Wie heiss is euer CPU & Ram

Begonnen von DrD4rk, 12. Juli 2006, 11:14:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrD4rk

12. Juli 2006, 11:14:24 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. September 2006, 23:07:41 Uhr von tyco
Hi ho würd mal gern wissen wie heis euer CPU & Ram so sind und ob ihr es hochgetackted habt und wenn ja um wieviel :D


Cpu - 45 Grad
Ram 40 Grad


3,0 Ghz standart
1 GB ram

Schwermetaller

Wie warm der RAM gerade wird, kann ich dir nicht sagen. Schnee wird um ihn drum herum aber bestimmt nicht fallen... ;D

Temperaturen von Nr. 1 nach 14h RC5-72 bei durchschnittlich 28°C Raumtemperatur (ich weiß, die Festplatte ist mir auch viel zu warm - ich arbeite daran ;) ):






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

12. Juli 2006, 21:32:41 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2006, 08:05:27 Uhr von AMDuser
CPU 1,8Ghz @ 2,5Ghz im Leerlauf @ 31Grad (unterm Dach am Abend  ;))
Graka x850gto²@ 16/6 und 570/600 Mhz Leerlauf

Bei ungefähr 38 Grad, die ich hier oben tagsüber habe geht die CPU unter Last auf bis zu 55 Grad. Aber im Winter bleibt er locker bei 47-50. ich mag´s kühl ;D


LeMurmel

System: AMD AthlonXP 2600+ Barton @ 2.0GHz (FSB: 333MHz, 1.6VCore)

Raumtemperatur liegt bei ca. 27°C
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

siL3x`

CPU 4400+X2 von 2200mhz auf 2600mhz (1,44Vcore)

31°C Zimmer Temp. Der reinste sch**** hier :/
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

LuRana

Da ich grad am testen war...

hier mein 3800+X2 @ 2800MHz @ 1.46VCore nach ner Stunde Dual-Prime und laut raumTermo ner Raumtemp von 30° *puuuh*

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Speedy23

*hüstel*....irgendwie isses meiner CPU "etwas" zuheiss unterm Kühler...an was kann das liegen und wie lang geht das noch gut???
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Schwermetaller

Zitat von: Speedy23 am 13. Juli 2006, 01:16:14 Uhr
an was kann das liegen

Da der Lüfter ja schon rotiert wie ne Turbine: Messfehler, verstaubter Kühler, zu viel bzw. gealterte Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpad, schlecht/schief/nicht plan sitzender oder auch unterdimensionierter Kühler. Mehr fiel mir erstmal nicht ein... ;)

Zitat von: Speedy23 am 13. Juli 2006, 01:16:14 Uhr
wie lang geht das noch gut???

Bekanntlich bis es dunkel bleibt. ;D Gut, je näher man am thermischen Limit der CPU arbeitet, desto schneller ist deren Totalausfall erreicht. Was arbeitet bei dir? Der VCore nach zu urteilen ein Duron oder Sempron. Beide halten max. bis zu 90°C aus, wobei das das obere Limit darstellt und keine Temperatur ausweist, wo die CPU über kurz oder lang ihren Dienst einwandfrei verrichtet. Des weiteren erfolgt die Temp.-messung bei Sockel-A Boards i.d.R. durch ein Messelement innerhalb des CPU-Sockels. Ungenauer kann eigentlich nicht ermittelt werden, wie warm es innerhalb des CPU-Kerns wird, da hier eine äußere Messung vorliegt, die eigentlich nur Anhaltswerte liefert, auf die je nach Interpration durch die Software ruhigen Gewissens 10 - 15°C aufgeschlagen werden können, um den etwaigen Wert der CPU-Temp. zu erahnen. Eine weitere negative Auswirkung des Betriebs bei hoher Temp. ist der Alterungsprozess der CPU durch Elektronen- respektive Thermomigration. Diese/r wird durch hohe Temp.-werte beschleunigt/begünstigt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Speedy23

Zitat von: Schwermetaller am 13. Juli 2006, 10:12:12 Uhr
Da der Lüfter ja schon rotiert wie ne Turbine: Messfehler, verstaubter Kühler, zu viel bzw. gealterte Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpad, schlecht/schief/nicht plan sitzender oder auch unterdimensionierter Kühler. Mehr fiel mir erstmal nicht ein... ;)

Bekanntlich bis es dunkel bleibt. ;D Gut, je näher man am thermischen Limit der CPU arbeitet, desto schneller ist deren Totalausfall erreicht. Was arbeitet bei dir? Der VCore nach zu urteilen ein Duron oder Sempron. Beide halten max. bis zu 90°C aus, wobei das das obere Limit darstellt und keine Temperatur ausweist, wo die CPU über kurz oder lang ihren Dienst einwandfrei verrichtet. Des weiteren erfolgt die Temp.-messung bei Sockel-A Boards i.d.R. durch ein Messelement innerhalb des CPU-Sockels. Ungenauer kann eigentlich nicht ermittelt werden, wie warm es innerhalb des CPU-Kerns wird, da hier eine äußere Messung vorliegt, die eigentlich nur Anhaltswerte liefert, auf die je nach Interpration durch die Software ruhigen Gewissens 10 - 15°C aufgeschlagen werden können, um den etwaigen Wert der CPU-Temp. zu erahnen. Eine weitere negative Auswirkung des Betriebs bei hoher Temp. ist der Alterungsprozess der CPU durch Elektronen- respektive Thermomigration. Diese/r wird durch hohe Temp.-werte beschleunigt/begünstigt.




Istn AMD Sempron(tm) 2200+
Hab mir mal Speedfan gezogen...was kann ich da wo und wie einstellen,ich hab da kein Plan von und bevor ich Mist baue verstell ich mal lieber nix  :-\
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Schwermetaller

Zitat von: Speedy23 am 13. Juli 2006, 10:37:33 Uhr
Hab mir mal Speedfan gezogen...was kann ich da wo und wie einstellen,ich hab da kein Plan von und bevor ich Mist baue verstell ich mal lieber nix  :-\

So wie es aussieht gibts da auch mit Speedfan nichts zu holen. Grund ist, dass der Lüfter bei 4441 U/min imho schon an seinem oberen Limit, d.h. mit ~12V betrieben wird. Da hilft nur der übliche, mechanische Kram: testweise Seitenteil ablassen, CPU-Kühler säubern, neue WLP, Verbesserung der Gehäusebelüftung (wobei 36°C auf dem Mainboard kein schlechter Wert ist, nur wo wird er gemessen?), größer dimensionierter CPU-Kühler...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

CPU um die 40° Idle -> siehe bios...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

M.M

Unter last hab ich mit meinem Athlon 64 3400+ wie auf dem Bild zu sehen 62C°   :uiui:

http://www.expressupload.de/index.php?file=5hSAdFVXdWd.JPG

Und ohne last immerhin 46C°   un das mit cool `n` Quiet >:(

http://www.expressupload.de/index.php?file=eKfrhG4dAGD.jpg

Alle Temps sind im Unübertaktetem zustand!! (2200MHZ)  Wie kann man Ram-Temps auslesen ??

Ach ja hab 32C° in meinem Zimmer
Athlon 64 3400+(Venice) (Will nen neuen!!)
Mainboard MSI MS-7168  (Schrott teil!!!!)
XFX Geforce 7600GT XXX 256mb (590/800MHZ)
Samsung 1Gb Speicher
Seagate 200GB Sata
Trekstore 400GB Externe
DVD Brenner+Laufwerk
BeQuiet! 470 DarkPower BQT P6

http://www.sysprofile.de/id17396

Speedy23

13. Juli 2006, 14:48:29 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2006, 14:51:17 Uhr von Speedy23
Zitat von: Schwermetaller am 13. Juli 2006, 11:32:34 Uhr
So wie es aussieht gibts da auch mit Speedfan nichts zu holen. Grund ist, dass der Lüfter bei 4441 U/min imho schon an seinem oberen Limit, d.h. mit ~12V betrieben wird. Da hilft nur der übliche, mechanische Kram: testweise Seitenteil ablassen, CPU-Kühler säubern, neue WLP, Verbesserung der Gehäusebelüftung (wobei 36°C auf dem Mainboard kein schlechter Wert ist, nur wo wird er gemessen?), größer dimensionierter CPU-Kühler...


Hm...CPU-Kühler ist sauber,hab da heutemorgen mal nachgesehen...wegen der WLP muß ich maln Kollegen fragen,ob der noch was über hat.Verbesserung der Gehäusebelüftung?Nen Mini-venti danebenstellen ??? Hab nich so das Geld für gewisse "Extras"  :-\

Zur Info...im Zimmer hats um die 27° und die 60-64° erreicht er ohne Belastung
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


M.M

Welche Temps bekommt den die Cpu mit belastung??
Athlon 64 3400+(Venice) (Will nen neuen!!)
Mainboard MSI MS-7168  (Schrott teil!!!!)
XFX Geforce 7600GT XXX 256mb (590/800MHZ)
Samsung 1Gb Speicher
Seagate 200GB Sata
Trekstore 400GB Externe
DVD Brenner+Laufwerk
BeQuiet! 470 DarkPower BQT P6

http://www.sysprofile.de/id17396

tyco

Nach 1073 Tagen Volllast (RC5-72 @ 24/7)  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

Zitat von: tyco am 13. Juli 2006, 15:36:15 Uhr
Nach 1073 Tagen Volllast (RC5-72 @ 24/7)

Sauber! :pray:

@ Speedy: Lässt du nicht noch den RC5-Client nebenbei laufen? Dieser lastet die CPU doch auch zu 100% aus. Falls nicht, ist die CPU-Temp. eindeutig zu hoch, d.h. irgendwas stimmt dann nicht.

Die Idee, einen Ventilator vors geöffnete Gehäuse zu stellen, ist zwar ein wenig russisch ;D aber sicherlich gar nicht so übel. Spar dir also ruhig den ganzen Lüfterkram und belüfte extern. Vll. hilfts? Ansonsten erzähl doch mal, wie die Belüftung deines Gehäuses aussieht. Evtl. ist hier ja noch was zu richten?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Speedy23

Zitat von: Schwermetaller am 13. Juli 2006, 16:43:08 Uhr
@ Speedy: Lässt du nicht noch den RC5-Client nebenbei laufen? Dieser lastet die CPU doch auch zu 100% aus. Falls nicht, ist die CPU-Temp. eindeutig zu hoch, d.h. irgendwas stimmt dann nicht.
Die Idee, einen Ventilator vors geöffnete Gehäuse zu stellen, ist zwar ein wenig russisch ;D aber sicherlich gar nicht so übel. Spar dir also ruhig den ganzen Lüfterkram und belüfte extern. Vll. hilfts? Ansonsten erzähl doch mal, wie die Belüftung deines Gehäuses aussieht. Evtl. ist hier ja noch was zu richten?

Jo,grad mal den Client abgestellt und schon geht die CPU-Temp etwas runter...befindet sich atm bei 54°,zwar immer noch etwas zuhoch,aber akzeptabel.oder?  *schweissabwisch*...an den Client habsch gar nicht mehr gedacht,das der ja auch noch die CPU belastet  :-[

Hm,die Belüftung des Gehäuses?Hab unterm Netzteillüfter noch 2 siebähnliche Öffnungen,falls Du diese meinst.Sonst ist da nix belüftungsmäßiges.Sry,bin da noch etwas "jungfräulich" bei  :-[ ::)
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


siL3x`

geil die hdd, das die das überlebt hat *oder verweilt sie schon im hardware himmel?*
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

Zitat von: Speedy23 am 13. Juli 2006, 19:12:35 Uhr
Jo,grad mal den Client abgestellt und schon geht die CPU-Temp etwas runter...befindet sich atm bei 54°,zwar immer noch etwas zuhoch,aber akzeptabel.oder?  *schweissabwisch*...an den Client habsch gar nicht mehr gedacht,das der ja auch noch die CPU belastet

Da die Temperatur ja wie bereits angeprochen nicht direkt in der CPU abgelesen wird, sondern außerhalb, dauert es auch wesentlich länger, bis sich die Werte "normalisiert" haben. D.h. die CPU sollte nach (nicht begrüßenswerter ;) ) Abschaltung des Clients schon ein wenig kühler sein. 54°C sind aber immer noch recht viel, wenngleich du dich hier schon im stabileren Temp.-bereich bewegst.

Zitat von: Speedy23 am 13. Juli 2006, 19:12:35 Uhr
Hm,die Belüftung des Gehäuses?Hab unterm Netzteillüfter noch 2 siebähnliche Öffnungen,falls Du diese meinst.Sonst ist da nix belüftungsmäßiges.Sry,bin da noch etwas "jungfräulich" bei

Dann wirds aber Zeit, dass sich da was ändert.  ;D In die siebähnlichen Öffnungen dürften 80mm Lüfter passen. Wenn du 3 - 5 Euronen übrig hast, dann füll diese Öffnungen bitte mit Lüftern, deine CPU wird es dir zu danken wissen. Preiswerte Lüfter gibts in jedem Kommukterladen, meistens sind die billigen Dinger, die auch ihren Zweck erfüllen, leider Bückware. Und da es unsere Fachverkäufer ja meistens mit dem Rücken haben...

Btw.: gibts vorne im Gehäuse noch solche Öffnungen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Speedy23

Zitat von: siL3x` am 13. Juli 2006, 19:22:35 Uhr
geil die hdd, das die das überlebt hat *oder verweilt sie schon im hardware himmel?*

NEIN...sie verweilt noch nicht im hardware himmel  :P
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !