Asus 8AN32 Deluxe startet keinen Selbsttest

Begonnen von Caspar Hauser, 16. Juli 2006, 12:00:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caspar Hauser

16. Juli 2006, 12:00:05 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. Juli 2006, 12:18:29 Uhr von Caspar Hauser
Hallo,

wäre nett, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:

Hardware Zusammenstellung:

- Asus 8AN32-Deluxe

- AMD X2 4200+

- Point of View GF 7900 GTX 512 MB

- Netz 420 Watt LC-Power LC6420 Super Silent

Alle Teile neu, nur Speicher Corsair DDR 400 gebraucht.

Nach dem ordnungsgemäßem (hoffentlich) Zusammenbau folgende Situation:

Nach dem Start leuchtet die Motherboard-LED grün, die Lüfter laufen,
der Monitor bleibt im Ruhezustand und es folgt auch nach einer Minute kein Selbsttest.

Was könnte der Fehler sein? Ich wäre euch über jede geleistete Hilfe dankbar.   ???

Caspar Hauser


tyco

Zieh mal den Netzstecker vom PC und führe ein CMOS-Clear durch. Jumper kurzzeitig umstecken. CMOS-Clear ist im Handbuch beschrieben.

Sind die gebrauchten RAMs in Ordnung und kompatibel zu Deinem Board?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

Zitat von: Caspar Hauser am 16. Juli 2006, 12:00:05 Uhr
- Netz 420 Watt LC-Power LC6420 Super Silent

Das Netzteil ist ziemlich "schwachbrüstig" für das von dir zusammengestellte System. Da stehen zwar 420 theoretische Watt an Leistung zur Verfügung, die diesem Netzteil mit Sicherheit aber nicht bzw. nur sehr kurz und dann nicht wieder abverlangt werden können. Hieran könnte es auch liegen, dass der Rechner nicht will. Wenn dir was am Erhalt deiner Komponenten liegt, dann solltest du besser in nicht allzu ferner Zukunft auf qualitativ höherwertiges und dem Niveau der restlichen Komponenten entsprechendes Material von Enermax, Seasonic, Tagan, Elan Vital etc. wechseln.

Andere Möglichkeiten, dass sich nichts tut, wären RAM, CPU, GraKa und die gesamte Peripherie - kurzum alles. ;) Hier hilft nur Fehlerausschlussverfahren, d.h. nur das Board nach einem CMOS-Clear mit RAM, CPU und GraKa bestücken, sämtliche Peripherie (auch alle Schalter und LEDs vom Gehäuse) unangeschlossen außen vor lassen und das Board mittels Brückung der beiden Power-Switch Pins starten. Wenn sich dann nichts tut, die jetzt verbliebenen Grundkomponenten durchtesten (erfordert manchmal leider Zweitmaterial).

Noch eine andere Möglichkeit: hat das Mainboard an einer Stelle Kontakt zum Gehäuse, an der eigentlich seitens des Boards keiner vorgesehen ist, d.h. gibts einen Kurzschluss?

Edit: tyco war schneller... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Caspar Hauser

 >:( Scheint als ob die uns ein fehlerhaftes Netzteil zugeschickt hätten.
Aber vielen Dank für eure Antworten und die ganze Mühe!  :-*