PC hängt sich auf - Grafikkartenfehler?!

Begonnen von JFM, 17. Juli 2006, 21:34:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JFM

Hi, mein PC ist jetzt etwa zwei Monate alt. Neuerdings habe ich das Problem das sich dieser bei diversen Spielen aufhängt (Vorgekommen bei Anstoss 3, Fußballmanager 2005 und Fußballmannager 2006).

Das Bild friert ein und der Ton der in dieser Sekunde abgespielt wurde wird im ~5Sek. Takt wiederholt.
Ich habe schon diverse Treiber für meine Karte ausprobiert. Das einzige was sich geändert hat war das ich plötzlich diese Fehlermeldung bekommen habe:" VPU Recover hat ihren Grafikkartenbeschleuniger zurückgesetzt da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagirt".

Dannach kann ich das Spiel aber weiterspielen und es sürzt später wie gewohnt ab.
Hab mal die DXDIAG angehängt!

Komme selber leider nicht weiter, hoffe mir kann irgenwer helfen. G

TMK

Hast den Grafikkarten-Treiber schon auf den aktuellsten Stand gebracht und auch eventuell die Chipsatztreiber des Motherboards.

Was hast denn genau für nen Rechner?!

JFM

Windows 2000
AMD Athlon 64 3200+ , 2.0Ghz
512mb ram
DirectX 9.0c
Motherboard: MB939 NV-NF4 ASUS A8N5X
ATI 1300-256 Sapphier Red X1300


Fehlt noch was? Mh, ...  :)

gschissenberger

welches netzteil? (wieviel watt)
welcher ram genau? ...wie läuft er (mhz)

mein rechner  


JFM

Das Netzteil ist ein
DeLUX Switching Power Supply
Model: ATX-420W P4

AC Input 230V ~50Hz

Ich bin ehrlich gesagt inzwischen am Verzweifeln weil ich so keine Ahnung habe was mit dem PC noch sein könnte.

gschissenberger

kannst du dir nicht bei bekannten/verwanten eine pci-e grafikkarte borgen, um sie in deinem rechner zu testen.
bzw. deine im einem anderen pc testen....

könnte aber eben auch ein ram problem sein:
bestehen die 512mb die du verbaut hast zufälligerweise aus 2x256mb?
...das wäre gut, denn dann könntest du die riegel einzeln in den verschiedenen bänken des motherboards testen!

oder auch spannung:
spannung kannst du nur mit einem (geborgten?!) ersatznetzteil als fehlerquelle ausschliessen...

ein cmos-cear könnte helfen, falls du vielleicht mal unabsichtlich irgendwas im bios verstellt hast...
mein rechner  


JFM

Der RAM scheint nicht schuld zu sein. Habe jeweils versucht mit nur einem Rigel zu Spielen. Bei beiden gleicher Absturz.

Was ist cmos-cear ? Konnte bei google nichts brauchbares dazu finden.

gschissenberger

cmos-clear ist ein bios-reset.

setzt das bios auf werkseinstellung zurück ;)
->handbuch vom motherboard...
(in der regel muss man einen jumper für ~10sek. versetzten...)
mein rechner  


AMDmaster

Cmos Clear setzt dein Bios zurück und Löscht den Memory des BIOS (C.MOS) es ist ein Jumper auf deinem Mainboard ::)
Handbuch gucken wo er ist, meistens in der nähe der Baterie ;)
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830