2 Router in einem Netzwerk

Begonnen von Martin, 12. Juli 2006, 18:57:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Abend zusammen,
ich bin gerade dabei mein netzwerk etwas umzugestalten. Naja mehr oder weniger bin ich dazu gezwungen. Es sieht wie folgt aus:
Ich bin im Besitzt zweier Router und muss damit 3 PCs kabelgebunden ans internet anschließen und einen über WLAN; eigentlich ja kein Problem. Nur ist es so, dass im Erdgeschoss ein kabelgebundener PC steht. Die beiden anderen stehen wie das WLAN-Notebook im 1. OG. Der 1. Router (D-Link 624+) ist im Erdgeschoss mit dem DSL-Modem verbunden. Von diesem Router geht ein Kabel in den ersten Stock. Daran hängt der 2. Router (Netgear WGR614). Da der 1. Router nicht durch die Stahlbetongdecke funkt, war der 2. Router unausweichlich. Jetzt das Problem:
Der Internetzugang im Erdgeschoss ist ohne Probleme möglich. Der Router im 1. Stock soll eigentlich nur als Accesspoint für das Notebook und als switch für die anderen beiden dienen. Wie muss ich jetzt die beiden Routern einrichten, dass alle PCs und das Notebook Zugriff auf das Internet haben?

Danke!

Martin

Ok jetzt funktionierts mal soweit, dass alle ins I-net kommen. Nur kann ich jetzt nicht mehr von den anderen PCs auf den PC im Ergeschoss zugreifen. Ich kann ihn zwar anpingen und erreich ihn auch nur ist kein Datenaustausch mehr möglich. Vermutlich liegts an den IPs. Im Erdgeschoss sind die IPs 192.168.0.* vergeben im 1. OG die 192.168.1.*. Ich musste das tun weil sonst keine I-net verbindung möglich gewesen wäre. Zwei router im *.*.0.* bereich haben nicht funktioniert.
Wie kann ich jetzt trotzdem Daten über das Netzwerk austauschen?

Perfect Pascha

welche subnetmaske nutzt du? probier mal die 255.255.0.0

es kann auch sein, das der router das erste LAN-Segment wie das Internet behandelt und eine weiterleitung verschiedener packete blockiert
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Martin

für beide gilt im moment die 255.255.255.0
soll ich für beide oder nur für einen die andere subnetzmaske benutzen und wenn ja für welche?

Perfect Pascha

probier mal die 255.255.0.0 an allen rechnern im netz

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Martin


Perfect Pascha

dânn wird der Router die verbindung blockieren, guck mal ob da da etwas einstellen kannst....an sonsten mach einne FTP Server auf und verteile die daten über FTP
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Martin

Keiner der Router blockiert den anderen oder einen PC. theoretisch müsste es funktionieren. ich hab jetzt sogar bei beiden routern in der Firewall deutlich eingestellt, dass der Netzwerkverkehr auf jeden Fall erlaubt ist. Ich habs ebenfalls mit ner statischen Route versucht. Zumindest beim Netgear der andere kann sowas nicht. Ich werds heut nachmittag mit nem virtuellen ftp-server versuchen. Wenn das nicht funktioniert, dann muss ich bei Bedarf das WLAN vom PC im Erdgeschoss aktivieren. Soviel Traffic hab ich nicht von unten nach oben oder umgekehrt.

Perfect Pascha

eine Verbindung ist recht unwahrscheinlich, aufgrund der verschiedenen IP - Adressen zu (verschiedene netze)...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO