CD-ROM Laufwerk immer Standard???

Begonnen von Lisette, 19. Juli 2006, 00:00:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisette

Habe mir online einen neuen PC gekauft, ein Komplett-System, mit Intel Celeron und DVD Brenner. Als der PC ankam stellte ich fest, daß beim unteren Laufwerk ( von 2 Laufwerken) der Auswurfknopf eingedrückt war. Ahnungslos rief ich heute beim Shop an und fragte nach. Dort hieß es, ich solle das Laufwerk ausbauen und in einen Karton packen, dieser würde dann per DHL abgeholt. Sobald das Laufwerk dort zugestellt würde, bekäme ich ein neues.

OK, also heute abend hab ich den PC aufgeschraubt und das untere Laufwerk - halt, es gibt kein unteres Laufwerk! Auf den Blenden vorne steht auf den beiden Laufwerksklappen nichts drauf, daher bin ich ganz naiv davon ausgegangen, daß das obere Laufwerk das normale CD-ROM Laufwerk ist und das untere der DVD Brenner. Was jetzt oben drin ist, ob Brenner oder CD Laufwerk habe ich noch nicht ausprobiert, war zeitlich nicht drin. Aber - hat nicht jeder PC automatisch ein separates CD-Laufwerk??? Oder wenn in der Beschreibung nur drin steht, DVD Brenner, heißt das, daß der Brenner auch das CD-Laufwerk in einem ist? Wenn ich Software aufspielen will, dann direkt über den Brenner??

Morgen werde ich den Rechner aufstellen und installieren. Dann sehe ich ja, was das für ein Laufwerk ist, aber vorab wäre eine Info schön! Ist der DVD Brenner das CD Laufwerk in einem? Ich würde mich ärgern, wenn ich morgen alles installiere und dann feststelle, daß was fehlt und ich den Rechner doch einschicken muß. Peinlich auch, wenn ich beim Hersteller anrufe und mich als so unwissend oute  :-[

Ciao Lisette

gandal

Jeder DVD-Brenner kann auch CD's brennen und lesen.
         
Real Programmers code in binary

Lisette

Ja, aber ist es üblich, daß kein *normales* CD-ROM-Laufwerk eingebaut wird, sondern ein *Brenner für alles*???

Ciao Lisette

Masso

Wenn du mal z.B. bei den Discountern nen Pc kaufst, schimpft sich son Laufwerk meist Combo laufwerk, kann also Cds und DVDs brennen und lesen. und was willst du mitm CD rom Laufwerk? DVDs sind mehr oder weniger aufm Vormarsch und son DVD Laufwerk kann alles, was das CDrom Laufwerk kann und mehr. Hat also nur vorteile. Dann kauf dir doch noch ein Laufwerk, kostet auch nicht die Welt.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gandal

Zitat von: Masso am 19. Juli 2006, 07:51:09 Uhr
Wenn du mal z.B. bei den Discountern nen Pc kaufst, schimpft sich son Laufwerk meist Combo laufwerk, ...
Sind Combo-Laufwerk nicht die, welche DVD's lesen, aber nur CD's brennen können ?


Zitat von: Lisette am 19. Juli 2006, 01:01:58 Uhr
Ja, aber ist es üblich, daß kein *normales* CD-ROM-Laufwerk eingebaut wird, sondern ein *Brenner für alles*???

Ciao Lisette
CD Laufwerk machen nicht mehr wirklich viel Sinn, da eigentlich mehr und mehr Programme auch nur in DVD-Form ausgeliefert werden.
Wenn schon 2 Laufwerke, dann auf jedenfall ein DVD.
         
Real Programmers code in binary

Masso

Zitat von: gandal am 19. Juli 2006, 08:06:09 Uhr
Sind Combo-Laufwerk nicht die, welche DVD's lesen, aber nur CD's brennen können ?



mag sein  ??? aber gibts nich combolaufwerke auch schon DvD form? naja is ja auch egal, ich würd in dem fall mir nen dvd laufwerk zulegen und fertig naja kommt drauf an, was es denn nun für ein laufwerk ist
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...