eine veraltete BIOS Version habe, da ich nciht ganz alle Einstellungen sehe, wie sie in meinem Buch stehen. Jedoch habe ich die neueste BIOS Version, einmal ausgenommen die Beta die es ncoh gibt...
Aber auch in meinem Asus Buch finde ich diese BIOS Einstellung irgendwie nicht...
Was nun?

gschissenberger

findest du denn die restlichen einstellungen für die rams?
(cas latency und soweiter?)

blätter dort halt mal alles durch und schau ob du wo T1 u. T2 einstellen kannst.
....oder eben nach dem namen commandrate oder command per clock suchen.

möglich dass du erst irgendwo auf manuel stellen musst um selbst einstellungen für den arbeitsspeicher vornehmen zu können.
mein rechner  


holzoepfael

Hab mich relativ lange durchgeklickt, das einzige was ich gefunden habe war: 2T Command [Auto]
Alternativ könnte ich dort auf [Enabled] stellen...Ist es das, was du meinst?

gschissenberger

hehe, ja klar! ...das is es natürlich :)

und genau, ...musst enablen.
mein rechner  


holzoepfael

gut, werde das in diesem falle einmal enablen und gleich auch beide ram riegel einbauen und dann mal farcry spielen....
hoffe es klappt...

gschissenberger

alternativ dazu kannst du auch das kleine programm "superpi" , die zahl pi auf z.B. 16 millionen stellen ausrechnen lassen.
...das is einer meiner liebsten stabilitätstests! ...weils einfach sehr schnell geht! (paar minuten halt)

bekommst du hier:
http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=36


viel glück :)
mein rechner  


holzoepfael

Also habe Farcry schonmal erfolgreich 45 Minuten gespielt...^^
Längere Test muss ich später vornehmen...
Den Prime95 Torture Test ging auch dieses Mal bereits nach 7mins mit einem Fatal Error zu Ende...
Und beim Pi Test, fing ich gleich mit dem 32MB Test an. Der ging sehr schnell in die Brüche...den ersten Loop Test ging nach 1min 42seks noch zu Ende, danach ging dann nichts mehr...
Und kleinere Tests wie den 16k / 32 k... liefen....

gschissenberger

17. Juli 2006, 14:21:56 Uhr #29 Letzte Bearbeitung: 17. Juli 2006, 14:24:25 Uhr von gschissenberger
wenn prime abkackt, wars das wohl leider auch nicht.
kannst vielleicht mal im bekanntenkreis ein bisschen hardware schnorren, um mit der austauschmethode zu testen?

was anderes machen ja "computerfachmänner" auch nicht ;)
mein rechner  


holzoepfael

Habe eine Weile nachgedacht, aber komme definitiv nicht an Austauschhardware...:/

holzoepfael

Ich glaube das problem ist "gelöst". Hatte endlich Zeit, auch noch den zweiten Ramriegel mit Memtest zu testen. Dieser hatte nach 10 Stunden noch keinen Fehler gemacht - nicht wie der andere. Seither läuft das System stabil, habe weder Kernel_Data_Inpage_Error / Kernel_Stack_Inpage_Error Bluescreens mehr. Auch Primetest bricht nicht nach wenigen Minuten mit einem Fatal Error zusammen...

Mit freundlichen Grüssen, holzoepfael