Mysteriöses Netzwerkproblem

Begonnen von WiZaRd, 12. Juli 2006, 23:21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WiZaRd

Hallo erstmal! Ich bin neu hier und habe mich gereggt weil mir das Forum empfohlen wurde um mein Problem zu lösen...

Vor kurzem gabs hier nen Blitzschlag (am Donnerstag) - dabei wurde die Eumexanlage gebraten die an meinen PC angeschlossen ist. Diesem ist auf ersten Blick hin nichts passiert aber als ich jetzt das Netzwerk das ich eingerichtet hatte wieder nutzen wollte ging nichts mehr bzw. nur höchst merkwürdig... doch der Reihe nach :D

Also mein Netzwerk ist wie folgt konfiguriert:
1) Server:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: HOME
Domäne: -
Netzwerkkarte: 10/100MBit auf Auto-Negotiate
Zusätzlich hängt hier die Eumex-Anlage dran die den Zugang ins I-Net erlaubt

2) Clients:
IP: 192.168.0.2 + 192.168.0.3
Subnet: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.0.1
Gateway: 192.168.0.1
Arbeitsgruppe: HOME
Domäne: -
Netzwerkkarte: 10/100MBit auf Auto-Negotiate

Alle Rechner sind an einen 10/100MBit Switch gesteckt.




Soweit so gut und so hat es immer funktioniert, nur eben seit Kurzem nicht mehr. Ich hatte nach dem Blitzschlag das Netzwerk nicht mehr getestet sondern erst nachdem ich eine neue Anlage (vorher: Eumex 604PC Homenet, jetzt: Eumex 5520) bekommen und installiert hatte.
Zwar finden sich die 2 Clients und können auch aufeinander zugreifen aber der Server ist nicht kontaktierbar und die Netzwerkkarte am Server (Realtek RTL8139 Karte) zeigt nur ausgehende Pakete, keine einkommenden.
Ich hab dann mal die Clients mit dem Server direkt verbunden um Kabelfehler auszuschließen --> dasselbe Bild.
Jetzt hab ich eine andere Netzwerkkarte in den Server eingebaut (3COM 10/100 PCI XL) und nun kann IMMER noch nicht auf den Server zugegriffen werden ABER die Karte zeigt im Status sowohl eingehende als auch ausgehende Pakete an.
Ich weiß echt nicht mehr was da los sein könnte, ich hatte noch eine alte Windows2000 Installation auf einer anderen Partition mit der es AUCH NICHT funktioniert. Die Tage will ich mal Windows neu installieren und testen obs mit nem CleanInstall funktioniert aber ich kanns mir nicht vorstellen...
Könnte am Mainboard ein Defekt vorliegen!? Oder könnte die Eumexanlage irgendwas blockieren? Hab sie schon ausgesteckt aber evtl. hat sich bei der Installation ja schon etwas zerschossen...
Was sehr seltsam ist:
ich kann auf den Clients via "ping *SERVERNAME*" einen Ping starten und er löst dann KORREKT nach 192.168.0.1 auf aber der Ping schlägt fehlt, während andersrum auf dem Server ein "ping *CLIENTNAME*" direkt fehlschlägt...

Bin für jeden Tipp dankbar ::)
Und falls ihr noch mehr wissen wollt, fragt ruhig :D
MfG,
WiZ

Perfect Pascha

können die clients untereinander kommunizieren?

hast du zur verneutzung von Server und Client Crossover kabel genommen?

hast du mal den switch getauscht (mein hauptverdacht)?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Hast Du auch andere Kabel verwendet ?
         
Real Programmers code in binary

WiZaRd

Danke für die Antworten! :D
Wie gesagt Client<-->Client geht 1A über den Switch daher müsste der OK sein, ebenso hab ich die Clients mit dem Server ja schon (ja via Crossover) direkt verbunden...
Ich werd heute mal den Cleaninstall versuchen, evtl. gibts dann was Neues, bis dahin danke erstmal und meldet euch bei der kleinsten Idee :)

Perfect Pascha

Hast du mal den switchport getauscht?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

WiZaRd

Jo alle 8 schon durch, daran liegts net :(

Perfect Pascha

ich geh mal davon aus, das die ser ver IP auch nach dem umbau der karte noch stimmt...guck doch mal nach ob irgendwlche verbindungen zu den cliens existieren (netstat)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

WiZaRd

Jop klar die IP hab ich wieder korrekt eingestellt.
netstat zeigt keinerlei Verbindungen an.

Ich hab grade in der Ereignisanzeige was gefunden, kp ob das hier dazugehört:
Zitieren
Ereignisquelle: MRxSmb
Beschreibung:
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.
ausserdem mehrere Meldungen dass der Suchdienst auf den Clientrechnern fehlgeschlagen sei und abgestellt wird.

Perfect Pascha

würde mal die gesamten LAN sachen denstallieren und anschließend neu machen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

WiZaRd

Hm ich bin für alles offen aber was verstehst du unter "alle LAN Sachen"?
Ich kann ja nur die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager löschen, anderes hab ich ja nicht installiert.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

WiZaRd

So ich hab jetzt nen total sauberes Windows aufgesetzt und hier ist es dasselbe Problem... eigentlich MUSS es dann doch wie auch immer am MB oder auch an der Karte liegen!?
Folgende Meldungen bekomme ich auf den Clients:
Zitieren
Ereignistyp:   Informationen
Ereignisquelle:   Tcpip
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:   4201
Datum:      13.07.2006
Zeit:      17:49:27
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:   NOTEBOOK
Beschreibung:
Netzwerkadapter "VIA Rhine II-kompatibler Fast Ethernet-Adapter #2" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.
Zitieren
Ereignistyp:   Fehler
Ereignisquelle:   MRxSmb
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:   8003
Datum:      13.07.2006
Zeit:      17:50:30
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:   NOTEBOOK
Beschreibung:
Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "SERVER", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{9D19C5EB-5380-4135-96-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.
Zitieren
Ereignistyp:   Informationen
Ereignisquelle:   BROWSER
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:   8033
Datum:      13.07.2006
Zeit:      17:55:44
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:   NOTEBOOK
Beschreibung:
Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{9D19C5EB-5380-4135-9690-426506F8D0CE}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.
Zitieren
Ereignistyp:   Warnung
Ereignisquelle:   Server
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:   2504
Datum:      13.07.2006
Zeit:      17:55:52
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:   NOTEBOOK
Beschreibung:
Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{9D19C5EB-5380-4135-9690-426506F8D0CE} keine Verbindung herstellen.
Zitieren
Ereignistyp:   Fehler
Ereignisquelle:   MRxSmb
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:   8003
Datum:      13.07.2006
Zeit:      18:03:54
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:   NOTEBOOK
Beschreibung:
Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "SERVER", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{9D19C5EB-5380-4135-96-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.
usw. das geht dann immer so weiter mit mehr oder minder zufälligen Zeitabständen....

Perfect Pascha

vll. hats dir auch die PCI Slots auf dem Mainboard zerlegt...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

WiZaRd

So ich hab jetzt mal den PCI Slot getauscht (mehrfach) - ist immer dasselbe - komisch aber dass sowohl Soundkarte als auch TV-Karte gut funktionieren...
Mal ne ganz doofe Frage: gibts denn die Möglichkeit dass - wie auch immer - die anderen Clients den Server blocken? Wie mit nem IPFilter? Firewall läuft keine, auch die Windows-Firewall ist deaktiviert...

WiZaRd

Ich pushe es jetzt nochmal um Bescheid zu sagen: Die Netzwerkkarten waren allesamt defekt - wieso einige untereinander gingen und andere nicht bzw. nur teilweise ist mir zwar ein Rätsel aber das war nun die Lösung :D
Nachdem ALLE getauscht wurden läuft es wieder wie am ersten Tag.