SiS 7012 Audio Device: kein Ton trotz x Versuche mit Treibern

Begonnen von sonrisa, 12. Juli 2006, 06:29:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonrisa

Hallo!

Mein Ton funktionierte zuletzt unter der Windos Millenium-Version; danach weder mit Windows 98, noch XP (aktuelles Betriebssystem). Lange Zeit hat mich das nicht gestört. Aber mittlerweile schon und nun hoffe ich, Ihr könnt mir helfen. :)

Wie ich sehen konnte, haben viele hier mein Problem. Selbstverständlich habe ich mich daher zunächst durch alte Beiträge durchgelesen und vieles probiert. Einziger Erfolg bisher: Die Ausrufe- und Fragezeichen bei den Audio-Geräten im Gerätemanager sind weg. Der Realtek AC97 Audio ließ sich installieren und wenn ich nun eine CD oder auch mp3-Datei abspielen will, läuft der Player... aber ich höre immer noch keinen Pieps (Ton ist natürlich angestellt). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hier meine Everest-Daten:

Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   OS Service Pack   Service Pack 2 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
   Computername   TOM 
   Benutzername   Silke 
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   AMD Duron, 1300 MHz (13 x 100) 
   Motherboard Name   ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio) 
   Motherboard Chipsatz   SiS 735 
   Arbeitsspeicher   512 MB (PC3200 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   AMI (08/09/02) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM2) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Druckeranschluss (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   NVIDIA GeForce4 MX 440 (Microsoft Corporation) (64 MB) 
   3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce4 MX 440 
   Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB] (F0KC610244413) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   SiS 7012 Audio Device 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   SiS 5513 IDE UDMA Controller 
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk 
   Festplatte   WDC WD400EB-00CPF0 (37 GB, IDE) 
   Festplatte   WDC WD200EB-00CSF0 (18 GB, IDE) 
   Optisches Laufwerk   HL-DT-ST CD-RW GCE-8525B (52x/32x/52x CD-RW) 
   Optisches Laufwerk   JLMS XJ-HD166S (16x/48x DVD-ROM) 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   35000 MB (11363 MB frei) 
   F: (NTFS)   19092 MB (11316 MB frei) 
   Speicherkapazität   52.8 GB (22.1 GB frei) 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 
   Maus   Microsoft PS/2-Maus 
   
  Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   D-Link DFE-530TX PCI Fast Ethernet Adapter (rev.C) (169.254.194.41) 
   Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface (85.178.174.69) 
   Modem   Standard 1200 bps Modem 
   
  Peripheriegeräte: 
   Drucker   HP DeskJet 670C 
   Drucker   Microsoft Office Document Image Writer 
   USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller 
   USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller 
   USB-Geräte   Standard-USB-Hub 

Ach so... den Ton erhoffe ich mir aus den Lautsprechern an meinem Monitor. Kann ich den möglicherweise einfach falsch angestöpselt oder eine Einstellung verpasst haben?

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps,
sonrisa

tyco

Versuchs doch mal den den Treibern die wir hier anbieten:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sonrisa

Danke für die schnelle Antwort. Die Treiber hatte ich alle probiert... nichts davon funktioniert. Und deshalb habe ich auch alles wieder vom PC entfernt. Mit Ausnahme des Realtek AC97, der immerhin dafür sorgte, dass Frage- und Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwanden. Und wenn ich jetzt eine Datei anklicke, meldet mir der Player nicht mehr, dass keine Audiodaten wiedergegeben werden können. Er fängt scheinbar anstandslos an zu laufen... ABER: Ich höre keinen einzigen Ton.

Ich hoffe also auf weitere Vorschläge. *fleh*

LG,
sonrisa

tyco

12. Juli 2006, 13:37:21 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2006, 14:43:11 Uhr von tyco
Hast Du es mal mit einem Kopfhörer oder aktiven Boxen (mit Verstärker) probiert?

Vielleicht wird der Ausgang zu stark belastet.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sonrisa

Nicht mehr nötig. Vermelde hocherfreut, dass ich "Euch" wieder hören kann. Habe die alte Mainboard-CD ausgraben können und damit meinen Ton wieder zum Laufen bringen können. Dem Himmel sei Dank!

Thread kann also geschlossen werden. Vielen Dank für die Vorschläge!

Tschüß,
sonrisa