new TFT, auch zum TV'n

Begonnen von LuRana, 13. Juli 2006, 19:27:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

13. Juli 2006, 19:27:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2006, 19:32:52 Uhr von Iblis
Hallooo...

da ich son hässligen 17" TFT hab und now mal was größeres will brauch ich rat und infos...

Da ich nicht genug platz habe um nen fetten TFT und nen extra fehrseher mir hier herzustellen, hab ich mir überlegt vl gibtz da ja TFTz an die ich das TV kabel auch anstecken kann.. oder gibtz vl LCD TV geräte die ich auch als PC monitor nützen könnte...

geht das bzw wie wirkt sich dass aus... bildqualität,...

und fals das nicht geht, dann halt ein 19" TFT der gut ist...

bzw kann mir wer die ganzen sachen erklären?
Blickwinckel, Helligkeit, Kontrast, Reaktionszeit, ...
Halt was die sachen bedeuten ist mir shcon klar, doch auf was sollte man achten beim kauf...
welche jeweiligen werte sind gut bzw welche schlecht??

mfg
iblis

Achja... Widescreen oder doch nicht... geht das klar beim Gamen? oder hab ich da schwarze Streifen am rand? im Office Betrieb ist ein Wide sicher praktisch.. und wie is das mit den Wide'z sind die schlehcter von qualität und darstellung oder so...
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Perfect Pascha

Widescreens finde ich nur am mac angenehm, unter windows mag ich sie garnicht! für office würd ich eher einen 4:3 nehmen und den bei office anwendungen drehen!

zocken geht oft nur mit trauerrand!

der blickwinkel sollte mögl. groß sein...

helligkeit: möglichst stark und gleichmäßig, wobei man nicht übertreiben muss, 300 reicht satt

kontrast: möglichst groß

Reaktionszeit: sollte mögl. klein sein, hier wird aber oft beschissen

was soll der denn kosten?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Einen TFT-Fernseher als Monitor zu verwenden ist zwar möglich, Qualität und Auflösung können dabei aber nicht begeistern.
Alternativ könnte man auch einen 23"-TFT mit 1600er oder 1920er Auflösung als TV und Computer-Monitor verwenden, eine preiswerte Lösung ist dies aber mit Sicherheit nicht. Ausserdem sind die Reaktionszeiten bei solch großen TFTs ziemlich lahm und somit eher weniger zum Zocken geeignet.

Zum Thema Blickwinkel, Helligkeit, Kontrast und Reaktionszeit.
Hier wird gerne gemogelt. Ein TFT mit beispielsweise 2ms (grey2grey) erreicht je nach TFT-Technik 10ms bis teilweise 20ms im alltäglichen Betrieb.
Die Angaben des Blickwinkels sind meist ziemlich genau. Helligkeit und Kontrast weichen dagegen stark von den Herstellerangaben ab.

Zum Thema Helligkeit muss ich PerfectPascha leider widersprechen!
- In einer Officeumgebung ist zuviel Helligkeit und übertriebener Kontrast kontraproduktiv und kann bei längerem Arbeiten Kopfschmerzen verursachen! Zu wenig Kontrast ist aber ebenfalls nicht wünschenswert. Schliesslich will man Texte und Tabellen auch klar als solche identifizieren :D
- Wird der TFT als Videobildschirm (DVD / TV) verwendet, sollten dagegen Helligkeit und Kontrast recht hoch sein. Schliesslich will man nicht nur nachts Fernsehen, ausserdem sitzt man wesentlich weiter vom Gerät weg.
- Bei Spielen ist dagegen ein hoher Kontrast bei mittlerer Helligkeit vorteilhaft. Und natürlich schnelle Reaktionszeiten ;)

Fazit: Es wird nie einen TFT geben, mit dem man alle möglichen Einsatzzwecke abdecken kann.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

helligkeit und kontrastverhälltnisse kann man eigendlich bei jedem TFT einstellen! (zumindest  bei JEDEM das ich kenne) daher gilt zuviel ist besser als zu wenig, zumal die leuchtkraft mit der zeit nachlässt und wenn man mehr hat kann man mehr nachkorregieren!


mit deinem fazit bin ich nicht einverstanden, da es nicht um sonst TFTs gibt, bei welchem sich Profile anlegen lassen! so kann man ein helles Profil für filme, ein dunkleres für office, etc. festlegen bzw. auf knopfdruck wählen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LuRana

14. Juli 2006, 10:06:47 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2006, 16:19:10 Uhr von Iblis
mhh was er so kosten DARF....  jo so max 400 Euro mit versand und allem drum und dran..

mhh jetzt doch eher nen 19" oder doch besser gleich nen 20.1" ...
Widescreen hat sich dann erledigt, da ich sowieso nicht als tv und pc monitor verwenden kann..

naja also was kann da empfohlen werden.. achja und wenn möglich sollte er schwarz sein...

EDIT: ( um doppel post zu vermeiden :p)

und wie siehtz aus mim TV... PLasma oder LCD?
was sagt ihr zu dem hier? http://www.geizhals.at/a179715.html

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 14. Juli 2006, 07:52:45 Uhr
helligkeit und kontrastverhälltnisse kann man eigendlich bei jedem TFT einstellen!
Wenn man bei lichtstarken TFTs die Helligkeit verringert, geht damit auch der Farbdynamik-Umfang flöten. Im Office-Betrieb ist das aber eher irrelevant.

Zitat von: Perfect Pascha am 14. Juli 2006, 07:52:45 Uhr
mit deinem fazit bin ich nicht einverstanden, da es nicht um sonst TFTs gibt, bei welchem sich Profile anlegen lassen! so kann man ein helles Profil für filme, ein dunkleres für office, etc. festlegen bzw. auf knopfdruck wählen!
Ein Profi-TFT wie das NEC SpectraView mit LED-Backlight ist z.B. absolut nicht für Filme und Spiele geeignet. Weil es einfach zu lahm ist. Dieses Display kann dafür den AdobeRGB-Farbraum fast perfekt darstellen. (fast perfekt heisst zu 96%, ein CRT schafft ca. 80 bis 100%, ein herkömmliches TFT zwischen 60% und 80%)
Ein superschnelles 2ms-TFT ist zwar zum Zocken super, aber man wird dort nie und nimmer eine farbtreue Darstellung erreichen. Somit fällt halbwegs vernünftige Bildbearbeitung schonmal aus.
Ein Computer-TFT als Fernseher zu verwenden scheitert an der Bildauflösung. Durch die Interpolation auf die geringere TV-Auflösung erscheint das Bild häufig verwaschen. Hier gibt es allerding einige Ausnahmen, da ein paar Hersteller in Sachen Interpolation ihre Hausaufgaben gemacht haben :)

Fazit: Die Produktpalette der einzelnen Hersteller ist nicht umsonst so groß ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

nein, tut sich nicht, ich stelle bei quasi jedem tft die helligkeit runter und die qualli bleibt! warum sollte mein display am tag genauso hell eingestellt sein wie in der nacht? da kann ich mir ja gleich die augen raus brennen, zumal die leuchtstarten TFTs normalerweise nicht mit voll aufgedrehter leuchtkraft geliefert werden!

LED Displays kann man nicht mal eben in die TFT welt der 400Euro klasse einordnen, genauso wenig wie da die großen Eizo hin gehören! Bildbearbeitung generell wird niemals auf einem normalen display stattfinden können und andersrum ists auch nur schwerlich möglich, aber filme, office und zocken bekommt man ohne probs auf einem display hin! mal abgesehen das 2ms totaler schwachsinn und absolut realitätsfern sind!

Einen TFT als TV zu nutzen ist meines erachtens in der heutigen welt (mit HDTV, etc) deutlich besser möglich als vor 2jahren! auf ein klares bild jedoch sollte man sich nicht freuen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Ich hatte auch schon mal mit so einem Gedanken gespielt. Ich habe den verworfen und würde es auch nicht tun. Ein Fernsehgerät einzeln hat da schon enorme Vorteil. Das fängt schon bei der Bild-Diagonale an. Für 99 Euro bekommt man zwar kein HiTec-Gerät mit allen Schikanen, kann aber auch problemlos aus 3-4 Metern schauen und ist nicht so Blickwinkelabhängig.
         
Real Programmers code in binary

LuRana

13. August 2006, 16:08:49 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 13. August 2006, 16:20:21 Uhr von Iblis
mhh now hab ich einiges neues gelernt, aber kann mir trotzdem noch wer nen TFT empfehlen, wo ich gut mit spielen kann und auch filme gucken kann...
mhh 19" oder doch gleich 20" oder so... mir wärs lieber nen größeren, aber nur wennz mir keine nachteile bringt..
wenn ihr mir erklärt das ich mit nem 19" am besten drann bin oder so auch oke..

und wie shcon gesagt ausgeben will ich so um die 400€ und wenn möglich sollt er schwarz sein.. aussehn ist halt ansichtzsache, aber sollte halt "gut" aussehn!

http://www.geizhals.at/a186964.html der zB. gefällt mir, nur wurde mir ein WideScreen schon ausgeredet..

oder was sagt ihr zu diesem http://www.geizhals.at/a181986.html
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Perfect Pascha

widescreens sind so ne sache... aam mac sind sie einfach geil unter windoofs echt ätzend. ich werd mir wohl nen samsung 205BW holen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LuRana

Hi

also hab now ne Frage zu nem TV-Gerät, was ich als schnäppchen empfinde und mich halt frage obz trotz noname empfehlenzwert ist.. oder total zum abraten

TEVION 42" Plasma TV

+ HD-Ready
+ 10.000:1
+ 1.500 cd/m²
+ 16:9 mit physikalischer Ausflösung von 1024x768
+ Einbrennschutzfunktion für den Bildschirm
+ PAL B/G - Nicam Stereo
+ Blickwinkel 160°
+ Bild-in-Bild durch 2 Tuner
+ Multi-Bild-Mosaik Funktion (16 Fenster)
+ 1000 Seiten Teletext

Anschlüsse: 2xScart, HDMI und DVI mit HDCP, PC Audio Input, AV und S-Video In, 1x Ausio Out, VGA und Komponentenanschluss, 1x Clip-Anschlüsse (Stereo)

Sodala so dass steht halt alles dabei bei der Anzeige!

UND DAZU

GRAND PRIX Home Cinema System

+ Dolby-Digital-Prologic 2
+ Digital-PLL-Tuner
+ spielt eig alle Formate ( MP3 WMA JPEG SVCD VCD CD CD-R CD-RW DivX DVD-Video DVD+-R/RW)
+ 6-Kopf-Stereo-HiFi-Videorecorder
+ Heimkino-Verstärker: ( Digital Sound Processor, 1850 P.M.P.O. (5x250W+600W)
+ LautsprecherBoxen +Subwoofer (magnetisch abgeschirmt)

Anschlüsse:
2x Scart (Video in + out, DVD-out)
Front AV
S-VHS (Hosiden)
75 Ohm Antenne

Naja nun würd ich gern eure Meinung dazu hören!

Achja das Ganze gibt es für 1080 Euro

mfg
Iblis
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LuRana

Sorry fürn Doppelpost, but normalerweise geht das schneller :P
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tyco

Also einen Plasma-TV würde ich mir nicht kaufen. Wenn es schon ein Flachbild-TV sein soll dann doch schon TFT.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LuRana

wieso??

außerdem wo find ich den nen LCD 42" um 1000 Euro

di kosten mind 2/300 € mehr

würd nur gern wissen ob der gut ist, dass was besseres gibt is klar ist immer so, denn es gibt auch immer wen, der mehr geld zur verfügung hat..

naja und wie iz das wenn ich an den Plasma ein Kabel-TV Kabel reinstecke? Bild verzerrt oder doch normal..
oda ein homecinema system per Scart dranschließe? halt qualitätzmäßig?

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm