ASROCK K7VT2 +AMD Athlon 1750+ CPU Sockel A FSB266 / Geode

Begonnen von freddy59k, 20. Juli 2006, 16:07:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy59k

Hallo,

ich habe das ASROCK K7VT" und die CPU AMD Athlon 1750+ CPU Sockel A FSB266 / Geode (neu eingebaut). Zunächst bekam gar kein Bild. Als ich über Jumper die Taktfrequenz auf 133 MHZ geändert habe (im BIOS auf Auto und Jumper ganz entfernt) konnte ich bis zum Start des Betriebssystems (Windows XP) am Monitor etwas sehen. Anschließend kam ein Bluescreen und am Monitor erschien "Out of frequency, dann nichts mehr. Ich versuchte, das BIOS upzudaten (habe noch BIOS Version 1.10). Allerdings gabe es auch dort nur Fehlermeldungen mit etlichen Zahlenkolonnen. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen muss?

Dank im voraus für die Antwort

Freddy

tyco

Zitat von: freddy59k am 20. Juli 2006, 16:07:22 Uhr
Als ich über Jumper die Taktfrequenz auf 133 MHZ geändert habe (im BIOS auf Auto und Jumper ganz entfernt) ....

Den Jumper ganz zu entfernen ist nicht korrekt. Lass den Jumper auf den Pins 1 und 2 stecken. Das wäre die richtige Einstellung für FSB 133 MHz.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

freddy59k

Ich habe den Jumper jetzt wie beschrieben gesetzt, trotzdem noch die gleichen Fehler. Ich kann wie gesagt noch nicht einmal ein BIOS Update machen. Was mir noch aufgefallen ist: Beim Einschalten gibt es zunächst einen Piepton, nach einer Weile zwei Pieptöne hintereinander. Das setzen des Jumpers war leider noch nicht die richtige Lösung. Gibt es vielleicht noch einen Ansatz? Der Prozessor ist wie gesagt ein Geode.

tyco

Zitat von: freddy59k am 20. Juli 2006, 16:23:46 Uhr
Der Prozessor ist wie gesagt ein Geode.

Die K7VT2 CPU Support List (http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=K7VT2) kennt keinen NX (=Geode). Wie bist Du auf diese Zusammenstellung von Board und CPU gekommen?

Zudem müsstest Du den Vcore auf 1,2 V umstellen, weil der Geode eine Spannung von 1,1 - 1,25 V benötigt. Vermutlich kannst Du das nicht mit dem K7VT2 oder doch?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

freddy59k

Das Board hatte ich schon. Bei der Beschreibung der CPU stand, dass diese auf allen gängigen Sockel A-Boards läuft. Daher diese Kombination. Wie stelle ich denn die Vcore um?

tyco

Zitat von: freddy59k am 20. Juli 2006, 20:04:45 Uhr
Wie stelle ich denn die Vcore um?

Im Bios kannst Du den Vcore ändern...leider bietet das K7VT2 diese Option nicht an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

freddy59k

Das heißt, ich kann diese Kombination vergessen?

Weitere Frage:
Welches Board eignet sich denn für diese CPU?

tyco

20. Juli 2006, 22:13:38 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2006, 22:33:20 Uhr von tyco
Zitat von: freddy59k am 20. Juli 2006, 21:06:53 Uhr
Welches Board eignet sich denn für diese CPU?

Hmmm... Socket 462 Boards bei denen der Vcore geändert werden kann, sollten das eigentlich können. Empfehlungen aussprechen - die dann auch funktionieren - möchte ich lieber nicht..

Zumal Socket 462 Boards auch nicht mehr so häufig anzutreffen sind.

Geh doch zum Computerhändler Deines Vertrauens....und der soll Dir ein passendes Board einbauen. Damit bist Du zumindest das Risiko los, daß es wieder nicht funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.