2,8 Ghz läuft nur mit 1,25 Ghz

Begonnen von SteveBN, 10. Juli 2006, 22:32:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SteveBN

Hallo,

hab folgendes Problem:

Hab nen AMD Athlon 2800+ (1 GB Arbeitsspeicher) der nur mit 1,25 GHz läuft.....
Ne Einstellung im Bios  haben einige meiner Kumpel gemeint......
Im Normalfoll sollte doch der ca. mit 2,5 GHz laufen?
Wo liegt das Problem?

Danke schon mal
Stefan

gschissenberger

wenns ein barton(kern) ist sollte er mit 2083mhz laufen (~166x12,5)
wird wohl ein falscher multi(plikator) oder ein falscher fsb (frontsidebus) im bios sein.

lade dir einfach mal cpuz herunter und poste einen screenshot!
...dann kann man dir sagen was da falsch läuft. ;)
http://www.cpuid.com/cpuz.php
mein rechner  


SteveBN


Schwermetaller

Zitat von: gschissenberger am 10. Juli 2006, 22:49:04 Uhr
wenns ein barton(kern) ist sollte er mit 2083mhz laufen (~166x12,5)

Derzeit läuft er offenbar mit einem FSB von 100MHz. Stell den FSB einfach auf 166 und schon hast du den Nominaltakt des Prozessors. Das takten kann je nach Mainboard mittels Jumper oder Einstellung im BIOS vorgenommen werden - hier sollte die Angabe des Boards oder ein Blick in die dazugehörige Anleitung helfen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SteveBN

Motherboard
   
CPU Typ:   
AMD Athlon XP-A, 1252 MHz (6.25 x 200)

Motherboard Name:
MSI MS-6716 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz:
VIA VT8377 Apollo KT400

BIOS Typ   Award (05/26/03)


Im Bios hab ich nur unter Advanced Chipset Features folgende Einstellmöglichkeit:
DRAM Clock/Drive Control

Dies hab ich auf 166 gestellt, aber keine Änderung

nexus

Dram is für den Arbeitsspeicher nicht für den prozessor...
du wirst den fsb möglicherweise über einen jumper verstellen müssen siehe handbuch!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

SteveBN

na super.....in dem Handbuch steht nix über das Motherboard....toll

gschissenberger

genau wie schwermetaller sagt, ist der fsb auf 100mhz gestellt (100x12,5)

also einfach im bios oder per jumper den fsb auf 166mhz stellen (je nach dem wie das bei deinem board gemacht wird)
...handbuch kann man in der regel beim boardhersteller (homepage) runterladen ;)
mein rechner  


Schwermetaller

Zitat von: SteveBN am 11. Juli 2006, 17:46:15 Uhr
Im Bios hab ich nur unter Advanced Chipset Features folgende Einstellmöglichkeit:
DRAM Clock/Drive Control

Dies hab ich auf 166 gestellt, aber keine Änderung

Da bist du scheinbar nicht der erste mit dem Problem, bzw. gibt es andere, die ein ähnliches Problem vorweisen können --> http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/143547-wie-athlon-xp-auf-realtakt-bekommen.html

Demzufolge scheint dein Board sehr dem KT4M zu ähneln, was dazu führt, dass auf dem Board für FSB 166 (DDR 333) ein Jumper gesetzt werden muss. Das Handbuch zum KT4M erhältst du hier: http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=367&kind=1

Ich hab mir die Datei spaßeshalber mal selbst gezogen. Ist ein selbstextrahierendes *.rar-Archiv, was sich bei mir aber irgendwie ins Nirwana extrahiert, d.h. ich erhalte daraus nichts, auch kein Handbuch. Vielleicht hast ja mehr Glück, denn weitere Infos hab ich leider erstmal nicht zu bieten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SteveBN

Du sagst es.....Entpacken und adieu.........

Schwermetaller

Zitat von: SteveBN am 11. Juli 2006, 19:38:55 Uhr
Du sagst es.....Entpacken und adieu.........

Hab es doch noch unter Angabe eines bestimmten Ordners hinbekommen. :blush: So sollten die Jumper theoretisch bei dir stehen:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SteveBN

bingo!!!!!!!!

funzt! 2,1 GHZ!!!!

Ein fettes Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schwermetaller






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?