Externe Festplatte nicht angezeigt - HILFE!

Begonnen von ramildinho, 16. Juli 2006, 14:45:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ramildinho

Hallo,
bräuchte Hilfe wegen meiner externen USB-Festplatte.
Ich wollte meine eigentliche Festplatte (Windows) formatieren. Als ich im Installationsmenü (nach Auflegen der Windows-XP CD) war, habe ich aus versehen meine externe Partition gelöscht, aber nicht formatiert. Nun als ich WinXP installiert habe, sehe ich am Arbeitsplatz  meine Festplatte nicht angezeigt.

Wie macht man sie sichtbar bzw. wie kann ich ohne Datenverlust die Festplatte wieder zum Laufen bringen? Das ist mir deshalb so wichtig, da ich unmengen von wichtigen Dateien habe. Danke!

MfG

American

Da Du die Partition gelöscht hast, gilt die Festplatte als Unformatiert, soweit ich weiss. Deswegen wird Sie im Arbeitsplatz auch nicht angezeigt. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung solltest Du die Festplatte aber sehen können.

Wichtig ist, das Du keine neue Daten auf die festplatte packst. Soweit ich informiert bin, ist die chance wesentlich höher, an deine Daten zu kommen wenn nichts neues den Speicherplatz beschreibt.

Tools zur wiederherstellung gibts einige -> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.0.html

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

pc-freak04

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen eine Menge an *.tmp-Dateien gelöscht. Seitdem läuft mein Rechner streckenweise lahmer als eine Schnecke. Also war meine Idee --> Systemwiederherstellung. Hab ich dann auch gemacht. Geholfen hat´s gar nix. Aber seitdem ist meine externe Festplatte "unsichtbar". Kurz nach der vermeintlichen Wiederherstellung erschien ein Fenster in dem stand, dass die Daten auf dem Datenträger XY (Laufwerksbuchstabe von der externen Platte) nicht wiederhergestellt wurden, weil... (Text weiß ich nicht mehr). Danach habe ich gegoogelt und bin auf das kleine Proggi "TestDisk" gestoßen.

Also in der Datenträgerverwaltung unter Win XP ist die externe Platte zu sehen (100% freier Speicherplatz). In dem Proggi "Partition Expert" von Acronis wird die externe Platte ebenfalls aufgeführt, allerdings mit der richtigen Speicherplatzbelegung. Im Arbeitsplatz hingegen wird die externe Platte als "Virtual CD DVD Laufwerk" angezeigt. Die Platte ist nach der Systemwiederherstellung noch nicht formatiert und auch nicht beschrieben worden. Allerdings ist die Systemwiederherstellung nicht rückgängig zu machen.

Test Disk hab ich ausprobiert, auch da wird die externe Festplatte mit dem richtigen Namen "My Book" (Western Digital 500 GB) und richtiger Typbezeichnung angezeigt. Ebenfalls werden auch alle gespeicherten Daten angezeigt. Heute nachmittag hab ich probehalber mal eine Datei mit Test Disk kopiert. Das hat funktioniert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Datenrettung und das meine externe Platte wieder von Win XP erkannt wird? Auf ihr liegen immerhin rund 250 GB Daten. Ich danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
pc-freak04 ;)

tyco

Teste die externe Festplatte mal an einem anderen Rechner. Wenn sie dort funktioniert liegt der Fehler in Windows, und die Festplatte ist in Ordnung...wovon ich eigentlich ausgehe.

Alternativ kannst du  - wenn du gerade keinen anderen Rechner zur Verfügung hast - den Rechner auch mal ohne externe Festplatte starten und die USB-Festplatte im laufenden Betrieb in Betrieb nehmen. Vielleicht bringt das auch schon eine Besserung.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

pc-freak04

Ich hab es ausprobiert mit abstöpseln, neu starten, anstöpseln. Ergebnis ist das gleiche wie vorher. ??? ::)

tyco

Dann teste die Festplatte an einem anderen Rechner. Damit lässt sich der Fehlerursache (Festplatte oder PC) lokalisieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.