Wasserkühlung - Technische Fragen

Begonnen von American, 20. Juli 2006, 21:06:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

Hallo,

mir kam gerade eine Idee, die umsetzbar sein müsste. Das einfachste wäre, eine Wasserkühlung aus dem PC bereich zu nehmen.

Hierzu wäre für mich wichtig zu wissen

- Wie viel Liter max. schafft eine Wasserkühlung die Stunde
- Schafft eine Wasserkühlung Wasser von 31° auf 25/26° zu kühlen bei Durchlauf?
- MUss man Spezielles Mittel nehmen oder geht einfaches Leitungswasser?

Es wäre vielleicht hilfreich: die Kühlung soll eingesetzt werden um Durchlaufwasser (Schlauch rein - Pumpe - Schlauch raus) zu Kühlen, also wäre auch kein Geschlossenes System. Die Kühlung, so dachte ich, würde nach der Pumpe kommen. Das Wasser würde aus einem 400L Behälter gesaugt und wieder reingepumt werden, wichtig wäre, das des Aufgewärme Wasser, welches angesaugt wird, halt auf eine Gewünschte Temperatur wieder rausgepumpt wird.

Da ich nicht so ein Spezi in Wasserkühlung bin, frage ich mal euch.

Es Grüßt
Thorsten.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

der durchfluss hängt natürlich von der verwendeten pumpe ab.
und die zu erzielende temp. von der raumtemperatur und dem (den) verwendeten radiator(en)
mein rechner  


Masso

Weiterhin würde ich destelliertes Wasser im Kühlkreislauf nehmen. Du kannst das wasser noch mit speziellen Farbungsmitteln färben :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

von den farben würd ich abraten, da zum teil die schäuche angegriffen werden und sic der farbstoff überall ablagert.

destiliertes wasser mit korrosionsschutz ist pflicht bei wakü!

die durchflussmenge muss über 40l/h liegen, der rest ist egal!

die temperatur ist abhängig von der verlustleistung die abgeführt werden muss, von der umgebungstemp und deren gegebenheit, von der gresamtkühlfläche der radis und deren lüfter usw. bei meiner wakü erreiche ich eine wassertemperatur von rund 4k
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

American

Hm, wenn Destiliertes Wasser pflicht ist, hat sich das mit Wasserkühlung schon erledigt, da ich dafür nur normales Leitungswasser nehmen müste. Dieses ist zwar auch aufgearbeitet, aber halt kein Destiliertes Wasser. Im Grunde müsste es aber ausreichen nur die Kühlung zu verwenden, da Schläuche ja bereits vorhanden sind. Es geht hier eigentlich nur ums Kühlelement.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Perfect Pascha

wenn du uns sagst was u vor hast können wir dir vll. helfen...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

American

Es geht um folgendes:

Mein 400L Aquarium heizt sich durch die Raumtemp auf gute 32 - 33° hoch, was absolut schädlich ist. Normal Temp beim Aqua sind 25 bis max. 28°.
Nun kam mir gestern der Gedanke, da es sich um einen Aussenfilter handelt, müsste es doch möglich sein, wie eine art Wasserkühlung nach der Pumpe einzubauen. So das des Waser was im Aqua wieder reinläuft gekühlt ist.

Ich weiss, ziemlich bekloppte Idee, aber im Grunde müsste sich das eigentlich umsetzen lassen, da es ja nichts anderes wäre wie ein Offenes Wasserkühlungsystem. Pumpe & Schläuche wären ja schon vorhanden.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Perfect Pascha

das geht auch so, entweder nimmst du heizkörper und zweckentfremdest sie (als passivkühler, wenn du nen schattigen, windigen ort irgendwo hasst) oder du nimmst nen normalen radi (z.b. evo1800 oder den großen HTF) schaltest nen filter vor und schließt den in den kreislauf ein. musst jedoch damit rechnen das sich die dinger auf dauer zusetzten (kalk) weswegen du ab und an mal sauber musst (bei ner wakü brauch man das bei destiliertem wasser ohne zusätze meist nicht [zumindest sehen meine kühler fast aus wie am ersten tag, obwohl sie teilweise schon 5Jahre laufen]). Der durchfluss ist eigenlich egal, was hast du den für eine pumpe? vll. wäre ein durchlaufkühler auch was für dich?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

American

Die Pumpe soll laut Angabe 150L die Stunde durchlaufen lassen. Mit Kalk dürfte es keine Probleme geben, da des Wasser ja aufbereitet ist. Pumpe & Schläuche haben zumindestens keine Kalk ablagerung.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Perfect Pascha

naja ne eheim 1046 schafft angeblich auch 300l, aber dann kommt der strömungswiederstand....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

American

Scheinst dich ja auszukennen im Aqua bereich ;) Ich hab die Eheim 2012. Habe gerade mal geschaut, bin nicht der einzigste mit dem Problem im Somer. Allerdings ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen das im Kreislauf mit einzubauen. Bisher konnte ich nur etwas finden das man PC Lüfterin der Abdeckung einbaut. Ein Durchlaufkühler wäre recht Teuer / besteht zum teil aus gefährlichem Material.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Perfect Pascha

ich persönlich würd ja zu einem kombikreislauf dendieren, d.h. du hast einen primärkreislauf fürs aquariumwasser und einen sekundären fürs kühlwasser (z.b. an nem durchlaufkühler, kompressor o.ä.). wenn du dann als "radiator" kupferrohre einsetzt, welche über CU oder Alublöche und WLP verschraubt werden kommste wahrscheinlich auf die beste kühlleistung beim geringsten risiko.

die eheim von dir ist mehr als ausreichend, auch für größere kreisläufe!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

Hmmm... Kupfer und Aquarien - das verträgt sich nur sehr bedingt --> http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#cu





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

stimmt hab ich net dran gedacht-->bin eher der techniker ;) wie wäre es denn mit alu?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

Kein Problem. ;) Ich denke, Aluminium sollte es tun. Die im Kühlerbau Anwendung findenden Alu-Legierungen sind sicherlich weniger bis gar nicht kupferhaltig, da dieses Material zwar die Festigkeit nachhaltig beeinflusst, aber ebenso zur Korrosionsfreudigkeit des Materials beiträgt. Einziges Material, das ebenso in Alu-Legierungen Anwendung findet und im Kontext besorgniserregend wäre, ist Nickel. Ich dächte aber, dass die häufig für den Kühlerbau verwendeten AlMn-Legierungen (3000er) - Mangan ausgenommen - schwermetallfrei sind, da dieses Alu auch für Kochtöpfe Verwendung findet.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

J.C.

ja moment mal...
ich bin ja geistig jetzt  vielleicht nicht mehr ganz fit, vielleicht hab ich auch was überlesen, aber das Aquarium heizt sich durchdie raumluft auf 32 auf?
eine wakü ohne kompressor wird aber nie UNTER Raumtemperatur kühlen... da haperts doch am prinzip!?
ich würd frisches Leitungswasser zugeben, oder wenn das nicht geht, dann versuchen damit zu kühlen.
Oder aber ne mobile klimaanlage...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

Zitat von: J.C. am 03. August 2006, 22:57:21 Uhr
ja moment mal...
ich bin ja geistig jetzt  vielleicht nicht mehr ganz fit, vielleicht hab ich auch was überlesen, aber das Aquarium heizt sich durchdie raumluft auf 32 auf?
eine wakü ohne kompressor wird aber nie UNTER Raumtemperatur kühlen... da haperts doch am prinzip!?
ich würd frisches Leitungswasser zugeben, oder wenn das nicht geht, dann versuchen damit zu kühlen.
Oder aber ne mobile klimaanlage...

Die Raumtepm war teilsweise 34°, sobald es Kühler wurde, war auch das Aqua Kühler, demnach wirds wohl durch raumtemp sein. Ich dachte, in einer WaKü wird durch einen Venti das Wasser eh gekühlt?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Masso

Das Wasser wird doch durch den Radiator gekühlt oder?  ??? Vor allem: Wie stellst du dir das vor? Venti aufs Wasser richten und dann los oder wie?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

doch, das geht, im prinzip ie bei den großen kühltürmen... nannte sich früher Bong (kein witz^^)  in meiner frühen waküjugend ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Masso

hab ja selbst keine wakü, aber interessant zu wissen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...