Aufrüsten neue Festplatte für alten PC - was beachten?

Begonnen von Lisette, 11. Juli 2006, 14:45:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisette

Hallo! Ich habe einen 7 Jahre alten PC mit Intel-Celeron, 501 Mhz und 256 MB RAM. Er hat eine Seagate Festplatte ST 38422A mit ganzen 8 MB.  ::)

Jetzt möchte ich aufrüsten und dachte an eine 40 oder 80 GB Festplatte, die würde mir vollauf reichen. Beim Hersteller habe ich nachgefragt, dort meinte man, mein Rechner würde nur bis 60 GB unterstützen. Ansonsten sollte ich mir unbedingt einen Festplattenkontroller kaufen.

40 GB Festplatten gibts kaum noch zu kaufen, wenn ich also eine 80iger kaufe, muß ich dann unbedingt einen Festplattenkontroller dazukaufen? Habe ich dann nur 60 GB zur Verfügung oder läuft dann gar nichts?

Und brauche ich eine AtA -Festplatte?? Ich hab da nicht soviel Ahnung :-[

Ciao Lisette

tyco

Zitat von: Lisette am 11. Juli 2006, 14:45:48 Uhr
Und brauche ich eine AtA -Festplatte??

Ja Du brauchst eine ATA-Festplatte. 60 GB wird vermutlich auch nur mit dem neuesten Bios unterstützt. Um welches Board handelt es sich denn?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lisette

Räusper, keine Ahnung welches Motherboard. Finde ich das irgendwo in der Verwaltung?

Ciao Lisette

tyco

Everest (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) gibt Dir die Antwort zu Deinem Board.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lisette

Danke!!! Dann hab ich also ein Motherboard MSI MS 6178. Reicht diese Info?

Ciao Lisette

tyco

Zitat von: Lisette am 11. Juli 2006, 14:45:48 Uhr
Beim Hersteller habe ich nachgefragt, dort meinte man, mein Rechner würde nur bis 60 GB unterstützen. Ansonsten sollte ich mir unbedingt einen Festplattenkontroller kaufen.

Ist die Auskunft von Fujitsu-Siemens? Dann würde ich denen auch glauben und eine 40 GB Festplatte besorgen.

Momentan bekommst Du sie noch.

http://www.geizhals.at/deutschland/a45493.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

ich denke das du mit platten über 33GB ärger bekommst, zumindest war es bei meiner freundin der fall....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lisette

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich hab mir jetzt eine 80iger Festplatte bei reichelt.de bestellt (Porto sparen, da ich da noch was bestellt habe)  und wenn das nicht klappt, dann bekomme ich von meinem Schwager einen Festplattencontroller, der hat noch einen *rumliegen*. Er meinte, daß die Festplatte wahrscheinlich nur bis 60 GB angezeigt würde.

Noch eine Frage, wenn ich die neue Festplatte habe, dann muß ich diese doch als Master und die alte als Slave definieren. Mache ich das im Bios oder in der Verwaltung (Systemsteuerung), dort wo ich auch die Festplatte partitioniere? Also neue reinstecken, formatieren, Software draufspielen, definieren, partitionieren und dann alles, was ich noch von der alten haben will, draufspeichern. Oder wie sollte man das am besten machen?

Ciao Lisette

tyco

Du mußt die Festplatten mit Jumper als Master oder Slave definieren. Die Jumperoptionen sind normalerweise auf den Platten aufgedruckt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lisette


Perfect Pascha

http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper

versuch es lieber von anfang an mit dem anderen controller, meine HDD ist bis heute der meinung da sie nur 33,3GB hat (alternativ kannst du auch den jumper zum limitieren der größe verwenden) und ich hab echt alles versucht, selbst mein "großer" erkennt die platte nicht mehr richtig
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO