PC Netzteil und der Verbrauch

Begonnen von Fr33d1, 12. Juli 2006, 01:27:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fr33d1

Hallo Leute,

bin hier neu und hab mir mal ein wenig das Forum angeschaut, dazu erstmal nen nettes Lob.

Aber nun zu meinem Problem.
Ich stell mir so die frage wieviel so ein Netzteil wirklich an Strom braucht.

Was ist wenn ich ein 400 Watt netzteil hole, ist der Verbrauch dann immer 400 Watt ?? oder regelt das daß netzteil selber was er wirklcih braucht ?

Was verbraucht dann ein PC bei 400 Watt leistung in 24 std ?

Wäre wirklcih nett wenn mir wer diese fragen beantworten kann.

IN diesem Sinne schönen abend noch und danke im Voraus !!

cu Fr33d1

gschissenberger

12. Juli 2006, 01:51:35 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2006, 01:54:37 Uhr von gschissenberger
verweise hier mal an den kollegen perfect pascha:
Zitierenschaltnetzteile wie im pc haben meist einen wirkungsrad von ~50-70% je nach quallität, last und PFC. eine aktive PFC verbessert den wirkungsgrad erheblich gegenüber der passiven, welche den wirkungsgrad um rund 10% senkt. ein netzteil verbraucht daher die im PC verbratene leisstung + ~40%. ein sehr gut ausgestatteter intel rechner mit GF6800U verbraucht ~ 350W primärseitig, also direkt am stromanschluss!
und mit steigender belastung steigt auch der wirkungsgrad an. d.h. ein netzteil das am limit läuft hat den höchsten/besten wirkungsgrad!

der thread is vielleicht insgesammt interessant für dich?!
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10332.msg76434.html#msg76434
(recht interessant)
mein rechner  


Fr33d1

hi,

also ich hab mir die Sache mal genau durchgelesen und auch den Artikel auf THG. Es ist recht interessant die sache so zu erfahren, man kann also doch ziehmlich einsparen bei Netzteilen in Sachen Stromverbrauch.

Dennoch bleiben mir ein paar kleinere fragen noch offen, wie rechnet man den Wirkungsgrad am Netzteil aus ?
Also wenn man alle normalen angaben vom Netzteilhat max watt und die einzelnen ampere zahlen je leitung ?

vielen dank nochmal

cu fr33d1

LeMurmel

Formel: Wirkungsgrad = Nutzleistung / Aufgenomme Leistung

Dabei kommt dann ein Wert unter 1 raus, diesen rechnet man in Prozent um und fertig :)
(1,0 entspricht i.d.R. 100%)

Gute Markennetzteile schaffen bei hoher Last Wirkungsgrade von ca. 80%, bei Teillast von teilweise über 70%.

Kleiner Tipp am Rande:
Die angegebene Leistung von Netzteilen bezieht sich auf die Gesamtsumme aller Leitungen und ist z.T. wenig aussagekräftig.
D.h., angenommen Du misst mit einem Verbrauchsmessgerät der Strombedarf des Rechners und kommst auf ca. 170W unter Last. Das heisst noch lange nicht, dass ein 200W-Netzteil ausreicht! Grund: Die Computerbauteile benötigen unterschiedliche Spannungen (3.3V, 5V, 12V) und diese werden von getrennt abgesicherten Leitungen bereitgestellt. Wenn eine einzelne Leitung überlastet wird (z.B. 3.3V) die anderen aber genügend Power abgeben, wird der Rechner trotzdem Probleme machen / nicht starten / etc.. Deshalb sind die Dauerbelastungswerte auf Netzteilen auch für jede Leitung angegeben, um sicherzustellen dass das Netzteil auch wirklich die eingebaute Hardware ausreichend mit Saft versorgen kann. (Vorausgesetzt man weiss die Stromaufnahmewerte der einzelnen Komponenten..)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

Zitat von: Fr33d1 am 12. Juli 2006, 02:24:31 Uhr
Dennoch bleiben mir ein paar kleinere fragen noch offen, wie rechnet man den Wirkungsgrad am Netzteil aus ?
Also wenn man alle normalen angaben vom Netzteilhat max watt und die einzelnen ampere zahlen je leitung ?

den wirkungsgrad an sich kannst du nur durch messen herausfinden (summe aller leistungen sekundärseitig [I messen, U messen und beides multiplizieren [nennt sich dann P und ist die elektrische leistung] teilen durch die leistung auf der Primärseite)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO