TuneUp 2006 wertet distributed.net client als Trojaner

Begonnen von tychoalba, 23. Juli 2006, 19:22:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tychoalba

23. Juli 2006, 19:22:39 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2006, 21:30:39 Uhr von tychoalba
Liebe Gemeinde,
da finde ich doch beim Herumstöbern in den TuneUp-Autostart-Einträgen den heißgeliebten Kuhgenerator als "gefährlichen Trojaner" eingestuft.
Das kann doch unserer allgemein erbaulichen Sache nicht dienlich sein.
Vielleich klärt mich mal eine der älteren Brüder/Schwestern über diese unerfreuliche Begebenheit auf.
Und: Kann man was dagegen tun?
Euer treuer Novize
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

tyco

Hmmm.....das hatten wir in der Vergangenheit leider bei Virenscannern auch schon (Norton, Mc Affee und AntiVir). Das wurde später wieder korrigiert. Ist natürlich dennoch nicht schön.

Kannst Du mal ein Pic von der Meldung machen und hier einfügen.

Meine Version 2003 meldet nchts.

Das werden wir als Bug nach Distri melden. Die sollen mal Kontakt zu TuneUp aufnehmen. Schliesslich ist dnet eine ganz seriöse distributed-computing - plattform, und zwar seit vielen Jahren, und es gibt überhaupt keinen Grund, da von einem Trojaner zu sprechen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tychoalba


ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

tychoalba


ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Gudi

wendet euch direkt an tune up. das ist eh besser, als wenn distri da anfragt.
klärt sie auf, dass der client nix böses tut und insbesondere kein trojaner ist. Sie können ja die meldung ändern.

Spider-Mann

Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

gandal

         
Real Programmers code in binary

tychoalba

Ich kann zwar ´n bißchen Englisch, aber das ist mir zu hoch.
Sowas muss man mir mal auf deutsch verklickern.
Bis jetzt hat sich mein client weder als Windows Update noch als was anderes ausgegeben.
Oder ist es nur eine Namensgleichheit??
Klär mich doch mal auf!
Gruß
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

gandal

         
Real Programmers code in binary

tychoalba

Ach so..........
Dafür hat er es aber schön umständlich gesagt.
Zum Schluß wußte ich schon fast nicht mehr ob ich jetzt auch gefährdet bin...??!!
Danke jedenfalls
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

tyco

Zitat von: Gudi am 23. Juli 2006, 22:26:07 Uhr
wendet euch direkt an tune up. das ist eh besser, als wenn distri da anfragt.
klärt sie auf, dass der client nix böses tut und insbesondere kein trojaner ist. Sie können ja die meldung ändern.

Das habe ich heute gemacht! Schaun wa ma!  :)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: tyco am 28. Juli 2006, 18:18:02 Uhr
Das habe ich heute gemacht! Schaun wa ma!  :)

Die Antwort ist heute angekommen:

Sehr geehrter SAD-Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Das Problem
ist, dass solche Programme immer genauso arbeiten, wie eben ein Trojaner.
Sie weisen die gleichen Signaturen und Codefunktionen auf. Es sind im
Prinzip Trojaner, nur eben keine geheim eingeschleusten, sondern vom User
bewusst installierte Programme. Aber Sie arbeiten halt wie Trojaner, indem
Sie eine ferngesteuerte Verbindung zu einem größeren Server/Netzwerk
aufrecht erhalten, ohne das der PC User hier eingreift. Und hier liegt das
Problem. TuneUp Utilities sucht nach bestimmten Kriterien, diese werden vom
Programm erfüllt. Um es nun als Nichttrojaner zu kennzeichnen, muss es in
einer Datenbank mit "sauberen" Programmen eingefügt werden. Das werden wir
in den nächsten Versionen von TuneUp Utilities auch tun. Danke für die
Information.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx xxxxx
Teamleiter Support
Technische Hotline SAD GmbH
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tychoalba

Das ging ja schnell. Jetzt bleibt es nur noch abzuwarten wie schnell die ihre Datenbank aktualisieren.
Gruß
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

TRON

Oh, vielleicht sollte ich meinen Senf hier auch nochmals dazugeben wie ich dies schon in der Distributed.Net Bugdatabase gemacht habe.

Vor einigen Wochen habe ich mich mit AVIRA auseinandergesetzt und ihnen ganz penibel und haarklein geschildert wo das Problem liegt und ihnen etliche Erklärungen, Bildmaterial und auch die eine oder andere Zeile Code zukommen lassen.

Das Resultat war äußerst ernüchternd. AVIRA ist nicht bereit seine Datenbank oder die Erkennungsroutinen zu verändern. Man verwies mich mehrfach mit der Aufforderung ich solle doch auf Exclusions zurückgreifen.

:-(

AMDmaster

Komisch mein antivir sagt gar nichts zur Kuh scännt sie anständig auf untergejubelte codes und viren ;D; zickt sonst nur wegen der Systemfirewall herum  mag er halt irgendwie nicht ??? ??? :-\
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

dns

02. Dezember 2006, 06:58:14 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 02. Dezember 2006, 07:01:27 Uhr von DEKÖ
Zitat von: AMDmaster am 01. Dezember 2006, 02:35:27 Uhr
Komisch mein antivir sagt gar nichts zur Kuh scännt sie anständig auf untergejubelte codes und viren ;D; zickt sonst nur wegen der Systemfirewall herum  mag er halt irgendwie nicht ??? ??? :-\

Glücklicher! Mein Motto lautet auf Grund meiner persönlichen Erfahrung: Nie wieder AntiVir! Der Grund: Als ich versucht habe AnitVir zu deinstallieren, ist mein PC abgeschmiert und ich konnte ihn neu aufsetzen!

TRON

Zitat von: tyco am 23. Juli 2006, 19:50:20 Uhr
Hmmm.....das hatten wir in der Vergangenheit leider bei Virenscannern auch schon (Norton, Mc Affee und AntiVir). Das wurde später wieder korrigiert. Ist natürlich dennoch nicht schön.

Kannst Du mal ein Pic von der Meldung machen und hier einfügen.

Meine Version 2003 meldet nchts.

Das werden wir als Bug nach Distri melden. Die sollen mal Kontakt zu TuneUp aufnehmen. Schliesslich ist dnet eine ganz seriöse distributed-computing - plattform, und zwar seit vielen Jahren, und es gibt überhaupt keinen Grund, da von einem Trojaner zu sprechen.



Ja ich hab' mit AVIRA auch schon 'nen regen E-Mail austausch und Telefonate gehabt. Leider alles erfolglos. Mir wurde zum Schluss gesagt ich solle doch einfach exclusions verwenden. dito. :(

kmailman4

Also ich benutze auch AntiVir und bei mir schlägt das Programm nicht an und ich habe auch bis jetzt keinerlei Probleme mit AntiVir.Das Programm ist bei mir noch erste Wahl.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Flocki

AntiVir ist bei mir schon deshalb runtergeflogen, weil es in Kombination mit bestimmten Spielen Bluescreens verursacht hat.

kmailman4

Kannst du ungefähr sagen was für Spiele du meinst oder geht das nicht,weil so was habe ich auch noch nicht gehabt.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:

Wo findet das Oktoberfest statt?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau